Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile aus Toolbox werden ersetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Teile aus Toolbox werden ersetzt (2254 mal gelesen)
Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NMA12000.SLDPRT.txt

 
Guten Morgen Forum!

Ich habe meinen Computer neu aufgesetzt, da ich von Windows XP 32bit auf Windows 7 64bit und von 4GB RAM auf 8GB RAM umgestiegen bin. Vorher war SWX2011 SP04 installiert, jetzt auch. Eigentlich hat sich ausser dem Betriebssystem nichts geändert. Jedoch habe ich bewusst keine Einstellungen von SWXSolidWorks übernommen.

Ich habe mir die für mich gängisten Schrauben und Muttern in der Toolbox erstellt und dann mit Material und Eigenschaften versehen in einer eigenen "Normteilsammlung" abgespeichert. Wenn ich nun eine Baugruppe erstelle und ein solches Teil einfüge, die Baugruppe speichere, schließe, SWXSolidWorks schließe, neu starte und die Baugruppe wieder öffne, dann wird dieser Bauteil durch ein Teil aus der Toolbox ersetzt.
Auch in Baugruppen die vor der Neuinstallation erstellt wurden, und wo dies immer funktioniert hat, werden diese Teile durch Toolbox-Teile ersetzt.

Ich habe eine solche Datei mal angehängt.

Kennt jemand sowas, und was muss ich umstellen/ändern, damit wieder die richtigen Referenzen verwendet werden??

mfg, Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche mal unter
extras-optionen(systemoptionen)-dateiposition-referenzierte dokumente
den pfad zu deinen normteilen einzugeben und den pfad zu der toolbox raus zu nehmen

optional noch eine info:
warum füllt ihr die dateieigenschaften so etwas planlos aus?
da steht in 3 feldern das es eine M12 ist und 2 felder sind ident
kommt das aus alten vorlagen?

braucht ihr die muttern wirklich mit den gewinden, oder ist das irrtümlich so detailreich eingestellt?

habt ihr schon mal überlegt, diese normteile selbst zu erstellen mit excel und konfigurationen? (erspart viel händische nacharbeit in den dateieigenschaften

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

1.) Das hört sich gut an, werde ich sofort ausprobieren, sobald ich zuhause bin. Ich habe zusätzlich zu meiner Fixanstellung (da arbeite ich mit Inventor) ein eigenes Konstruktionsbüro (--> SWXSolidWorks)

2.) Die Eigenschaften sind einerseits von alten Vorlagen, andererseits haben alle Teile diese Eigenschaften. Und dann sind nicht mehr die selben Infos in den Eigenschaften und dann macht es auch Sinn in der Stückliste und am Schriftkopf.

3.) Wegen der Detailierung: ....es sieht einfach besser aus. Das ist eigentlich der einzige Grund. Und dieser Wunsch kommt wiederum von der Kundschaft.

4.) "Ihr" ist übertrieben, ich bin da alleine. Überlegt schon, aber da brauche ich sicherlich Unterstützung vom Reseller um das umsetzen zu können.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe....

mfg, Foxus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ja in den stücklisten und schriftköpfen die selbe eigenschaft abfragen, warum zwei verschiedene?

(ausgenommen, alte daten müssen weiter mitgepflegt werden, oder du willst verschiedene kunden mit den gleichen teilen bedienen

es ist immer schwer, wenn es alte sachen, verschiedene kunden....gibt
solltest du dich entschliessen, deine normteile umzustellen, solltest dir ein gesammt konzept überlegen:

normteile
eigenschaften und konfigurationen (und wo stehen welche eigenschaften

stückliste
welche eigenschaften werden angezeigt, wie entstehen sie

schriftkopf
sollte die selben eigenschften enthalten, die für die stückliste vewrwendet werden

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Sep. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dieses Ersetzen ist (leider) neu in SWX2011. Die Optionen, die du bitte deaktivierst, um dieses Verhalten zu vermeiden ist: Optionen / Systemoptionen / Bohrungsassistent/Toolbox / Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolbox Komponenten machen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT.txt

 
Hallo Heiko,

das war ein Treffer ins Schwarze! Das hatte ich bei der letzten Installation sicher auch gemacht, nur halt wieder vergessen.
Dankeschön!

@dopplerm:

Hinter den Eigenschaften steckt ein System. Nur eben bei Normteilen ist etwas doppelt. Bei Blechteilen oder Drehteilen zum Beispiel steht überall was anderes drin, und in Schriftkopf und Stückliste werden die gleichen Eigenschaften ausgelesen. Diese Informationen benötige ich im Schriftkopf von jeden einzelnen Bauteil. Ich habe dir eine Datei angehängt um das vielleicht zu verstehen.

Schönes Wochenende an alle, und Danke für die rasche und kompetente Hilfe!

mfg, Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Sep. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

hab zu hause kein SWXSolidWorks, aber verstehe was du meinst

wollte nur sicher gehen, das du eh darüber nachgedacht hast
hab schon einiges erlebt

zb.
datei: DIN 912
konfig: DIN 912 M6x12

was einmal zu viel ist  aber doch immer wieder gemacht wird

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz