Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Musterbeziehung bzw Gleichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Musterbeziehung bzw Gleichung (1519 mal gelesen)
kallemst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallemst an!   Senden Sie eine Private Message an kallemst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallemst

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2011

erstellt am: 24. Sep. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.pdf

 
Hallo,

ich möchte gern komfortabel Muster erstellen wobei es ein oder zwei Variablen gibt.
Bsp:
- Erstellen eines Grundkörpers (Metallplatte)
- Erstellen einer Skizze für ein Loch oder Bohrungassistent
- Skizze Mustererstellung, Linear in zwei Richtungen X/Y (je 50mal)
jetzt kommts:
- ich möchte das sich zum einen der Lochdurchmesser vortlaufend um einen Faktor vergrößert und zum anderen ebenso das der Abstand zwischen den Löchern sich um einen Faktor vergrößert
Anbei eine Skizze.

PS: ich habe mit dem Gleichungseditor noch nicht so viel gearbeitet
Danke für Tips !!!

Gruß
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich


BOHRUNGENMITGLEICHUNG.jpg


BOHRUNGENMITGLEICHUNG.zip

 
Hi,

eine gute Aufgabe um warm zu werden...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Sep. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster-01.JPG


Mustern-SW2010-01.zip

 
Hallo Kalle,
und herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe mal bewusst zu Thomas  seiner Variante noch eine andere Möglichkeit erstellt.

Erstens:
Muster 1 und 2 (und somit die BohrungsØ) passen sich automatisch der Skizze mit dem 20° Winkel an.
Nachteil, der AusgangsbohrungsØ lässt sich nur indirekt erzeugen.

Zweitens:
habe ich ein Tabellengesteuertes Muster erstellt, um zu Zeigen, dass auch so unterschiedliche Abstände erzeugt werden können.

Drittens:
habe ich noch eine Tabelle mit den wichtigsten Maßen eingefügt, damit elegant per Excel mit allen möglichen Formeln gearbeitet werden kann.

Viel Spass beim Ausprobieren

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi  ,

 

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Sep. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
kannst du immer noch nicht SW2010 laden, oder konntest du es dir anschauen?
Wir steigen demnächst auf SW2011 um, ich mach mir Sorgen um dich. 

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kannst du immer noch nicht...

ab 2009 5 Jahre... Macht dann 2014 (oder 2015 wenn man "andres" rechnet )
Erst dann bin ich up to date

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kallemst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallemst an!   Senden Sie eine Private Message an kallemst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallemst

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank für die Hinweise !
Ich komme einigermaßen klar damit.

In dem Beispiel von Thomas sind jetzt nur 3 Kreise ausgetragen, das macht bei mehr Kreisen viel Mühe, oder ?

Im Beispiel von Andi funktioniert die Tablle gut, aber nur wenn man die erste Zeile ersteinmal gut konstruiert hat.

Gibt es noch eine scharmante Variante, beide Ideen zu kombinieren?
Die Skizze mit der Winkelsteuerung ist schick, da kann ich ja schön den Durchmesser ansteigen lassen aber eben nicht gelichzeitig den Abstand stätig Vergrößern.

Gruß
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Sep. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kallemst:

Gibt es noch eine scharmante Variante, beide Ideen zu kombinieren?

Hallo Kalle,
leider habe ich keinen Weg gefunden.
Das einzige was mir noch einfällt ist, in meinen linearen Mustern 1 und 2 jeweils die 2te Richtung zusätzlich zu nutzen, um die Anzahl der Musterungen zu halbieren.
Aber wirklich prikelnd ist das nicht.

So ein automatisierter Vorgang einzurichten lohnt sich nur, wenn du z.B. eine Vorlage erstellst, die immer wieder mit veränderten Maßen kommt. Einmal eingerichtet, ist es nur noch ein Klaks.
Aber wegen einer einzigen Geschichte würde ich es manuell machen.

Bis denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallemst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,
so was hatte ich auch schon mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021842.shtml

Den Abstand zu variieren habe ich auch nicht hinbekommen. Das müsste man über eine Gleichung oder so machen und das geht glaube ich an dieser Stelle nicht.

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz