Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit dem Bohrungsassi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Probleme mit dem Bohrungsassi (2685 mal gelesen)
madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 26. Sep. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte SW-Gemeinde.

Ich bin der Micha aus dem schönen Pott und bin neu hier.
Ich denke, ich werde ab jetzt häufiger hier sein!

Hoffentlich nicht nur zum Helfen lassen, sondern auch zum Helfen.

So, nun zu meinem Problem.

Abgesehen von dem einen, oder anderen Absturz läuft SW ja ganz gut, nur habe ich Probleme mit dem Bohrungsassi.
Gewinde, Kegelgewinde, Senkungen... alles funktioniert.... nur die einfachen Bohrungen nicht.
Sobald ich im Assi unter Bohrungstyp auf Bohrung schalten möchte, steigt SW aus.
Prozessorauslastung steigt auf ca. 70% und bleibt da, bis ich SW abschieße.

Noch zur Info: die Workstation ist nahezu jungfräulich (erst 2 Wochen alt),
SW wurde vom Reseller installiert und es laufen sonst keine CAD-Programme auf der Maschine.

Unser Support weiß auch keinen Rat.... (letzte Chance Neuinstallation brachte auch nichts!)

Vielleicht weiß ja jemand hier etwas mehr....
Ich würde tatsächlich gerne weiterarbeiten!

Vielen Dank im Voraus,

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Sep. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

und herzlich willkommen auf CAD.DE  

Kannst Du mal ein Beispielbauteil hochladen ?

Dann kann ich bei mir mal testen.

Es könnte nämlich an Deiner Bauteilvorlage liegen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 26. Sep. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich

..oder zumindest deine Vorlage....im Falle, das deine Arbeit zu geheim ist.
Unsere Diva hat schon manchmal ihre Macken, aber die ist mir neu^^.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.txt

 
Guten Morgen zusammen.

Schon mal vielen Dank fürs schnelle Antworten!
Hab mal die Vorlage angehängt, da das Problem immer auftritt.
Also auch bei ganz frisch erstellten Bauteil.

Grüße, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Sep. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich


22867_pm-gruppen-schliessen.png

 
Hallo Micha,

und noch ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von madmitch01:
nur habe ich Probleme mit dem Bohrungsassi.
Gewinde, Kegelgewinde, Senkungen... alles funktioniert.... nur die einfachen Bohrungen nicht.
Sobald ich im Assi unter Bohrungstyp auf Bohrung schalten möchte, steigt SW aus.
Prozessorauslastung steigt auf ca. 70% und bleibt da, bis ich SW abschieße.

Das ist sicherlich nicht normal, also muss bei dir irgendwas spezielles anders sein. Dazu noch ein paar Fragen, um die Sache weiter eingrenzen zu können:

1. Ich gehe davon aus, dass deine Systeminfo korrekt ist, Win7/64 mit SW2011 SP4.0; nette Maschine, die hat schon ordentlich Zumms

2. Den Bohrungsassistent selbst kannst du noch aufrufen. Meinst du dann den Knopf "Bohrung" (obere Reihe rechts) oder "Übertragungsbohrung" (untere Reihe rechts)?

3. Passiert der Hänger beim Klick auf den Button oder kannst du noch sehen, wie der Propertymanager umschaltet und die Gruppen neu aufbaut?

4. Passiert der Hänger auch, wenn du die Propertymanagergruppen wie die Bohrungsspezifikation vorher schließt? (siehe Bild)

5. Habt ihr versucht die Benutzereinstellungen in der Registry zurückzusetzen, zumindest den Ast HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2011\Hole Wizard , da werden so weit ich weiß die letzten Einstellungen des Bohrungsassistenten gespeichert?

6. Passiert das auch mit einem ganz anderen Benutzer, vorzugsweise ein Admin? Ich hab verstanden, dass ihr SolidWorks neu installiert habt, dadurch werden aber ggf. die Benutzereinstellungen nicht gelöscht.

Vielleicht kommen wir ja noch dahinter, was da bei dir los ist,

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

....mensch, geht das flott hier! Danke!
zu 1: jepp. Info korrekt
zu 2: den Assi kann ich öffnen und auch mit allen Funktionen arbeiten. Nur mit dem Knopf Bohrung (obere Reihe rechts) nicht.
zu 3: Hänger sofort beim Klick auf den Button
zu 4: jepp. Auch dann!
zu 5: ja
zu 6: es passiert bei allen Benutzern (auch Admin)

SW steigt übrigens auch aus, wenn ich schon erstellte Bauteile aufrufe und vorhandene Bohrungen bearbeiten will.

Was mich nur wundert ist, dass der Assi abgesehen von den "normalen" Bohrungen funktioniert!

Gruß, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 27. Sep. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
in der Tat sehr ungewöhnlich. Sieht für mich aus, wie ein Fehler in der Bohrassi Datenbank, da es alle Anwender betrifft.
In so einem Fall würde ich einen Platz SWXSolidWorks nochmal neu installieren mit der Option, die Toolbox lokal (und ohne Virenscan) zu platzieren.
Wenn das gehen sollte, kannst Du den Toolbox Ordner auf den Server kopieren und am besten vorher die "alte" Toolbox umbenennen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

hab ich gestern versucht. Hat leider nichts gebracht.
...am Besten erstelle ich meine Bohrungen ab jetzt mit nem Zylinder   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 27. Sep. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.jpg

 
Hallo Micha,
wenn ich deine Vorlage runterlade und das txt gegen prtdot austausche bekomme ich beim öffnen die Meldung, dass die Vorlage zuletzt in SWX2006 abgespeichert wurde. Siehe Bild.-->
Das macht mich erstmal stutzig.
Ich habe aber auch nur 32BIT, was meines Wissens nach aber nichts ausmachen dürfte.
Davon abgesehen, funktioniert bei mit der Bohrungsassi in allen Varianten.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald (hallo alle)

ich habe tatsächlich eine alte Vorlage hochgeladen. Hatte ich mir gestern zu Versuchszwecken ins System geholt.
Wenn Ihr wollt lade ich auch mal die Aktuelle hoch... sieht aber ähnlich aus.
Ich habe den Fehler auch, wenn ich die unveränderten Vorlagen aus SW 2011 nutze.

Gruß, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Sep. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich


22867_bohrungsassistent-konfigurieren.png


22867_korrupte-favoriten-db.png

 
Hallo noch mal,

sehr merkwürdig, ich würde nach der Beschreibung auch drauf tippen, dass entweder die swbrowser.mdb oder die HoleWizardFavorites.mdb kaputt ist. Warum die swbrowser.mdb ausgerechnet nur die Tabellen für die einfachen Bohrungen kaputt gehen sollten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Favoritendatenbank schon mal eher Zicken macht ist mir geläufiger.

Typischerweise kommt dann aber eine Warnmeldung (siehe Bild), wenn die kaputt ist. Außerdem liegt die benutzerabhängig, und das die bei allen User kaputt gegangen ist wäre schon sehr merkwürdig. Einen Versuch ist das aber trotzdem wert, sucht mal in
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\SolidWorks\SolidWorks 2011 die Datei HoleWizardFavorites.mdb und löscht die und schaut, ob dann der Bohrungsassistent will.

Was anderes ist mir noch eingefallen: kannst du in die Datenbank rein und die konfigurieren, also in den Optionen bei Bohrungsassistent den Konfigurierenknopf nutzen (siehe Bild)? und darin dann die Bohrungen tatsächlich anpassen? Dann sollte die swbrowser.mdb eigentlich auch korrekt zu lesen sein ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, eine Fehlermeldung kommt hier schonmal nicht.
Wenn ich die HoleWizardFavorites lösche ändert das auch nichts.

Erstaunlicher Weise komme ich tatsächlich in die Datenbank um sie zu konfigurieren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmitch01 10 Unities + Antwort hilfreich

was mich etwas wundert, dass alle Anwender damit ein Problem haben. Dann muss die Datei ja auf dem Netz liegen. Nach der Installation kommt ja die Abfrage, ob man die Position beibehalten werden will. Wenn dies bejaht wird, dann zieht er die ursprüngliche an. Veilleicht hat diese auch einen Macken, würde diese mal austauschen.
Kann auch sein, dass ich hier etwas falsch verstanden habe.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmitch01
Mitglied
Techniker / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von madmitch01 an!   Senden Sie eine Private Message an madmitch01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmitch01

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2011

HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Prof. SP1
SW 2011 64 SP4
Intel Xeon W3565 @ 3.2
NVIDIA Quadro4000
24 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Nach stundenlanger Suche durch den Support wurde der Fehler entdeckt.
Es handelte sich um eine fehlende Tabelle in der SWBrowser.mdb im Installationsabbild des Resellers.
Installation von DVD hats gebracht.

Fehler beseitigt. Arbeit geht weiter!

Vielen Dank an alle, die sich hier um mich bemüht haben!

Grüße, Micha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz