Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Blech-Problem (3544 mal gelesen)
GntWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GntWolff an!   Senden Sie eine Private Message an GntWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GntWolff

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2011

Solidworks 2010
Win XP 32Bit

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.
Habe ein Problem mit dem Blechtool von Solidworks 2010. Im Bild seht ihr, dass ein 45° Spalt gemacht wird. In Rot habe ich eingezeichnet wie ich es gerne möchte. Gefummelt bekomme ich das, es geht mir darum, kann das Solidworks automatisch. Hab einiges probiert, aber nicht hinbekommen.
Bild:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GntWolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im WBF GntWolff!

Ich denke das geht nur über "Laschenprofil besrbeiten".
Wenn du eine Lasche erstellst oder bearbeitest, ist unter dem Kasten, wo du die Kante angibst ein Kästchen.
Wenn du da drauf klickst öffnet sich die Skizze der Lasche und die kannst du dann nach belieben bearbeiten.

Bitte füll noch deine Systeminfo aus, damit die, die dir helfen wollen/sollen nicht lange nach deinen Daten nachfragen müssen.

HTH

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GntWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GntWolff an!   Senden Sie eine Private Message an GntWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GntWolff

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2011

Solidworks 2010
Win XP 32Bit

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so habe ich das Bild jetzt erstellt. das problem ist, ich kann ja nur eine Lasche immer bearbeiten, also weiß ich nicht welcher Winkel und ausrechnen will ich den nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Sep. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GntWolff 10 Unities + Antwort hilfreich


022808_Blechskizze.exe.txt

 
Hallo GWolff,

versuch doch mal das Feature Zu Blech konvertieren...
Da gibt es eine Möglichkeit eine Schlitzskizze zu definieren...

Die angehängte Datei ist eine selbstextrahierende 7zip-exe. Nach dem Download die Erweiterung .txt einfach entfernen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GntWolff 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-09-14-Blech.zip

 
Hallo,

also es geht auch mit skizzierten Laschen. Du musst in der ersten
Lasche die theoretische Stoßkante der Gehrung konstruieren und von
dieser einen Abstand (Schlitz) konstruieren. In meinem Bsp. ist es
0,1 mm. Diese theoretische Stoßkante übernimmst du dann in die 2.
Laschenskizze und kannst dann deine Lasche konstruieren. Du brauchst
also nicht zu rechnen...  

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du SWXSolidWorks 2010 hast, Datei ist in SWXSolidWorks 2011 
------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 14. Sep. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GntWolff 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelblech.jpg


Winkelblech2.jpg

 
Hallo!

Mit Laschen geht das auch so, indem du in der ersten Skizze die beiden Laschen bemaßt und in der zweiten Laschenskizze an der Gehrung die beiden Kanten parallel und gleich setzt.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GntWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GntWolff an!   Senden Sie eine Private Message an GntWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GntWolff

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2011

Solidworks 2010
Win XP 32Bit

erstellt am: 15. Sep. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie FBauer es geschrieben, ist der einfachste weg. So scheint es am besten zu klappen. Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2010

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 19. Sep. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GntWolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

vielleicht gehts noch einfacher:
Lasche, Skizze bearbeiten, winkel händisch einiges kleiner wählen als es am Ende sein wird.
Das bei beiden Laschen,
dann einfach Ecke schliessen wählen und die gewünschten Parameter eingeben bezüglich Spalt...

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz