| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Teilflächen zusammenfügen (1881 mal gelesen)
|
nucat Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab das nächste Problem. Sagen wir mal, ich habe einen Loch im Surface. Wie kann ich es so ausfüllen, dass nicht nur ein Surface vorhanden ist, sondern auch die Konturen verschwinden? Ich muss für meine Bachelor Arbeit ein Modell (was vorgegeben war) für CFD so aufarbeiten, dass nicht nur unnötige Elemente wie Türgriffe weg sind, sondern dass auch an der Stellen, wo sie zB befestigt waren, die Oberfläche praktisch glatt ist. Ist dort aber ein eigenes Surface, erkennt die CFD Software diesen als eigenständigen Surface an. Deswegen: Wie füllt man eine Lücke im Surface so aus, dass dort praktisch auch die Umrandung (Kontur) ebenfalls verschwindet und das Netz komplett durchgeht? lg, nucat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nucat
|
nucat Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, das schon. Aber zB siehst du im Bild, dass im Türbereich in Loch vorhanden war. Ich habe das jetzt mit Ausfüllen auch weggekriegt. Das Problem ist aber, dass die ausgefüllte Stelle mit einer Kante umrandet ist :/ (was auch das CFD als eigenständige Fläche ansieht), obwohl diese Fläche dieselbe Krümmung zum übrigen netz aufweist. Außerdem möchte ich auch die Konturen einzelner Flächen aufheben, die dieselbe Krümmung zueinander haben und diese zwei Flächen zu einem machen. Mir geht es nämlich darum, die Anzahl der Surfaces zu verringen, soweit es möglich ist. lg, nucat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nucat
Hallo nucat, entweder Du hast die Option Elemente zusammenführen nicht angewählt , oder Du lädts das Modell hier hoch dann kann ich mal schauen wos hängt. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nucat Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
http://ul.to/ak30h2vh Danke um Mithilfe. Das ist nur ne Beispielsdatei, an was ich mal gebastelt habe. Die origenale Datei für die BA Arbeit darf ich leider nicht rausgeben. Aber hier wäre es interessant, wie die KOntur der ausgefüllten Fläche in der Tür aufhebst und einige Flächen (falls möglich) so zusammenfügst, dass dort keine Flächenbegrenzung zwischen ist. Anbei, wie findest du das Modell? lg, Nucat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cryptus Mitglied Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Beiträge: 61 Registriert: 30.11.2005 Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis
|
erstellt am: 23. Sep. 2011 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nucat
|
nucat Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nucat
Hallo, schau Dir die Optionen bei Fläche löschen an  Wenn Du ein loch flicken willst schneide es mit Trennlinie (Skizze muss etwas größer als das Loch sein) und Fläche löschen unter Option Patch erstellen aus, und gut  Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nucat Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nucat
Hab hier vieleicht noch eine Möglichkeit. Auf die Kande des Loches klicken und dann die "Entfernen"-Taste drücken. Dann erscheint ein Dialog "Bohrung löschen". Damit wird die Trimmung der Fläche aufgehoben und somit Löcher innerhalb einer Fläche geschlossen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |