| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bruckante wird als sichtbare Kante dargestellt (2181 mal gelesen)
|
Hannoi96 Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 15.09.2011 Solid Works 2010, Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Elements Pro Engineer 5.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich sitze grade an einem Projekt für meine Fachhochschule und verwende Solid Works 2010. Das Problem ist, dass sich in einer Schnittansicht eine Kante ergibt, die es gar nicht gibt. Diese Kante müsste sich also als Bruchkante oder Freihandlinie darstellen. Leider ist das nicht der Fall. Siehe Anhang. Die untere Kante im roten Oval ist mein Problem ;-). Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Leider auch aus Zeitmangel und da ich hier in dem Forum neu bin aus Unerfahrenheit. Also konkret die Frage: Wie bekomme ich anstatt der "sichtbaren Kante" eine Bruchkante oder Freihandlinie? Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen! MfG Hannoi96 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannoi96
Hallo Hannoi, mach mal einen Rechtsklick auf die Linie, dann kannst du im Kontextmenü Linienart und -stärke auswählen. Oder Kante ausblenden und selbst drüberskizzieren. ------------------ Gruß, Ramona [Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 15. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannoi96
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannoi96
|
 Beiträge: 4 Registriert: 15.09.2011 Solid Works 2010, Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Elements Pro Engineer 5.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Die Linieneigenschaften habe ich gefunden, leider jedoch nicht die richtige Linie ... es soll eine Linie wie die Bruchkante in der Vorderansicht meines Bildes sein. Also eine Linie mit Zacken. Könnte ich eine weitere Bruchkante erstellen und den unteren Teil der Bruchkante plus restliche Konstruktion ausblenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Sep. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannoi96
Hallo Hannoi96, ich vermute mal das dir folgendes passiert ist : Normalerweise fragt dich SWX wenn du nicht ganz durch den Körper schneidest, wie es es darstellen soll. Ich denke du hast weitergeklickt ohne genau zu schauen, meine Vermutung. Also die Schnittansicht sieht nämlich eher aus, wie der Schnitt durch das gesamte Teil nur in einem anderen Maßstab. Entweder ziehst du jetzt links die Schnittlinie durch das ganze Teil und änderst rechts den Maßstab ab oder du löscht deine Schnittansicht und machst sie nochmal neu und achtest auf das was SWX dich fragt. ------------------ Gruß cad manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Sep. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich einen Schnitt durch ein Bauteil mache und dieses Bauteil aber nicht komplett schneide, dann fragt mich SWX  : Soll dies eine Profil-Schnitt Ansicht werden? Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, frage mich aber, ob man das so machen darf? Siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 16. Sep. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannoi96
Hallo Hannoi, irgendwie läuft da was schief bei dir. Zum einen habe ich sowas wie das jetzt noch nie gesehen und weiss auch nicht ob man das "zeichnungstechnisch machen darf". Grundlegendes was mich wundert : 1. wolltest du die englische Projektion ? Normalerweise wäre der Schnitt links abgebildet, Pfeile zeigen auch nach links. 2. ist die obere Kante nicht ausgerichtet, was normalerweise beim klappen automatisch entsteht. Schon komisch ... ------------------ Gruß cad manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |