Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3d Splines Fokus gesperrt - Anfänger braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  3d Splines Fokus gesperrt - Anfänger braucht Hilfe (2044 mal gelesen)
drcad80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von drcad80 an!   Senden Sie eine Private Message an drcad80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcad80

Solidworks 2011 SP2.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen, dachte aber nun dass es an der Zeit ist, selber mal aktiv zu werden.

Ich bin ursprünglich Rhino-User, steige aber grad (gezwungenermaßen  ) auf Solidworks 2011 um.

Soweit klappt dass ganz gut. Ich habe schon mit verschiedenen CAD und CAM Systemen gearbeiet und bin daher mit den grundsätzlichen Zusammenhängen recht gut vertraut. Meine Probleme bei Solidworks liegen also eher darin, herauszufinden welche Funktion sich wo befindet.

Als ich mich heute dann mal in die Thematik der 3d Splines reinarbeiten wollte, bin ich allerdings absolut nicht weitergekommen.

Der Plan war folgender:

-Neue Part Datei erstllen
-Sketch 3d auswählen
-Spline zeichnen auswählen

Das klappte ebenfalls noch ganz gut. Doch als ich dann mit der TAB Taste zwischen den XY XZ und YZ Ebenen wechseln wollte, tat sich überhaupt nichts. Es blieb bei XY.

In der Statusleiste steht, dass wohl irgendein Fokus gesperrt ist.  Dann habe ich das Ganze mal gegooglt und leider nur wenige Hinweise auf einen sogenannten Ansichtsfokus gefunden.

Die Funktion soll alle folgenden Punkte in die gleiche Konstruktionebe setzten. Das klingt schon so ähnlich wie mein Problem dachte ich. Hinweise wie man die Funktion aber wieder ausschalten kann, kann ich leider nicht umsetzen, weil ich die entsprechenden Menüs garnicht erst finden kann.

Interesannterweise funktioniert bei fertigen Parts die ich im Net als Tutorial runtergladen habe alles ohne Probleme...   

Also was muss ich machen damit ich in einer neuen Part Datei ein 3d Spline zeichen kann und auche meine TAB Taste wieder einsetzbar wird???

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus! 

[Diese Nachricht wurde von drcad80 am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Sep. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcad80 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022829_1.jpg

Hallo drcad80,

und herzlich willkommen auf CAD.DE    

Dazu müssen die Ebenen im Featurebaum eingeblendet sein    

dann klappts auch mit der Tab    

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Sep. 2011 editiert.]

drcad80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von drcad80 an!   Senden Sie eine Private Message an drcad80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcad80

Solidworks 2011 SP2.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW2.JPG

Hallo Andreas!

Danke für den netten Empfang und die schnelle Antwort!

Leider kann ich deinen Tip aber nicht ganz umsetzen.

Welche Ebenen meinst du genau und wie blende ich die alle ein?! 

...sorry Solidworks erschlägt mich einfach total weil es so umfangreich ist...arbeite noch an meiner Orientierung 

Habe im ersten Beitrag per Edit ein Bild angehängt. Leider wird das aber wohl nicht angezeigt. Deshalb habe ich es an diesen Beitrag noch mal angehängt!

EDIT:

Habe grad erst dein Bild gesehen, sorry dann weiß ich schonmal welche Ebenen du meinst!

Aber das einblenden klappt trotzdem irgendwie nicht. Das Layout in meiner Version sieht etwas anders aus...

Gruß

[Diese Nachricht wurde von drcad80 am 16. Sep. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Sep. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcad80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

vergess mein dummes Geschwätz von eben  

Hab gerade gemerkt das es auch ohne einblenden funktioniert 

Versuch mal vor dem Ebenenwechsel einen kleinen Schwenk der Skizze zu machen

dann TAB .

Bei mir gehts dann.

Sorry, befasse mich auch zum erstenmal mit dem Problem .

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Sep. 2011 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

drcad80
Mitglied

Solidworks 2011 SP2.0

erstellt am: 17. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Ja das mit dem Schwenk klappt wunderbar! Danke für den Tipp!

Aber warum ist das eigentlich so? Echt unpraktisch und verwirrend für mich...

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz