Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechlehrentabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Blechlehrentabelle (3002 mal gelesen)
KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Tebis, bin ich jetzt wieder bei SolidWorks gelandet! (Juhuu)

Ich hätte zwei Fragen die mich zur Zeit beschäftigen:

1. Blechlehrentabelle

Um die verschiedenen Werkzeuge an der Kantbank zu berücksichtigen, verwende ich immer mehrere Radien.
z.B. R1,0020 = Oberwerkzeug R1 & 20er Matrize, R1,0024 = R1 W24, usw

Das Problem: Ich muss SW auf 5 stellen hinterm Komma einstellen um die entsprechenen Radien auswählen zu können (sonst sehe ich im Menü nur 10x R1,00)
Gibt es da vielleicht eine elegantere Möglichkeit ????


2. Abwicklung speichern

SW speichert alle Abwicklungen als Abwicklung - Teilname.dxf
Kann man das irgendwie abschalten? Ich möchte nicht jedes mal "Abwicklung -" rauslöschen ...


Grüße aus dem Odenwald
Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

ich will mal sagen ... dadurch das du dich KlausPi nennst, ist die Frage nicht wirklich ernst gemeint oder ?   

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich nicht 
Steh grad aufm Schlauch.


Die 2 Fragen sind durchaus ernst gemeint !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von KlausPi:
Problem: Ich muss SW auf 5 stellen hinterm Komma einstellen um die entsprechenen Radien auswählen zu können (sonst sehe ich im Menü nur 10x R1,00)
Gibt es da vielleicht eine elegantere Möglichkeit ????

Antwort : Das ist doch in allen Cad-Systemen so, bei jeder Software - muss man doch immer die Einheit der Genauigkeit eingeben ... 
... wobei ich mich Frage was du bei einem Kantwerkzeug mit R1 und 1/10000 Genauigkeit möchtest, wo doch die Fertigungstoleranzen schon viel höher liegen ?  Aber egal jedem das seine 
-
zu 2: Habe kein SWXSolidWorks 2011, aber gibt es nicht mehr : Datei speichern unter ... - Dateiformat ... dxf auswählen ?

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um die Fertigungstoleranz.

Ein Blech kann mit verschiedenen Werkzeugen gebogen werden.
Nimmt der Kanter z.B. ein R1 Stempel mit einer 16er Matrize komme ich auf einen Verkürzungswert von  5,50mm. Nimmt er allerdings ein R1 mit einer 24er Matrize, komme ich auf einen Verkürzungswert von 6,20mm.

Wenn Löcher z.B nahe der Biegelinie liegen, muss eine kleinere Matrize gewählt werden, da sich sonst die Löcher verziehen. Das ganze muss ich aber berücksichtigen, sonst stimmt die Abwicklung nicht.


Zu der 2. Frage: Natürlich gibt es noch Speichern unter. Aber SWXSolidWorks schreibt immer automatisch "Abwicklung -" vor den Dateinamen. Das möchte ich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noway an!   Senden Sie eine Private Message an noway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noway

Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum arbeitest du nicht mit den K-Faktoren, anstatt deine Wertetabelle an die Dimensionen des Radius zu binden?
Du solltest vorsichtig sein, wenn du mit Verkürzungen rechnest. Ein 45° Winkel, zB., wird unter Umständen nicht korrekt abgewickelt. In den älteren Versionn gab es dazu eine Fehlermeldung. Das SW2011 wickelt das Teil ohnen Murren ab, unterschlägt jedoch dann die Blechstärken in der Abwicklung.
Das Speichern unter, als dxf, ist ebenso heikel, da die spätere Bearbeitungsrichtung, bzw. die Biegerichtung nicht offensichtlich ist.
Mach dir besser ein Makro, dass die Abwicklung richtig skaliert auf ein leeren Blattformat "legt". Dann musst du dich auch nicht mehr mit dem Dateinamen Abwicklung_von rumplagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie schon gesagt ich bin vom Fach ...  
Du sprachst von einer Genauigkeit bei einem Biegeradius R1 auf 1/10000, also eine 1 mit 4 Nullen hinterm Komma ... hallo also Zehntausendstel und nicht Biegekantenabzüge von 16erV oder 24igerV oder der Gesenkweite 20 ... aber lass mal musst nicht drauf antworten - Zeit ist Geld ...
und ausserdem habe ich 1. beantwortet !   
 

------------------
Gruß cad manu

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cad manu

Irgendwie reden wir aneinander vorbei  
Ich brauche die Verkürzungswerte verschiedener Matrizen in der Biegetabelle.
Nun kann man aber keine Werkzeuge in der Tabelle hinterlegen. Also lege ich mit der 3-5 Stelle hinterm Komma das Werkzeug fest.

Beispiel:
Ein Blech wird mit einem Radius 1 und einer 24 Matrize gebogen.
Das heisst ich wähle in der Tabelle Radius 1,0024 aus. Weil dort der Verkürzungswert der Werkzeugkonstellation R1 und W24 hinterlegt ist.

Ich möchte einfach nur, das SWXSolidWorks in dem Auswahlmenü 5 Stellen hinterm Komma anzeigt. Im restlichen SWXSolidWorks soll alles bei 2 Stellen hinterm Komma bleiben.
Hätte ja sein können, das das geht  


Zum Thema K-Faktor:
Ich habe teilweise K-Faktoren die im Minus Bereich liegen. Mag sich komisch anhören, ist aber so. SWXSolidWorks kann aber mit einem -KFaktor nichts anfangen.

[Diese Nachricht wurde von KlausPi am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KlausPi,

interessanter Ansatz übrigens...

SWXSolidWorks kennt von sich aus keine Werkzeuge, die angewendet oder hinterlegt werden können. So gesehen ist dein Ansatz mit der "Zweckentfremdung" des Radius' schon ein Workaround, für den ich keine Alternative sehe.

Auch läßt sich die Benennung des DXF nicht einstellen; es bleibt bei "<Abwicklungsname> - <Dateiname>.DXF". Auch in der Registry gibt es da nix...

Mit Zusatztools (ich verzichte hier AUSDRÜCKLICH auf die Nennung von Produktnamen) wird SWXSolidWorks sich diesbezüglich erweitern lassen: Werkzeug-orientierte Datenbanken/Tabellen könnten zum Einsatz kommen. Und mit der Ausgabe im GEO-Format die vorhandenen Technologie-Daten übergeben.

Aber mit SWXSolidWorks pur sehe ich da nix...

Trotzdem ein schönes WoE.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 23. Sep. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlausPi:
@ cad manu

Irgendwie reden wir aneinander vorbei    ...
Ich möchte einfach nur, das SWXSolidWorks in dem Auswahlmenü 5 Stellen hinterm Komma anzeigt. Im restlichen SWXSolidWorks soll alles bei 2 Stellen hinterm Komma bleiben.
Hätte ja sein können, das das geht    ...


Hi Pi,

ach so jetzt habe auch ich es verstanden 
Nein kann mir nicht vorstellen das das geht. Entweder überall oder überall. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz