Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  richtig abkupfern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  richtig abkupfern (2177 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige Teile die in einer Baugruppe erstellt wurden und Skizzenlinien, sowie Ebenen in Bezug auf andere Bauteile der Baugruppe erstellt wurden.
Nun muß ich die Teile irgendwie eigenständig machen.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen.

1. Ich möchte in dem betroffenen Bauteil in die Featureskizzen gehen, dort alle Verknüpfungen löschen und die Linien auf "fixiert" stellen.
Nun ist es sehr umständlich alle Verknüpfungen anzuwählen und separat zu löschen.
Einen Filter für Verknüpfungen habe ich nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit in einer Skizze alle Verknüpfungen auf einmal auszuwählen und zu löschen?

2. Zum Feature erstellen(Ebenen) und auch für die Feature-Richtung bzw. Tiefe wurden Oberflächen anderer Bauteile benutzt.
Kann ich diese Ebenen im Bauteil auch irgendwie ablösen und fixieren?

Vorab vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


beziehungen.JPG

 
Hi,

ich hoffe ich hab das mit der skizze richtig verstanden. Wenn ja, makier mit der Maus alle Linien und Maße, gehe auf eine Linie und RMT. Dann auf Beziehung anzeigen/löschen. (Siehe auch Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt doch die funktion abhängigkeiten unterbrechen
irgendwie ähnlich sollte sie lauten
habs jetzt nicht im kopf

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zu 2., du kannst in der Baugruppe alle Verknüpfungen löschen. In dem du sie im Featurebaum die erste Verknüpfung anwählst, dann bis zur letzten runterscrollst und mit gedrückter strg.-Taste die letze anwählst und entfernen drückst. Dann auf die einzelnen Unterbaugruppen oder Teile mit RMT und Fixieren drücken.
Ich hoffe das du das meintest. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

es reicht auch wenn er auf beziehungen anzeigen geht und dann extern anwählt
diese markiert und löscht

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sil88

Deine 1. Antwort war das was ich gesucht habe. Danke.
Bei den Ebenen hatte ich das mit dem "trennen" auch schon gefunden.
Allerdings bleiben da immer noch Rückstande da.
Soll heißen, er schaltet die Beziehung zum anderen Teil zwar ab, aber sie ist nach wie vor verfügbar und auch wieder einschaltbar.
Ich hätte die aber gerne komplett raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


verknüpfungenanzeigen.JPG


verknüpfungenloeschen.JPG

 
Also nur damit wir uns nicht missverstehen, hab ich mal zwei Bilder angehangen. So werden die Verknüpfungen nicht unterdrückt sondern gelöscht. 
Oder meinst du was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die jpgs werden nicht angezeigt.
Das mit den Verknüpfungen in den Skizzen hast Du mir bereits beantwortet.
Es geht jetzt eigenlich nur noch um die Ebenen.
Die Skizzen zum Feature austragen wurden auf Oberflächen in der Baugruppe erzeugt.
Somit hat die Skizze selbst eine Beziehung zu der Oberfläche in der Baugruppe.

Man kann über "Auflistung der externen Referenzen" diese Beziehung zwar abschalten aber nicht löschen.
Ich suche einen Weg, die Beziehung der "Erzeugungsebene" der Skizzen zu löschen und die Ebene an der Stelle an der sie sich befindet zu fixieren.
Ebenso wie es mit den Linienverknüpfungen nach Deiner ersten Antwort geht.

Nochmal zur Sicherheit.
Es wurde in der Baugruppe ein Teil zum Bearbeiten geöffnet.
Dann wurde eine Austragung erzeugt.
Als Ebene für die Skizze dieser Austragung wurde eine Oberfläche eines anderen Bauteils ausgewählt.
Genau diese Ebene soll abgehängt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso jetzt weiß ich glaub ich was du meinst.
Sry der Schlauch ist manchmal lang.

Wenn das Feature bis zur Oberfläche ausgetragen wurde musst du das bearbeiten und ein Maß einfügen. Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, in der du bis Oberfläche rauslöschen kannst und Sw die Postition einfach an der Stelle fixiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das hab ich gemeint ;-)
Ist aber auch nicht einfach zu umschreiben.
Zusätzlich dazu ist natürlich auch die Ebene betroffen, auf der die Skizze zum austragen geöffnet wurde.
Hier besteht das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

@sil
Umlaute in Dateinamen gehen nicht beim Upload!!!

@ Ralph
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit in dem Part neue Ebenen zu erstellen mit Abständen zu den Grundebenen oder die Skizze auf die Grundebenen verschieben (LMT und dann das zweite Symbol im Menü" Skizzierebene bearbeiten")und in der BG neu zu verknüpfen.
Du sagst es ist schwer zu beschreiben.
Lade doch mal ein Bild oder eine Datei hoch (Datei gezippt oder Endung in *txt umbenennen)
Dann können wir uns ein besseres Bild machen vom dem was du meinst!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
         

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

[Diese Nachricht wurde von metz am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt.
Ich werde die Teile anders aufbauen (3D-Skizzen zum austragen verwenden), dann ist das Ebenenproblem weg.

Dank Euch für die Mühen und Hilfestellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz