Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks: Gibt es eine kostenlose Testversion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Auszubildende der HERMLE AG bei SolidCAM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SolidWorks: Gibt es eine kostenlose Testversion? (8517 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2008 SP2
Acad 2007
Win XP SP2
P4 3,4 GHz
4 GB RAM mit 3GB Switch
NVIDA Quatro NVS 285 128MB

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich komme eigentlich aus der Inventor Ecke, muss aber für mein Fernstudium ein Test mit SW schreiben. Mir eine Studentenversion zuzulegen für diesen einen unbenoteten Test möchte ich nicht. Gibt es eine Testversion 30Tage oder so, mit der man sich ein Überblick über das Programm verschaffen kann? Aus meiner Technikerausbildung weiß ich, dass die Programme sich nicht viel, im Grunde genommen, unterscheiden. Die Details sind natürlich anders, aber eben dass will ich rausfinden.

Wenn es ein Testversion gibt. Wo kann ich das runterladen. Danke im Voraus

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

mit einem freundlichen mail an den nächsten reseller, sollte es gehen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Sep. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Inventor 2011 und parallel SWXSolidWorks 2010, also was heisst geben sich nicht viel, ich würde sagen kommt sehr drauf an! Also ich möcht mit INV keine Gussteile konstruieren mussen, ist ja ein Graus was Inventor da bietet was Entformschrägen und Analyse dazu bietet.
Paar Sachen sind ähnlich, aber zu glauben wenn man eins kann, kann man ohne weiteres das andere bedienen, das ist nicht!

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Sep. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite derzeit täglich-abwechselnd mit Beiden, und kann nur sagen:
Man könnte natürlich jede Menge Unterschiede finden, aber es gibt eigentlich sehr viel wichtigere und grössere Gemeinsamkeiten. Tatsächlich ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so, wenn man das eine rel. gut kann, setzt man sich ans Andere und kann eigentlich loslegen, kann nach wenigen Tagen weitgehend produktiv arbeiten - wenn es sich um irgendwelche klassischen Konstruktionen handelt.
NB: Die Ähnlichkeiten gehen soweit, dass teilweise sogar die gleichen Fehler und Blödheiten drin sind <G>


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,

ich abeite jetzt im konventionellen Maschinenbau, komme aber eigentlich aus dem Formenbau.
Es ist zwar richtig das Grundfunktionen der 3D-CAD-Systeme sehr ähnlich sind, aber es gibt da im Detail gewaltige Unterschiede.
Nicht jedes CAD-System eignet sich für alle Zwecke gleich gut.
Von den Funktionen die SolidWorks dem Formenbauer bietet können Inverntor-Nutzer (da gehöre ich jetzt auch dazu)nur neidisch träumen.
Umgekehrt wird wohl kein Maschinenbauer mit der eierlegenden Wollmilchsau SolidWorks so wirklich glücklich werden.
Die Module für die Zahnrad- oder Federberechnungen, Schweißwerkzeuge oder FEM-Analysen sind bei Inventor einfach viel umfangreicher und ausgereifter.
Da ist bei SolidWorks vieles einfach nur halbgares Stückwerk, welches anscheinend nur halbherzig integriert wurde weil es die Wettbewerber auch bieten.
Auch die 2D-Funktionen bei Inventor sind weitaus besser.
Da merkt man halt das AutoDesk einst im 2D-Bereich führend war.

Blöd ist allerdings das die Hilfefunktion anscheinend zwingend voraussetzt das alle Nutzer mit AutoCad "groß geworden" sind.
Die Bezeichnungen vieler Funktionen sind zum Teil sehr "gewöhnungsbedürftig" und für "Seiteneinsteiger" in der SuFu deshalb schwer zu finden.
Auch scheinen die Verfasser der Hilfetexte immer vorauszusetzen das jeder Nutzer weiss wann er welche Maustaste zu drücken hat.
Da fehlt oft jeder Hinweis.

Gruß

A65
 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz