Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wer kann mir bei der Erstellung eines Marcos behilflich sein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Wer kann mir bei der Erstellung eines Marcos behilflich sein? (2165 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 22. Sep. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich erzeuge über ein Zusatzprogramm für Solidworks automatisch Zeichnungen. Dieses Programm öffnet eine Auswahl von Zeichnungen und aktualisiert den Inhalt dieser Zeichnungen. Allerdings funktioniert das nicht richtig. Informationen die in den Teileeigenschaften bzw. Blatteigenschaften stehen, werden nicht immer zum Beispiel im Titleblock oder in einem Textfeld dargestellt. Dies geschieht nur, wenn man im Solidworks nachträglich die Tastenkombination Strg+Q drückt. Dann werden alle veränderbaren Textfelder aktualisiert.

Da ich mit meinem Zusatzprogramm 20 bis 25 Zeichnungen mit einmal öffne, ist es sehr mühselig eine Zeichnung nach der anderen auszuwählen und dann jedes mal Strg+Q zu sagen.
Man kann leicht eine Zeichnung übersehen.

Da kam ein Kollege von mir auf die Idee, ich solle doch ein Macro schreiben, welches alle geöffneten Zeichnungen mit STRG+Q aktualisiert.
Die Idee fand ich gut. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man solch ein Macro erstellt, das alle geöffneten Zeichnungen aktualisiert.
Mit dem Marco Recorder kann ich zwar eine bestimmte Schrittfolge aufzeichnen, aber diese gilt nur für diese eine Zeichnung. 

Wer könnte mir bei der Erstellung eines solchen Marcos behilflich sein?
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Sep. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hast du unter Extras - Optionen - Systemoptionen - Zeichnungen den Haken bei Automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen gesetzt?

Evtl. hilft das auch schon weiter.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 22. Sep. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich habe mal nachgeschaut, was bei mir eingestellt ist.
Bei dieser Option ist ein Häckchen gesetzt.

Ich glaube ich muß wohl auf ein Macro zurückgreifen.

Gruß Thomas

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

ForceRebuildAll.zip

Hallo Thomas

Hatte zufällig sowas rumliegen.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dein Macro löst genau mein Problem.

DANKE!!!!

Gruß Thomas

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

001.JPG

002.JPG

Hallo Henry,

ich muß doch noch mal stören. Beim Testen deines Macro habe ich folgende Fehlermeldung erhalten. siehe Anlage
Kannst du mir verraten, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?
Muß man im Macro etwas verändern?

Gruß Thomas

HenryV
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Das kann mehrere Ursachen haben.

Überprüfe mal ob du auf dem Userform1 eine Progressbar ist.

Gruss Andreas

------------------

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich weis nicht was Userform1 und Progressbar ist bzw. wo ich da nachschauen muß.

Kannst du mir mal stichpunkthaltig sagen wo ich nachschauen muß?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung von Macroprogrammierung.

Gruß Thomas

HenryV
Mitglied

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Progressbar.JPG

Hallo Thomas

Kein Problem.

Doppelklicke oben links im Projekt-Explorer auf UserForm1.
Nun solltest du rechts das Formular sehen.

Hat es eine Fortschritsanzeige darauf? (Siehe Bild)

Gruss Andreas

------------------

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat :"Thema:  Wer kann mir bei der Erstellung eines Marcos behilflich sein?" 

iiiiiiiiiiiiiiicccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhh 

weiblich, ledig, sucht ... 

nein ich möchte keine kleinen Marcos mit dir zeugen 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein wirklich - war ein Scherz am Rande 

------------------
Gruß cad manu

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Es wird eine Fortschrittsanzeige, wie auf deinem Bild angezeigt.

Gruß Thomas

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das ist die Sache mit der deutschen Rechtschreibung,....

oder

man möchte erreichen, das viele sich mein Problem durchlesen. 

Gruß Thomas

HenryV
Mitglied

Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Microsoft 365 E5

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

OK

Ändere mal die Zeile

Code:
UserForm1.ProgressBar1.Value = x
auf
Code:
UserForm1.ProgressBar1.Value = x / i * 100

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. 

------------------

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe die Zeile geändert. Jetzt ist das Makro von dir durchgelaufen.
Echt Super!!! Danke!

Gruß Thomas

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 05. Okt. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe noch eine Frage zu deinem Macro.
Ich habe heute einen neuen Laptop bekommen, auf dem ich SWXSolidWorks 2011 neu installiert habe. Hier habe ich dein Macro ausprobiert. Es läuft zwar durch, aber es wird nicht mehr das kleine Fenster mit dem Fortschrittsbalken angezeigt.
Muß ich das im SWXSolidWorks irgendwie extra einschalten?

Gruß Thomas

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 05. Okt. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich vermute mal, dein neuer Laptop hat Win7 x64 drauf... Da gibt es immer
mal wieder Probleme mit dem Anzeigen von Fenstern  Schau doch mal hier
im Forum nach, ich kann mich da an einige Beiträge erinnern.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 05. Okt. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

ja du hast recht, ich benutze WIN 7 x64.

Nun gut, dann werd ich mal schnell das Forum durchforsten.

Gruß Thomas

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 05. Okt. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

du hast recht es gibt ein paar Beiträge zu meinem Problem. Allerdings stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich nicht weis, was ich wo im Macro eintragen soll.

Könntest du oder jemand anders mir bei meinem Problem behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz