| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Material (2647 mal gelesen)
|
napsi2004 Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Habe 2 Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: 1. Ich bekomme eine Solid-Datei mit einem bestimmten Material, welches NICHT in der mitgelieferten Datenbank enthalten ist. Wie kann ich dieses in meine Materialdatenbank einpflanzen? 2. Gibt es im Internet Materialdatenbanken mit anderen Materialien als die im Installationspaket zum Herunterladen? lg. Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für napsi2004
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für napsi2004
warum liefert dein auftraggeber eine materialdatenbank mit, welche den von ihm verwendeten werkstoff nicht enthält? oder meinst du die datenbank von solidworks? wenn es so ist, dann fordere deinen kunden auf, dir seine materialdatenbank zu senden, alles andere ist unsinn, er wird selten akzeptieren, wenn du plötzlich teile für ihn erstellst, welche nicht mit seiner materialdatenbank erstellt wurden weiters ist zu beachten, das die meisten kunden dann aber auch ihre teile-vorlagen und baugruppen-vorlagen verwendet haben möchten! für zeichnungen gilt natürlich da selbe, da genügt es nicht, einfach seine schriftköpfe zu übernehmen, sondern schon seine zeichnungsvorlagen mit seinen festgelegten einstellungen zu verwenden du solltest dich auch abstimmen, welche normen für bohrungen bei ihm zulässig sind oder welche normteile er verwendet... sorry wenn ich etwas ausgeholt habe, hab nur die vermutung, das du hier gefahr läufst, ein paar kleinigkeiten übersehen zu haben lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für napsi2004
|
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für napsi2004
Hi Gerald, das was du zugeschickt bekommen hast, musst du in den Materialienordner ablegen. Die Festplatte wo Sw drauf ist z.B. C:/Program Files/ Solid Works Corp/ Solid Works (2)/ data/ graphics/ Materials/ Ordner (z.B. metal). Dort sind die ganzen Materialien als P2M-Datei hinterlegt. Wenn du das gemacht hast müsstest du das Material ganz normal einsetzen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
napsi2004 Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
z.B. Edelstahl: Der Hauptlieferant hat eine bestimmte Sorte Edelstahl in Verwendung. DA wir auch einen Zweitlieferanten haben, muss der natürlich auch das selbe Material verwenden. Darum will ich genau das verwendete Material in die ZEichnung eintragen, damit in weiterer Folge keine Fehler passieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
napsi2004 Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe es schon gemacht, etwas umständlich, aber hat funktioniert. DAnke trotzdem Zitat: Original erstellt von sil88: Hi Gerald,das was du zugeschickt bekommen hast, musst du in den Materialienordner ablegen. Die Festplatte wo Sw drauf ist z.B. C:/Program Files/ Solid Works Corp/ Solid Works (2)/ data/ graphics/ Materials/ Ordner (z.B. metal). Dort sind die ganzen Materialien als P2M-Datei hinterlegt. Wenn du das gemacht hast müsstest du das Material ganz normal einsetzen können.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
napsi2004 Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im konkreten Fall handelt es sich um 2 MAterialien: Schamotte und eine bestimmte Edelstahlsorte. keine Angst, ich habe nichts übersehen. Der Kunde bin im Regelfall ich und schicke die Teile an meine Lieferanten. Zitat: Original erstellt von dopplerm: warum liefert dein auftraggeber eine materialdatenbank mit, welche den von ihm verwendeten werkstoff nicht enthält?oder meinst du die datenbank von solidworks? wenn es so ist, dann fordere deinen kunden auf, dir seine materialdatenbank zu senden, alles andere ist unsinn, er wird selten akzeptieren, wenn du plötzlich teile für ihn erstellst, welche nicht mit seiner materialdatenbank erstellt wurden weiters ist zu beachten, das die meisten kunden dann aber auch ihre teile-vorlagen und baugruppen-vorlagen verwendet haben möchten! für zeichnungen gilt natürlich da selbe, da genügt es nicht, einfach seine schriftköpfe zu übernehmen, sondern schon seine zeichnungsvorlagen mit seinen festgelegten einstellungen zu verwenden du solltest dich auch abstimmen, welche normen für bohrungen bei ihm zulässig sind oder welche normteile er verwendet... sorry wenn ich etwas ausgeholt habe, hab nur die vermutung, das du hier gefahr läufst, ein paar kleinigkeiten übersehen zu haben lg martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für napsi2004
hier ein link, war ursprünglich von der TU-München, wird jetzt in einem art notbetrieb von einer firma weiter erhalten sprich beim einloggen kann manchmal eine fehlermeldung kommen, dann einfach auf zurück gehen und du kannst eingeloggt weiter arbeiten http://www.werkstoffe.de/Werkstoffe/ ersetzt natürlich kein normenbuch, aber das ist auch nicht immer notwendig ich ergänze die datenbank meist im editor, habs noch nie wirklich mit einem xml-editor versucht... vor längerer zeit gabs hier auch mal eine excel datei, welche man befüllen und daraus eine xml erstellen lassen konnte, finde sie aber nicht mehr  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |