| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wuchten von Rotationsteilen (5983 mal gelesen)
|
M.Ott Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 18.02.2011 SWX 2021 SP4.1 MaxxDB 2022 SP0.05
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit in SWX die Wuchtgüte von Bauteilen zu bestimmen. 100%ige Lösungen gibt es da nie - aber es wäre schon ein großer Vorteil, wenn ich zukünftig meine Bauteile im CAD grob "vorwuchten" könnte. Im Forum habe ich einen Beitrag von 2002 gefunden - hat hier jemand aktuellere Erfahrungen in diesem Bereich? Vielen Dank im Voraus! M.Ott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Ott
Hi M. Ott! Du bekommst doch von SWX die Info, wo der Schwerpunkt deines Teils liegt und wie schwer dein Teil ist. Kannst du nicht mit dem Abstand zu deiner Rotationsachse und der Masse ausrechnen, wie unwuchtig das Teil ist, bzw. durch konstruktive Maßnahmen dafür sorgen, dass der Schwerpunkt auf der Rotationsachse liegt? Just my 2 Cent Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Ott
Hallo M. ab SWX2010 gibt es sog. Konstruktionsstudien. Damit kannst Du als Ziel definieren, den Massenmittelpunkt möglichst nahe an die Rotationsachse zu bekommen (z.B. Abstand 0,05mm). Schau mal in das WhatsNew auf Seite 76 oder in der Hilfe. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Ott
Hallo Du meinst die Gütestufen auf Bild Exzentrizität über Drehzahl.jpg? dazu brauchst Du eigentlich 4 Unbekannte (Konstruktionsstudie mit doe-Matrix?) oder halt "vereinfachen" Wir haben dazu einiges gehirnt und für nen Kunden ein Makro gemacht, siehe Beispiel Auswuchten Werkzeug in Solidworks.pdf (das eine fertige , erprobte und komfortable Lösung) aber es geht auch "zu Fuss"...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Ott Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 18.02.2011 SWX 2021 SP4.1 MaxxDB 2022 SP0.05
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Wir bearbeiten das Problem jetzt wie folgt: 1. Ich konstruiere mein Bauteil wie bisher. 2. Dann lasse ich mir über Extras - Masseneigenschaften alle Infos anzeigen. Schön ist hier, dass der Massenschwerpunkt mit einem kleinen Koordinatensystem direkt angezeigt wird. In der Draufsicht erkenne ich dann sofort auf welchen Seiten des Bauteils Handlungsbedarf besteht. 3. Ich habe einige Fräsflächen am Bauteil, die aufgrund der Funktion eingefügt wurden. Diese kann ich aber noch minimal verändern. Das mache ich so lange, bis ich auf bessere Ergebnisse in Sachen Massenschwerpunkt und Hauptachsen der Trägheit komme. Das dauert am Anfang ein bisschen, aber mit ein wenig Übung und Erfahrung ist die Sache in 5min erledigt. Im angehängten Bild sieht man die Beispielwerte für ein Bauteil im gewuchteten Zustand. Ich benötige sehr gute Wuchtgüten und muss deshalb den Massenschwerpunkt genauer als 0,01mm an die Drehachse kriegen. Bei den Vektoren der Hauptachsen, muss ich bis auf die 5. Nachkommastelle auf 1 kommen! 4. Das Bauteil wird mit den vorgesehenen Fräsflächen gefertigt und anschließend in der Fertigung nach den bisherigen Methoden "Feingewuchtet". Im Beispiel hatte das "CAD-vorgewuchtete" Bauteil bei einer Wuchtgüte von G2,5 und 8000min-1 nur noch eine Restunwucht von 0,8gmm - das war sehr gut! Mit einer kleinen Wuchtbohrung war dann alles erledigt! Diese Sache in einer Konstruktionsstudie umzusetzen halte ich für unmöglich, da man mit "Probieren" sehr schnell zurecht kommt und die jeweiligen Veränderungen am Bauteil sehr individuell sind (Schräge Fläche noch schräger machen + gleichzeitig tiefer setzen etc). Vielen Dank für alle Tips! Grüße M.Ott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Ott
Hallo M.Ott Achtung, nicht rumprobieren, sondern nachdenken! (es ist ein lineares Wucht-problem im CAD, also lösbar!) Und wenn Du doch rumprobierst: denke an erweiterte Genauigkeit und Mittentoleranz dein Bild ist nur ein Ausgleich in einer Ebene! (Schwerpunkt auf Drehachse) beachte Texte #3 und #4 auf meinem pdf ! (sonst will das Teil "taumeln" und killt die Lager!) Für die exakten Toleranzen musst Du u.a. berücksichtigen: * Masse und Exz. + Drehzahl + Einstazbereich + Elastizizät + Lagerung(=Rest-Ausgleichebene) * alles wichtige steht im Buch von Hatto Schneider , Springer Verlag (Ich habe ihm schon mehrfach angerufen, er gibt gerne Auskunft und ist voll kompetent !) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |