Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiegelung Biegeteil SWX08

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Spiegelung Biegeteil SWX08 (2222 mal gelesen)
amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

Beiträge: 55
Registriert: 12.03.2004

Creo 4
Win 7
HP Workstation

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich scheitere leider an der Spiegelung eines Biegeteils in SWXSolidWorks. Die prinzipielle Spiegelung funktioniert zwar, aber ich verlieren die Konfiguration des abgewickelten Teils. Leider kann ich den Teil auch nicht wieder in eine Blechteil konvertieren.
Leider ist es mir so unmöglich eine Zeichnung zu erstellen.
Hat jemand Tipps? Liegts an der Version?

Lg,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amdamdeath:
Hallo,

ich scheitere leider an der Spiegelung eines Biegeteils in SWXSolidWorks. Die prinzipielle Spiegelung funktioniert zwar, aber ich verlieren die Konfiguration des abgewickelten Teils. Leider kann ich den Teil auch nicht wieder in eine Blechteil konvertieren.
Leider ist es mir so unmöglich eine Zeichnung zu erstellen.
Hat jemand Tipps? Liegts an der Version?

Lg,
Andreas


In SWXSolidWorks 2008 war das noch so.

Da hilft nur Updaten auf eine neuere Version. Immerhin steht SWXSolidWorks 2012 vor der Tür.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 28. Sep. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

das müsste mit 2008 funktionieren.

Solidworks spiegelt ein Teil, indem es vom orginal Teil nur die Volumendaten spiegelt ---> d.h. die Spiegelung von deinem Blechteil
verliert im gespiegelten Model auch seine Blecheigenschaften.

Du musst daraus wieder ein Blech machen und Biegungen einfügen.

Ist ne super Sache ansich!

Viel Erfolg.

Sollte ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich noch später mal paar
Screenshorts machen, wie das geht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 29. Sep. 2011 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellansicht_.JPG

 
Hi,
also wir haben vom Ausgangsteil eine Zeichnung mit Abwicklung + vermaßtem Biegezustand erstellt, und von dem spiegelbillichen Teil lediglich die Zeichnung im bereits gebogenen Zustand mit dem Vermerk "Abwicklung siehe Zeichnung des spiegelbildlichen Teils Art.Nr. XXXX).
Spiegelbildliche Teile werden bei uns eh immer paarweise bestellt, somit hat der Zulieferer auch beide Zeichnung zur Verfügung.

Wenn du eine Abwicklung auf die Zeichnung des spiegelbildliche Teils zaubern willst, kannst da das doch über den Befehl "Modellansicht" machen. Dazu muss ja nur das Ursprungspart geöffnet sein.

Mfg
Brödlahans

------------------
EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 29. Sep. 2011 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
wenn in SW2009 ein Blechteil gespiegelt wurde, dann musste in der Registry der Wert von HKEY_CURRENT_USER-> Software-> Solidworks-> Solidworks20..-> SheetMetal-> MBSMoptions auf "7" gesetzt sein. In den Registrierungseditor kommst du über Ausführen und regedit.
Dann Neustart und hoffen, dass es geht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

Beiträge: 55
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 29. Sep. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Hi,
also wir haben vom Ausgangsteil eine Zeichnung mit Abwicklung + vermaßtem Biegezustand erstellt, und von dem spiegelbillichen Teil lediglich die Zeichnung im bereits gebogenen Zustand mit dem Vermerk "Abwicklung siehe Zeichnung des spiegelbildlichen Teils Art.Nr. XXXX).
Spiegelbildliche Teile werden bei uns eh immer paarweise bestellt, somit hat der Zulieferer auch beide Zeichnung zur Verfügung.

Wenn du eine Abwicklung auf die Zeichnung des spiegelbildliche Teils zaubern willst, kannst da das doch über den Befehl "Modellansicht" machen. Dazu muss ja nur das Ursprungspart geöffnet sein.

Mfg
Brödlahans


so hatte ich dass es auch geplant, aber leider ist auf dem Teil der Firmen-Schriftzug, d.h ich hab bereits 2 verschiedene Zuschnitte....
Hab bis jetzt nur die Abwicklung gespiegelt (ohne Schriftzug) und dann die Biegelinien wieder eingezeichnet und andersrum gebogen. Sollte funktionieren.

Lg,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz