| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern mit Kommastellen (1743 mal gelesen)
|
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, folgendes möchte ich gerne -natürlich mit eurer Hilfe  - umsetzen: Im alten 2D Programm wurden die Stückliste so aufgebaut, dass man Normteile gleich als Unterpositionsnummern zu den entsprechenden Bauteilen geschrieben hat. Beispiel Pos. 5 Antriebswelle Pos. 5.1 Sicherungsring Pos. 5.2 Passfeder So konnte der Monteur gleich erkennen, was für Verbindungselemente er auf dem entsprechende Bauteil montieren musste In SWX werden die Teile ja automatisch zusammen gezählt- so bleibt einem nur die Möglichkeit den Haken "Mehrere refernzierten Kopien ignorieren" bei der automatischen Positionsnummerngenerierung raus zu machen. Habt ihr hier eine elegantere Lösung ? Danke für eure Bemühungen Brödlahans ------------------ EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Broedlahans
Morgen, mach doch einfach eine Stückliste mit Einzug, dann kannst du die Nummern noch händisch nachtragen. Einfach auf Excel basierende Stücklisten gehen und dann wie in den Bildern. Ich hoffe das hilft dir weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Broedlahans
warum braucht er eine excel stückliste dazu? sollte meiner meinung mit der normalen stückliste auch gehen. (ich würde nur in ausnahmefällen auf die excel stückliste greifen) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Broedlahans
Hallo Broedlahans, ich meine ich habe schon mal ein wenig damit rumgespielt. Man kann ja mehrere Komponentenreferenzen eines Teils bezeichnen und dadruch auch verschiedene Pos.-Nr bekommen. Aber das ist unverhältnismäßig aufwendig im Vergleich zum Nutzen. Darum haben wir damit auch nicht weitergemacht. Schau also mal nach den Komponentenreferenz. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Broedlahans
|
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Stückliste mit Einzug ist auf jeden Fall ne praktische Variante- Danke dafür! wie würde sich das verhalten, wenn ich das auf Anlagenebene projezieren würde: z.B. Für Anlagentyp X Pos. 5 Modulbaugruppe X Pos. 5.1 Einzelteil, speziell für Anlagentyp X benötigt Wenn ich nun das gewüschte Einzelteil in der BG verbaue, dann bekommt das ja auch eine eigene Positionsnummer. Oder kann ich das manuell noch zuordnen, ohne Verlinkungen zu überschreiben? Möchte gerne verhindern, dass ich bei etwaigigen Änderungen dann immer die Positionsnummern manuell nachprüfen musss.. Mfg Brödlahans ------------------ EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Broedlahans
zitat: nur mit Excellstücklisten arbeiten dürfen das wollte ich wissen  ja so regeln, sind manchmal ein seegen und manchmal kann man sich ganz schön darüber ärgern lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |