Hallo Zusammen!
Bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen, dachte aber nun dass es an der Zeit ist, selber mal aktiv zu werden.
Ich bin ursprünglich Rhino-User, steige aber grad (gezwungenermaßen
) auf Solidworks 2011 um.
Soweit klappt dass ganz gut. Ich habe schon mit verschiedenen CAD und CAM Systemen gearbeiet und bin daher mit den grundsätzlichen Zusammenhängen recht gut vertraut. Meine Probleme bei Solidworks liegen also eher darin, herauszufinden welche Funktion sich wo befindet.
Als ich mich heute dann mal in die Thematik der 3d Splines reinarbeiten wollte, bin ich allerdings absolut nicht weitergekommen.
Der Plan war folgender:
-Neue Part Datei erstllen
-Sketch 3d auswählen
-Spline zeichnen auswählen
Das klappte ebenfalls noch ganz gut. Doch als ich dann mit der TAB Taste zwischen den XY XZ und YZ Ebenen wechseln wollte, tat sich überhaupt nichts. Es blieb bei XY.
In der Statusleiste steht, dass wohl irgendein Fokus gesperrt ist. Dann habe ich das Ganze mal gegooglt und leider nur wenige Hinweise auf einen sogenannten Ansichtsfokus gefunden.
Die Funktion soll alle folgenden Punkte in die gleiche Konstruktionebe setzten. Das klingt schon so ähnlich wie mein Problem dachte ich. Hinweise wie man die Funktion aber wieder ausschalten kann, kann ich leider nicht umsetzen, weil ich die entsprechenden Menüs garnicht erst finden kann.
Interesannterweise funktioniert bei fertigen Parts die ich im Net als Tutorial runtergladen habe alles ohne Probleme...
Also was muss ich machen damit ich in einer neuen Part Datei ein 3d Spline zeichen kann und auche meine TAB Taste wieder einsetzbar wird???
Viele Grüße und besten Dank im Vorraus!
[Diese Nachricht wurde von drcad80 am 16. Sep. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP