Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze von Strangpressprofil als Bibliothekselement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Skizze von Strangpressprofil als Bibliothekselement (2391 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 03. Okt. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Ich habe eine Skizze von einem Strangpressprofil. Wir verwenden aktuell dieses Profil, wissen aber, dass wir bald ein anderes verwenden (Wenn unsere Bestände verbraucht sind.) Das bedeutet, die Skizze des Profils wird sich ändern.
Also habe ich gedacht, dass ich 1. die Skizze als Bibliothekselement verwende und dann die einzelnen Längen etc. als Part mache. 2. habe ich die Hoffnung, dass ich darüber eine gewisse Dynamik bekomme, sprich: Sind die Profile aus dem Lager verschwunden, ändere ich die Skizze und die erstellten Profil-Parts ändern sich automatisch.
Nun meine Fragen:
a) Wie löst man diese Aufgabe am besten?
b) Wenn ich eine Skizze als Bib-Feature speichere (1.) und dann in meine Bib reinhole, dann kommt immer die Fehlermeldung "Das Feature ist leer." sobald ich das Feature von der Bib ins Part reinziehe.
c) Ich weiß deshalb nicht, ob mein 2. Vorgehen so überhaupt klappt. Bisher habe ich halt immer die Skizze des Profils ins neue Part kopiert und dann den Block gezogen... finde ich zu aufwendig, zumal ich meine ganzen Baugruppen aus Profilen mache.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dies ist eigentlich ein typischer Fall für:

Strukturbauteil

-> für mehr Info bitte zunächst die Hilfe bemühen

Gruß, Torsten

Edit: Wie immer, Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 03. Okt. 2011 editiert.]

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 04. Okt. 2011 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sehe es wie Torsten.
Trotzdem möchte dir den Hinweis geben dass euer ERP System dir  wahrscheinlich ein Strich macht, weil auf einmal was ganz anderes unter der selben Bauteilnummer steckt als es vorher war. Dabei egal ob nu alle Teile ausm Lager verschwunden sind. Verschwende mal ein paar Gedanken daran.
Klar wären mit deiner angedachten Variante automatisch alle Teile beim nächsten mal aufmachen aktualisiert, aber weil die Bauteilnummern im Part stehen und nicht in der Profilskizze würdest du das obere hervorrufen.

Gruss Marques

L.Schröter
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 04. Okt. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Aluprofilkonstruktion.jpg

Guten Morgen

Wir arbeiten auch oft mit Alu Profilen. In der Praxis hat sich das Strukturbauteil als beste Variante rausgestellt. Bauen das ganze quasi als "Schweißkonstruktion" auf. Ist nicht ganz korrekt, aber macht viel weniger arbeit.

Was aber hierbei nicht geht ist: Vorlage des Strukturbauteils ändern und dann ändert sich das in allen Teilen wo das schon drin ist.

Workaround: Neues Strukturbauteil anlegen, bei bedarf dann das entsprechende Teil öffnen und die Profile neu zuweisen.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz