| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit verschmelzendem Kreismuster (5311 mal gelesen)
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte von dem einen Draht (Bild1) ein Kreismuster (4 Exemplare) erstellen, und zwar so, dass die Enden miteinander sauber verschmelzen. Wenn ich das Muster nun erstelle sieht es ziemlich wild aus, entweder weil das Ausschnitt-Feature nicht mitgemustert wird (Bild2) oder der gemusterte Ausschnitt das Teil versaut (Bild3). Dazu muss ich sagen, dass ich das Ende per Ausschnitt angepasst habe (Bild4, Bild5 und Bild6). Eigentlich wärs am Besten, wenn man beim Mustern das so einstellen könnte, dass das ebenfalls gemusterte Ausschnitt-Feature nur das jeweilige Muster schneidet und nicht den ganzen Körper (weils sonst so aussieht wie Bild3). Geht das irgendwie? Oder welche Alternativen gibt es? Danke und viele Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hallo Alex, ich würde wahrscheinlich mit einer Gleichung arbeiten. Den Schnitt kannst Du auch per Gleichung unterdrücken, falls erforderlich. Den "sauberen" Schnitt kannst Du bestimmt durch eine Skizze erzeugen deren Skizzierebene (läßt sich auch darstellen ) senkrecht auf der Musterachse steht. HTH & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hallo Alex, hier mal einen Schuss ins Blaue, da ich momentan auf Inventor unterwegs bin. Soweit ich mich erinnere, ist bei SWX  die Möglichkeit gegeben, Körper miteienander zu verschmelzen, bzw. überlappende Bereiche zu eliminieren. Diese Befehle sind in der Registerkarte "Symbolleisten anpassen" bei Features? zu finden. Schau doch dort mal rein. Ne andere Möglichkeit wäre, in der BG das überflüssige Material wegzuschneiden; ich weiss, ist geschummelt. Vielleicht hilfts ja ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch beiden für die Antworten @ Ralf: Wegen der Skizze: Also die Skizzierebene des Schnittes auf Bild5 ist senkrecht auf die Musterachse. Aber wenn ich dann den Schnitt mitmustere, dann schneidet er kreuz und quer durch das Teil (Bild3). Wie ist das mit der Gleichung gemeint? @ FReger: Die Teile verschmelzen miteinander, nur: Entweder stehen die Muster an mehreren Stellen über (Bild2) oder der gemusterte Schnitt macht Probleme (Bild3). Bei ersterem wäre das Wegschneiden der überstehenden Teile durchaus eine Möglichkeit, ist aber leider ein wenig fitzelig. Deshalb hätte es mich interessiert, ob es vielleicht eine andere Lösung gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Bernfried: Klasse! Genau nach sowas hab ich gesucht. Habs nur nicht gefunden, da ich immer das Kreismuster-Feature bearbeiten wollte und da stehen dann nur Features oder Flächen zur Auswahl. Beim Löschen und neuem Mustern kann man dann wieder die Körper anwählen. Naja, auf jeden Fall siehts jetzt so aus wie ich es wollte. Also vielen Dank!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |