Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2011 SP4 Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  SolidWorks 2011 SP4 Erfahrungen (4374 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe CAD.de Gemeinde,

wie sind eure Erfahrungen mit SWXSolidWorks 2011 SP4 ?

Läuft es einigermaßen stabil oder gibt es noch gravierende Fehler so dass man lieber SP5 abwartet ?

Momentan haben wir noch SWXSolidWorks 2009 SP5.1 am laufen und wollten demnächst auf 2011 umstellen.

SWXSolidWorks 2010 wäre auch noch eine Option, wie seht ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank im voraus
eure

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind momentan mit der SWX2010 SP4.0 unterwegs. Demnächst steht auch bei uns das Update auf 2011 SP4 an. Muss aber erst mal meinen Schreibtisch freibekommen. Ich würde zwar gern gleich auf 2012 wechseln wollen, weil da endlich ein lang herbeigesehntes SPR integriert wurde. Nur bin ich da nicht mehr ganz so mutig wie vor ein paar Jahren noch... 

Ich denke, wir können mit dem SP4 nicht allzu viel verkehrt machen, da andere schon ein Weilchen damit arbeiten. Wäre da wirklich ein großer Bug drin, wäre der hier schon aufgetaucht. Daher die klare Empfehlung: -> SWX 2011 SP4.0 installieren! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Sep. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso müsst ihr umsteigen?
Wenn 2009SP5.1 gut rennt warum sich einen Umstieg antun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi THSEFA,

danke für die zügige Antwort.
Das ist ja schon mal was, dennoch würde ich mich über weitere Reaktionen von anderen freuen ...

@Alexx : In einer Firma gibt es ganz andere Kräfte die am Wirken sind ... ich bin da auch nicht wirklich scharf drauf, dennoch muss man dann irgendwann mal der Obrigkeit nachgeben. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 21. Sep. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier läuft 2011SP4 auf 11 Arbeitsplätzen als Professional Version Netzwerklizenz mit Workgroup PDM seit Juni. Größere Probleme gibt es nicht. Die XP32Bit Installationen haben ab und zu das bekannte Phänomen das der Bohrungsassistent nicht auf den erforderlichen Speicher zugreifen kann, die Win7 32Bit Installationen im klassischen Windows-Stil (kein Aero  ) die bekannten Grafikprobleme und teilweise auch nicht ausreichender Speicher für größere Baugruppen. Die Win7 64Bit Installationen (die Kollegen verwenden Aero  ) haben nur das Problem das die eDrawings-Ansicht der Dokumentinfo (aus dem PDM heraus) nur eine grafische Ansicht zuläßt, viele Buttons fehlen - ist alles schon dem Reseller gemeldet...

Schwierg ist nur manchmal das es sich unerwartet ausknipst. Das aber nur wenn man viel mit der Dokumentinfo und der eDrawings Ansicht aus dem Workgroup PDM arbeitet...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
...Das aber nur wenn man viel mit der Dokumentinfo und der eDrawings Ansicht aus dem Workgroup PDM arbeitet...

DAS ist wiederum für mich gut zu wissen! Danke! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi WW,

auch dir vielen Dank für die Info 

Ich nehme gerne noch weitere Informationen an
und vergebe auch noch Ü`s 

LG

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 21. Sep. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wir sind vor kurzem von 2010 SP.irgendwas auf 2011 SP4.0 umgestiegen.
Läuft stabil, wird lt. Reseller allerdings nur mit Office 2010 in Verbindung mit auf Excel basierenden Konfigurationen supported.

Bei Füllmustern gibt's noch die gleichen Fehler wie früher, dafür sind bei ein paar Icons jetzt grüne an Stelle der roten Punkte(Kopf schüttel). Umgestellt hatten wir eigentlich wegen Abwicklungsproblemen bzw. der Zeichnungsableitung davon mit SWX2010. Also, wenn ich nicht groß was verpasst habe, ist der Unterschied nicht eklatant. Photoview ist jetzt voll integriert; man muss sich neu einarbeiten, wenn man's braucht.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Sep. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWXSolidWorks 2011 auf W7 64 Bit , mit Sp 3 eingestiegen jetzt Sp 4

seit über 4 Wochen keinen Absturz mehr erlebt 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Sep. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

das sind viele interessante Meinungen, werde wohl wahrscheinlich auf SP5 SWX2011 warten und parallel nochmal mit meinem Support reden und dann werden wir es wohl wagen ...

Will mal hoffen das alles gut geht dann, ansonsten bin ich schnell wieder hier um ohne Ende Fragen zustellen 
 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Sep. 2011 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
seit über 4 Wochen keinen Absturz mehr erlebt

Urlaub ist schon herrlich, solange man anständig bleibt

Wie oft ist den SW mit SP3 vorher abgestürzt und wann? Bei uns ist es so, wenn Abstürze dann aber mehrmals am Tag

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Sep. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitz jetzt hier seit 6 Wochen vor SWX 2011 SP4 XP32Bit und habe noch keinen Absturz gehabt.
Kollegen im EG fragen aber auch öfter nach, ob wir hier oben öffter Abstürze haben.
Läuft hier im Haus nicht so stabil, scheints.
Hier wird jetzt auch so langsam der Umstieg auf 64 Bit eingetütet.
Hängt aber mehr damit zusammen, dass die Daten der Kunden aus Catia nicht geöffnet werden können weil nicht genug Leistung (RAM) auf den Rechnern zur Verfügung stehen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 22. Sep. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Harald, bbonisch und alle anderen die hier mitlesen, 

auch euch vielen Dank und letztendlich ist es so wie ich es mir immer denke und jetzt wieder gedacht habe.
Mal so mal so. 
Es ist und bleibt ein unberechenbares Kalkül, wenn man Glück hat und alle Umstände gnädig sind funzt es problemlos und wenn man Pech hat und nur ein Teil nicht optimal ausgerichtet ist, dann kann man schon 3-4 Abstürze am Tag haben. Ich muss dazu sagen, wir haben so etwas immer wieder in unserer Firma und können uns es letztendlich auch nicht erklären. Da läuft auch SWXSolidWorks 2009 SP5.1 wochenlang ohne Probleme und dann kommen Tage die kaum auszuhalten sind.
Ich frage mich ob das generell eine Netzwerkversion Problematik sein könnte. Es ist auch komisch, denn es gibt Fälle da schaue ich zu meinem Kollegen ins andere Büro und er hat auch einen Absturz gehabt und dann gibt es Fälle, da stürzt es bei mir ab und ich schaue zu meinem Kollegen und der hat es dann nicht. Netzwerktechnisch hat man bis jetzt von den Admins auch noch nichts feststellen können, denn ich habe genaue Zeit protokolliert und es war anscheinend nichts zu finden. 
Wobei ich sagen muss, dass ich dem nicht immer glauben schenke, denn wenn die und externe IT-Firma an unserem Netz puzzlen, glaube ich schon manchmal das es Auswirkungen auf SWXSolidWorks hat. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Sep. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

irgenwie kommt mir das bekannt vor.
Seit bei uns der Server einmal in der Woche neu gebootet wird, sind die Abstürze wesentlich weniger geworden. Wir hatten diese Abstürze schon in SW 2009 und auch in SW 2010 und dann in der jetzigen Version. Gefühlsmäßig haben diese Abstürze nicht unbedingt mit der Version zu tun. Ich denke eher, dass es bei uns ein Netzwerk bzw. ein Serverproblem ist.
Was mich wundert: ich habe mit einer lokalen Lizenz und ohne PDM (Enterprise) gearbeitet und trotzdem Proleme gehabt. Soll mal einer verstehen...
Wir sind aber nicht wegen der Abstürze umgestiegen, sondern weil sich in der Blechbearbeitung (zu Blech konvertieren) und im Multibody einiges getan hat.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 22. Sep. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
... sondern weil sich in der Blechbearbeitung (zu Blech konvertieren) und im Multibody einiges getan hat...


Ok - denn das wäre genau der Punkt womit man mich locken könnte 
Schau doch mal, wenn du Lust hast, auf mein Profil und da habe ich einen link zu meinem Arbeitgeber - nur damit man sich so ungefähr vorstellen kann, welchen Ansprüchen SWXSolidWorks auch in Zukunft genügen muesste.   

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich


220911_0955.jpg


220911_0956.jpg

 
Hallo cad manu,

habe auf die schnelle ein Teil modelliert, damit du eine ungefähre Vorstellung von einem Multibodyteil in der Blechbearbeitung hast.
Diesen Trichter habe aus dem vollen "geschnitzt". Seit der SW2011 kann bei zu Blech konvertieren der Körper beibehalten werden so dass ich immer neue Blechsegmente aus dem Ursprungsteil erstellen kann. Zeitlicher Aufwand für den Trichter minimal (vielleicht 2 Minuten). Gut Skizzen sind nicht bemasst, war einfach zu faul. Solltest du noch hierzu Fragen haben, dann melde dich einfach bei mir.
Diese Funktion ist soviel ich weiss, aber auch in der Whats new beschrieben.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Guten Morgen Harald, bbonisch und alle anderen die hier mitlesen,  

auch euch vielen Dank und letztendlich ist es so wie ich es mir immer denke und jetzt wieder gedacht habe.
Mal so mal so.  
Es ist und bleibt ein unberechenbares Kalkül, wenn man Glück hat und alle Umstände gnädig sind funzt es problemlos und wenn man Pech hat und nur ein Teil nicht optimal ausgerichtet ist, dann kann man schon 3-4 Abstürze am Tag haben.


Das hast du aber mit jeder SP in jeder Version.
Den einen Buck beseitigen sie und damit es nicht langweilig wird, bauen sie einen neuen ein.

Wo ich vorher war haben wir von 2008 auf 2010 hochgesetzt.
In der 2008 konnte man Bauteile in der BG tranzparent schalten und dann in der Tranzparenz bearbeiten.
In der 2010 ging das nicht mehr.
Ein Kollege hat das sehr viel genutzt und hat es sehr vermisst.
Laut Reseller hat man es für einen Buck gehalten und beseitigt.
In der 2011 ist es als Feature wieder drin, weil sich wohl noch mehr Kunden beschwert haben!

@bbonisch:

Auch SWX hat mal einen schlechten Tag! 

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bbonisch,

hm das sieht im ersten Moment gut aus und ist auch wie du sagst schnell gemacht und scheint auch toll zu sein. Dennoch habe ich bezüglich dieses Beispiels meine Zweifel, denn es wird wie "ein Teil" behandelt und nicht wie eine BG oder wird es hinterher in mehrere aufgesplittet ? Will damit sagen, dass es so nicht "praxisgerecht" wäre, denn bei uns würde der Trichter aus 2 oder 4 Teilen bestehen und miteinander verschweißt werden, wofür dann auch jeweils Fertigungszeichnungen benötigt werden. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Harald,

ja genau darauf kommt es an :
nämlich was ist neu ?
Bringt es mir was ?
Oder brauche ich es nicht ?
Desweiteren welche bugs sind weg ? - (die mich veilleicht geärgert oder gestört haben)
Welche bugs sind dazugekommen ? - ("Verschlimmbesserungen" mit denen ich kaum oder schlecht arbeiten kann)
-
Man muss halt abwägen und den richtigen Zeitpunkt versuchen zu erwischen - schmerzlos geht das nie an einem vorbei - das steht fest - da kommt man nicht drum herum - das ist halt so - das weiss aber jeder der mit SWXSolidWorks arbeitet   

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

haben auf ca. 40 Rechnern von SWX09 SP5.1 auf SWX11 SP4.0 geupdatet, dabei sind noch ungefähr die Hälfte auch WinXP 32bit Rechner...

Da ich bei uns CAx Admin bin, kommen alle Abstürze zu mir und ich würde generell behaupten die Abstürze sind etwas besser geworden.

Im Blechbereich hatten wir bei manchen Teilen nach der Konvertierung aufbau Fehler, welche aber mit dem SP5.0 behoben sein sollen.... es waren aber auch nicht viele Teile.

Seit gestern ist die SP5.0 EV herausen (also Early Visibilty), ich würde diese Testen und wenn alles passt gleich auf SP5.0 umstellen...

Zu SolidWorks 2009 SP5.1 haben wir auch die Hotfixes 370497, 456835, 548249, 548388, 514409, 537666, 544773, 553104 installiert.
Mind. 2 Hotfixes beziehen sich dabei auf Netzwerkabstürze!

Mfg Metallica88
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
[...] und letztendlich ist es so wie ich es mir immer denke und jetzt wieder gedacht habe.
Mal so mal so.
[...]
Ich frage mich ob das generell eine Netzwerkversion Problematik sein könnte

Die Stabilität von SolidWorks war bei uns auch schon mit der 2010 wieder einen Schritt besser geworden, vor allem nach der Umstellung aller > 100 Maschinen auf Windows 7/64. Die 2011 SP4.0, auch in der 64 Bit Version, haben wir gestern produktiv gesetzt, nachdem wir in unseren Tests keine Probleme festgestellt haben. Was dann seit gestern an Problemen aus dem produktiven Umfeld gemeldet wurde sind typische unkritische Anlaufschwierigkeiten.

Es gibt in meinen Augen neben der fehlerfreien und stabilen Software weitere zwei extrem wichtige Komponenten in der ganzen Kette, für die der Anwender sorgen sollte und auch eine Menge dazu tun kann: stabiles Betriebssystem- und Softwareumfeld und konsistente Daten. Probleme in diesem Umfeld werden leider oft trotzdem den Softwareherstellern in die Schuhe geschoben, weil "so eine teure Software das doch können muss". Das kann ja so sein und in den allermeisten Fällen kann die Software (egal ob Freeware, CAD, PDM oder Office) das auch irgendwie hinbiegen, aber wenn die Daten in einem Dokument erst mal kaputt sind, sind sie eben kaputt.

Was kann/sollte also getan werden, um eine möglichst optimale Umgebung für den Einsatz zu bekommen? (Achtung: das ist meine persönliche Erfahrung aus diversen Jahren als CAD Admin, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auch nur fachliche Qualität, kann bei anderen ganz anders aussehen oder nicht umsetzbar sein und es sprechen bestimmt ganz viele Gründe dafür, warum das alles sowieso nicht klappt  )

stabiles Betriebssystem

  • Windows 7/64 ist mittlerweile für mich erste Wahl. Alle Sicherheitspatches wie gewohnt
  • Office 2010 für die Integration; Office 2003 hat wohl Schwierigkeiten
  • zertifizierte Grafikkarte und Treiber von der SolidWorks Seite
  • ausreichend Speicher (4-6 GB bei Windows 7 sollten es schon sein)
  • lokale Installation von SolidWorks
  • lokales Arbeiten mit den Dokumenten und ggf. Verwaltung/Ablage im Netz (Stichwort fürs PDM: local checkout)
  • ...

Klar geht es auch unter XP, klar auch mit 32 Bit. Klar gehen auch andere Treiber für die Grafikkarten, klar sollte das Speichern und arbeiten im Netz keine Probleme bereiten. Es sollte niemand über rote Ampeln fahren und Hundehalter sollten die Notdurft ihrer Schützlinge vom Bürgersteig und vor allem Kinderspielplätzen entfernen. Aber die Welt ist nicht perfekt, auch im digitalen Umfeld gibt es in der Praxis eben Probleme 

Hinzu kommt die Dinge, um die sich der Anwender kümmern sollte, die ebenfalls zur Systempflege und zu konsistenten Datenhaltung beitragen:
Systempflege und Datenhege

  • Regelmäßig SolidWorks neu starten (mindestens einmal pro Tag) und den Rechnern booten (einmal pro Woche) - Ruhezustand ist zwar praktisch, aber tagelang SolidWorks und System "offen" lassen und nur in den Ruhezustand fahren kann zu Problemen führen
  • TEMP Verzeichnis regelmäßig aufräumen, über den Explorer oder mit Hilfe des SldRx (mind. einmal pro Woche und bei Bedarf)
  • Keine Anwendung der neuesten "1000 Tipps wie Sie Ihren Rechnern schneller machen" aus der Computer Bild!
  • Nicht den Arbeitsrechner zumüllen (Standardkandidaten sind iTunes, 3 zusätzliche Browser, 2 DVD Brennprogramme inkl. Dekrypter, ein zusätzlichen Freewareantivirus nur zur Sicherheit, personal Firewall, Netzwerkoptimierer, die dezentrale Sicherheitskopie von PhotoShop, die lokale Installation der "100.000 Cliparts und Fonts" mit Glückwunschkartengestaltungssoftware usw. - und nein, das ist nicht übertrieben, sondern ganz normaler Alltagswahnsinn  )
  • Daten immer in der aktuellen Version speichern
  • Optimaler Weise Daten konvertieren, dabei bei Modelle alle Konfigurationen aktivieren und durchrechnen, bei Zeichnung alle Blätter aktivieren. Da helfen Tools, Makros oder auch der Taskplaner
  • Vorlagen für neue Dokumente mit jeder Hauptversion neu erzeugen oder zu mindestens konvertieren
  • Wenn Fehler in Dokumenten auftauchen, diese reparieren und nicht auf SolidWorks schimpfen, dass die Daten kaputt gegangen sind. Wenn z.B. Kanten verloren gegangen sind und sich Maße abgehangen haben, Verknüpfungen die Flächen nicht mehr finden usw. ist das zwar ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang.
  • Manchmal ist es sogar besser etwas in der aktuellen Version ganz neu zu machen statt eine Variante der Ähnlichkeit einer Ähnlichkeit basierend auf einem Modell der SW2001Plus zu nutzen ...
  • Immer eine Tüte Gummibärchen für die IT- und CAD Admins bereit halten 
  • ...

Ja, ich weiß, selbst dann werden Daten kaputt gehen, sich Maße abhängen, Verknüpfungen verrücktspielen, SolidWorks abstürzen, Termine den Bach runter gehen und Überstunden auch am Wochenende deswegen notwendig sein. Aber nicht mehr so oft wie ohne diese Maßnahmen, dsas zeigt zumindest meine Erfahrung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
(oder besser schon MAHLZEIT?)

Erfahrungen mit SW2011SP4 habe ich noch nicht im produktivem Umfeld, lokal bei mir läuft es gut. Ich wollte jetzt nächste Woche die Version 2011 SP4 ausrollen, habe aber eben gesehen, das SW2011 SP5.0EV draussen ist. Vielleicht warte ich noch vollständig bis zur SP5....

@Stefan: Super Hinweise für ein stabiles System. Mit den "erforderlichen Zusatzprogrammen" der User habe ich hier bei uns auch am meisten Ärger.
Aber Gummibärchen helfen wirklich.....

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald

Matthias

www.hsg-imit.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

dem ist wohl nichts hinzuzufügen.  

Ich möchte mich hiermit ganz offiziell bei Dir für diese Informationen bedanken, welche mich sicherlich dahingehend weitergebracht haben meine Admins in unserer Firma zu sensibilisieren  
Habe also Deine kleine Abhandlung mit Freuden weiter gereicht und harre erstmal dieser Dinge, ob man denn auch bereit ist hier die nötigen Voraussetzungen für SWXSolidWorks 2011 zu schaffen. Was mich beeindruckt hat, ist das globale und alles umfassende Denken von Dir, was natürlich auch den "dau" mit einschließt. Nun in unserer Firma darf es nichts ausser der Reihe auf den Rechnern geben und wird auch geahndet. Ich finde es ist auch gut so. Ausversehen kann auch nichts passieren, da es seit langem keine Admin-Rechte mehr gibt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich z.B. bin diszipliniert, würde aber schon gerne mal für die Kollegen, die eine oder andere Software ausprobieren, was so nun nicht geht, früher aber schon. Nichts desto trotz bin ich mal gespannt, was mein Support zu diesem Thema sagt.

@Matthias : Gummibärchen sind wirklich ein Zaubertrick  

------------------
Gruß cad manu

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine wichtige Überlegung beim Update ist auch das Betriebssystem.
Ich meine ab SWX 2012 wird XP nicht mehr supportet. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Das wechseln des Betriebssystems zieht manchmal auch den Wechseln des Betriebssystems der Server mit sich, was für den User keine Vor- oder Nachteile hat, aber doch auch eine finanzielle Belastung für das Unternehmen ist.
Und die Server am Anfang auch rumzicken können!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von metz:
Eine wichtige Überlegung beim Update ist auch das Betriebssystem.

Viel gravierender in unserem Falle ist das nötige Update vom Office, weshalb wir hier noch mit SWX2010 arbeiten. Allerdings kommen schon in letzter Zeit Wünsche, auch unter Win7 mit Excel unter SWX arbeiten zu können, was aktuell nicht möglich ist. Was mich am Update des Office nachdenklich macht, sind nicht die Kosten, sondern die Schulung. Zumal ich selber kein großer Office-Guru bin und unsere EDV-Abteilung auch nicht.

Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit SP0 von SWX 2010 gemacht.

Edit: Habe gerade das hier gefunden:
Quelle: http://www.solidworks.com/sw/support/CustomerBulletins.html

Zitat:
Sep 13, 2011 SolidWorks 2012 Last Release to Support Windows XP

SolidWorks 2012 software (including CAD, Simulation, Sustainability, and Enterprise PDM) will be the last release that supports Windows XP.  This action is being taken as a follow up to Microsoft’s retirement of the Windows® XP operating system in April of 2009. SolidWorks 2013 will not install on Windows XP. For additional information please refer to the System Requirements page on the corporate website.


Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten nun auch schon ca. 3 Wochen mit SWXSolidWorks 2011 AP4.0, und haben bis jetzt auch weniger Abstürze zu verzeichnen. Wir hoffen es bleibt so.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

Zitat:
bezüglich dieses Beispiels meine Zweifel

sind berechtigt, ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe in diesem Bespiel auch verschiedene Teile, sogar mit den jeweiligen Abwicklungen. Nur sind diese verschiedene Teile eben in einem Teil (Multibody). Sollten da noch Teile z.B. Schweissmuttern dazu kommen, müssen diese mit Teil einfügen eingefügt werden. Und da fangen meine Probleme an. Eigenschaften; Teil hat alten Stand wenn im Ursprungsteil von eingefügten Teil was geändert wird.
Fügt man das Teil in eine BG ein und dort dann die Schweismutter hat sich oben genanntes Problem erledigt, dafür hat man dann wieder andere Probleme. Darstellung in der Zeichnung)
Solltest du diesen Weg (Multibody) nutzen, dann musst du diesen schon hinterleuchten, wie du deine Konstruktion am besten dargestellen kannst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 22. Sep. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bbonisch,

das habe ich mir schon beinahe gedacht. Ich meinte auch nicht Schweissmuttern, was dann klar wäre das es eine BG sein müsste. Nee nee ich meinte das die gekanteten Bleche schon einzelne Teile sind die in der Fertigung nach den Zeichnungen gefertigt werden. Dann kommen die einzelnen Bleche in die Schweißerei und werden dort an den Kanten geschweißt um einen Trichter zu bekommen, der dann wieder selbstverständlich eine BG ist, da er aus verschiedenen Teilen zusammengefügt, also geschweißt wird.
Das deine angeführten Probleme aufkommen, ist mir bei dieser Vorgehensweise von SWXSolidWorks klar. Es gibt so manches was von Designern verhacktstückt wird, ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen, ist auch bei Designern im Außendienst so üblich  , das in den meisten Fällen die gängige Praxis in der Fertigung fehlt und man wilde Ideen hat, die dann so nicht umgesetzt werden können. Solche Personen machen dann auch mal Sparten in der SWXSolidWorks Software und dann kommt sowas zustande. 
Nun, wie du schon schriebst, solange man auch anders konstruieren kann, ist doch alles in Butter. Man muss das dann ja nicht nutzen. Das macht man dann einmal und stößt auf die angeführten Schwierigkeiten und beim nächsten Mal lässt man es sein.
LG Manu

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Sep. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,
Zitat:
Nee nee ich meinte das die gekanteten Bleche schon einzelne Teile sind

bei uns wird sowas auf einer Zeichung dargestellt. Du könntest aber bei dem Beispiel Trichter jedes Segment in ein neues Teil einfügen (Achtung Refererenzen), so dass du davon eine Zeichung erstellen kannst. Vielleicht musst du die neuen Funktionen mal irgendwo anschauen und dann kannste ja entscheiden ob du diese nützen kannst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 27. Sep. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de`ler,

Eure ganzen Erfahrungsberichte und Einholung der Meinung unseres Support, sind wir zu der Auffassung gelangt, erstmal mit SWXSolidWorks 2009 weiterzuarbeiten. Momentan sind bei uns Sachen wie Outlook 2007 bzw. besser 2010 noch nicht angedacht, bzw. ist Windows 7 noch in weiter Ferne. So der Tenor unserer Admins.
Ich bin recht froh über diese Entscheidung, denn wenn ich mit SWXSolidWorks 2010 oder SWXSolidWorks 2011 arbeite, möchte ich schon eine gute bzw. hervorragende Performance haben und eine Umstellung von über 170 Rechnern auf ein anderes Outlook oder gar Win ist schon arg.
In diesem Sinne möchte ich mich nochmals abschließend bei allen Beteiligten für die aufschlußreichen Stellungnahmen bedanken. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz