| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Video von bewegung zwischen 2 Konfigurationen (2470 mal gelesen)
|
Leiba Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 13.07.2010 SW2010, SP4.0 + Simualation Premium, SW2011 Premium + Simulation Premium Win 7 32Bit + Win7 64Bit
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumsuser! Ich verwende SW2011 X64 und möchte ein Video zur Visualisierung einer Bewegung erstellen. Ich habe in der Vergangenheit bereits videos erstellt, hierbei habe ich die Teile manuell bewegt, die Verknüpfung bearbeitet oder unterdrückt. In meiner Jetzigen Baugruppe habe ich bereits zwei Konfigurationen, die wiederum Konfigurationen in Unterbaugruppen steuern. (Also Konfiguration aufgeklappt aktiviert von Unterbaugruppe ebenfalls Konfiguration aufgeklappt, hoffe das ist so verständlich) In der Bewegunssimulation finde ich keine Konfigurationen, also wollte ich zunächst wieder die Verknüpfungen manuell ändern. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich die von den Unterbaugruppen gar nicht verändern kann, ich somit meine Visualisierung auch mit dem größeren Aufwand gar nicht erstellen kann. Sollte noch etwas unverständlich sein sagt bitte Bescheid, ansonsten hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leiba
|
Leiba Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 13.07.2010 SW2010, SP4.0 + Simualation Premium, SW2011 Premium + Simulation Premium Win 7 32Bit + Win7 64Bit
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Es war starr, ist nun auf flexibal eingestellt. Es gibt jedoch keine Verbesserung, da die Baugruppen voll definiert sind. Ich müsste in der Bewegungssimulation entwerder die Verknüpfungen in der Baugruppe oder besser noch die Konfigurationen wählen/verändern können. Verknüpfungen werden nur von der obersten Baugruppenebene angezeigt. Konfigurationen gar nicht. Vielleicht stell ich mich aber auch nur blöd an und finde das richtige Knöpfchen nicht, so wie es bei den meisten Problemen der Fall ist  Besten Dank erst mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leiba
Servus, das richtige Knöpfchen gibt es in dem Fall leider nicht. Am Besten du speicherst deine BG unter einem neuen Namen ab (damit du deine bisherige BG nicht zerstörst) und löst dort die UnterBG auf, die sich bewegen lassen sollen. Die Verknüpfungen zwischen UnterBg und BG werden mittlerweile ja recht gut übernommen wenn eine UnterBG aufgelöst wird. Mein letzter Stand ist, dass es derzeit keine Möglichkeiten gibt auf Verknüpfungen von UnterBG oder unterschiedliche Konfigurationen zuzugreifen. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! [Diese Nachricht wurde von pusenmeyer am 27. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leiba Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Und das aktivieren von Konfigurationen ist ebenfalls nicht möglich? Also in der obersten Baugruppenebene? Weil ich so ja alles doppelt durchführen muss und bei Änderungen der Baugruppe auch alles neu erstellt werden müsste. Besten Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leiba
Wie ist das letzte den jetzt gemeint willst du eine andere Konfiguration in der Unterbaugruppe? Kannst du ein Bild mal von deiner Baugruppe reinstellen? Vielleicht kannst du ja auch einfach ne kopie von der Baugruppe machen und nur manche Verknüpfungen ersetzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leiba Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ein Bild wird leider keine Erleuchtung bringen, da die Konfigurationsverknüpfungen nicht dargestellt sind. Es handelt sich um eine Klappkinematik die in drei Stufen eingeklappt wird. Unterbaugruppen werden verwendet, da es ein modulartiger Aufbau mit gleichen Baugruppen ist. Ich probiers mal in Worte zu fassen: Oberbaugruppe beinhaltet drei Unterbaugruppen. Die Unterbaugruppen gibt es als Konfiguration "ausgeklappt" und "eingeklappt" Oberbaugruppe beinhaltet die Konfigurationen "Arbeitsstellung", "Klappung1", "Klappung2" und "Transportstellung" Arbeitsstellung= Unterbaugruppen "ausgeklappt" Klappung1=Unterbaugruppen "eingeklappt" Klappung2=Unterbaugruppen "eingeklappt" + eine Verknüpfung in Oberbaugruppe unterdrückt + eine Verknüpfung in Oberbaugruppe "unterdrückung aufgehoben" Transportstellung=Unterbaugruppen eingeklappt + ZWEI Verknüpfungen in Oberbaugruppe unterdrückt + ZWEI Verknüpfungen in Oberbaugruppe "unterdrückung aufgehoben" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leiba
Servus, das funktioniert leider nicht so ohne weiteres. Ich hatte schon mal die gleiche Idee. Nämlich einstellen, dass nach soundsoviel Sekunden die Konfiguration XY greifen soll, mit der Hoffnung, dass SWX einen netten Übergang zwischen den Konfigurationen macht (beim Farbwechsel funktioniert das ja auch recht schön). Leider macht SWX da derzeit nicht mit. Keine Chance die Konfiguration zu wechseln - mit oder ohne schicken Übergang. Du musst im Endeffekt alle Unterbaugruppen, die Verknüpfungen enthalten welche gezielt gesteuert werden sollen auflösen und dann Schritt für Schritt diese Verknüpfungen ändern oder unterdrücken. Wenn du nur auf Freiheitsgrade in Unterbaugruppen zugreifen möchtest, sollte es ausreichen diese UnterBG auf flexibel zu stellen damit sie bewegt werden können. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leiba Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar, dass weiß ich Bescheid, dass ich mich ruhigen Gewissens damit beschäftgien kann ohne zu denken "Das geht bestimmt auch viel einfacher und schneller"  Danke für die schnelle und kompetente Hilfe wie immer in diesem Forum! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |