Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zwei Winkel gleich verknüpfen mit variablem Wert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  zwei Winkel gleich verknüpfen mit variablem Wert (5385 mal gelesen)
red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel1.JPG

 
Hallo,

ich möchte zwei Winkel wie im Bild mit einander verknüpfen, so dass die beiden zwar den selben Wert haben, aber keinen von mir vorgegebenen. Es wird ein Spiegel der die Strahlen einer Lampe an einem bestimmten Brennpunkt bündeln soll.
Wenn ich eine Gleichung nutze (winkel1 = winkel2) nimmt er den Wert des zweiten winkels an, und sie lassen sich nicht mehr ändern.

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo red5000,

du brauchst 3 Gleichungen:

1. gewollterwinkel = [schwierige Berechnungsformel hier eintragen]
2. winkel1 = gewollterwinkel
3. winkel2 = gewollterwinkel

So sollte das gehen. Oder ich hab das falsch verstanden, was du erreichen möchtest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
man benutzt dafür eigentlich "Werte verknüpfen". Beide Bems markieren, dann im Kontextmenü auswählen. Die Verknüpfung wird dann über eine zu benennende Variable gesteuert. D.h. die Werte sind nicht unmittelbar, sondern über diese Gleichung verknüpft und gesteuert.

@Stefan: Meine Variante finde ich aber eleganter! ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan, soweit ich verstanden hab muss ich bei deiner Lösung aber selbst ein Wert festlegen ("gewollterwinkel=Formel"). Aber ich wollte das ja vermeiden.

@Heiko, das mit dem Verknüpfen habe ich jetzt versucht, beide Winkel haben jetzt den selben Wert und ich kann disen Wert auch ändern. Das wäre vielleicht eine Alternative, aber das was ich suche ist ja, dass die beiden Winkel überhaupt keinen Wert festgelegt bekommen sondern einfach nur die Verknüpfung haben, dass sie gleich sind.
Wenn ich dann z.b. etwas an der Geometrie des Spiegels ändere oder die Position der Lampe will ich dass sich der Wert des Winkels danach richtet und sich ändert (aber trotzdem beide gleich bleiben).
Vielleicht ist das in Solidworks gar nicht möglich?

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

Edit: @ Stefan: oder meinst du mit der schwierigen Formel etwa, dass sich das Ergebnis der Formel nach der Position der Lampe bzw. des Spiegels richtet?

[Diese Nachricht wurde von red5000 am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha.

Das musst du dann am besten mit einer Stützgeometrie hinbasteln.

Vielleicht 2 gleich große Kreise um die Scheitelpunkte, dann Verbindungslinien zu den betreffenden Linien (die den Winkel einschliessen) und dann eine Beziehung gleiche Länge zwischen den Hilfslinien.

Nicht schön, aber selten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Stützgeometrie würde ich auch machen. Einmal als Block für ein Spiegelsegment, dann immer wieder einfgüen und den Block auflösen...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke, es geht also nur mit (teils umständlichen) hilfsmitteln.. Schade, dass man sowas nicht einfach verknüpfen kann. Dabei stell ich mir die einstellmöglichkeit so logisch vor mit den gleichungen:
"winkel1 = winkel2" würde bedeuten dass sie gleich sind. Nirgendwo steht was von einem Wert also sollten sie sich ändern können und sich nach anderen Einflüssen richten.
"winkel1 = winkel2 = 50" würde bedeuten dass beide winkel gleich sind und den wert 50 haben. Also das womit ich zur Zeit zu kämpfen hab. Aber was solls..

Bin grad dabei das mit den Stützgeometrien zu versuchen.. Werd ich schon noch hinkriegen, danke also.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich


22850_gleiche-winkel-in-skizze.zip

 
Hallo red5000,

da hatte ich dich wohl falsch verstanden, wenn du das geometrisch lösen willst würde ich auch entsprechende Stützgeometrien verwenden. Ich hab mal ein Video angehangen, wie ich das m,achen würde. Wenn es um Spiegeln geht (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) kannst du ggf. auch mit der "Spiegeln" Funktion in der Skizze arbeiten ...

Zitat:
Original erstellt von red5000:
Dabei stell ich mir die einstellmöglichkeit so logisch vor mit den gleichungen:
"winkel1 = winkel2" würde bedeuten dass sie gleich sind. Nirgendwo steht was von einem Wert also sollten sie sich ändern können und sich nach anderen Einflüssen richten.

Das ist nicht richtig, sondern deine Wunschvorstellung!

winkel1 = winkel2 heißt genau genommen, dass du der Variablen winkel1 den Wert der Variablen winkel2 zuordnest. Genau das tut SolidWorks, Excel, jeder Taschenrechner würde das so tun. Das anschließend die beiden Werte gleich sind ist ein impliziter Nebeneffekt. Was du aber möchtest ist, dass sich aufgrund der einen Gleichung winkel1 = winkel2 auch winkel2 ändert, wenn du winkel1 verstellst. Und das sagt die Gleichung nicht aus.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich


red.zip

 
Hallo

Stützkonstruktion ja, aber es reicht ein Hilslinie.
Diese senkrecht zur Spiegelfläche, die Strahlen symetrisch dazu.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!
Es hat perfekt geklappt und zwar mit beiden Lösungsvorschlägen (Rechteck und Symmetrie). Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Sep. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab der Version 2011 gibt es doch die Möglichkeit, mit globalen Variablen zu arbeiten!
Ich wäre wohl diesen Weg gegangen!
Winkel 1 = globale Variable X
...und die restlichen Winkel hätte ich über Werte verknüpfen zusammengefasst angesteuert!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz