Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bruckante wird als sichtbare Kante dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Bruckante wird als sichtbare Kante dargestellt (2181 mal gelesen)
Hannoi96
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hannoi96 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannoi96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannoi96

Solid Works 2010,
Pro Engineer Wildfire 4.0,
Creo Elements Pro Engineer 5.0

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.jpg

Guten Tag,

ich sitze grade an einem Projekt für meine Fachhochschule und verwende Solid Works 2010. Das Problem ist, dass sich in einer Schnittansicht eine Kante ergibt, die es gar nicht gibt. Diese Kante müsste sich also als Bruchkante oder Freihandlinie darstellen. Leider ist das nicht der Fall.

Siehe Anhang. Die untere Kante im roten Oval ist mein Problem ;-).
Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Leider auch aus Zeitmangel und da ich hier in dem Forum neu bin aus Unerfahrenheit.

Also konkret die Frage: Wie bekomme ich anstatt der "sichtbaren Kante" eine Bruchkante oder Freihandlinie?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

MfG Hannoi96

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannoi96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannoi,

mach mal einen Rechtsklick auf die Linie, dann kannst du im Kontextmenü Linienart und -stärke auswählen.

Oder Kante ausblenden und selbst drüberskizzieren.

------------------
Gruß, Ramona

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 15. Sep. 2011 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannoi96 10 Unities + Antwort hilfreich

anklicken und linienart ändern

oder ausblenden, wenn dir das besser gefällt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannoi96 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienartaendern.png

Linienart ändern mit Rechtsklick in der Ansicht.

Hannoi96
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hannoi96 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannoi96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannoi96

Solid Works 2010,

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Die Linieneigenschaften habe ich gefunden, leider jedoch nicht die richtige Linie ... es soll eine Linie wie die Bruchkante in der Vorderansicht meines Bildes sein. Also eine Linie mit Zacken.
Könnte ich eine weitere Bruchkante erstellen und den unteren Teil der Bruchkante plus restliche Konstruktion ausblenden?

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannoi96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannoi96,

ich vermute mal das dir folgendes passiert ist :
Normalerweise fragt dich SWXSolidWorks wenn du nicht ganz durch den Körper schneidest, wie es es darstellen soll. Ich denke du hast weitergeklickt ohne genau zu schauen, meine Vermutung. Also die Schnittansicht sieht nämlich eher aus, wie der Schnitt durch das gesamte Teil nur in einem anderen Maßstab. Entweder ziehst du jetzt links die Schnittlinie durch das ganze Teil und änderst rechts den Maßstab ab oder du löscht deine Schnittansicht und machst sie nochmal neu und achtest auf das was SWXSolidWorks dich fragt.

------------------
Gruß cad manu

Hannoi96
Mitglied
Student

Solid Works 2010,

erstellt am: 16. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test2.jpg

Wenn ich einen Schnitt durch ein Bauteil mache und dieses Bauteil aber nicht komplett schneide, dann fragt mich SWXSolidWorks: Soll dies eine Profil-Schnitt Ansicht werden?

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, frage mich aber, ob man das so machen darf?
Siehe Bild

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 16. Sep. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannoi96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannoi,

irgendwie läuft da was schief bei dir.
Zum einen habe ich sowas wie das jetzt noch nie gesehen und weiss auch nicht ob man das "zeichnungstechnisch machen darf".
Grundlegendes was mich wundert :
1. wolltest du die englische Projektion ? Normalerweise wäre der Schnitt links abgebildet, Pfeile zeigen auch nach links.
2. ist die obere Kante nicht ausgerichtet, was normalerweise beim klappen automatisch entsteht.
Schon komisch ... 

------------------
Gruß cad manu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz