| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Unterschiedlicher Maßstab bei Skizzenlinien und Text (1146 mal gelesen)
|
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir bitte jemand erklären warum die Positionen eines Textes einen anderen Maßstab haben wie die Skizzenlinien? Mir ist dieses Problem aufgefallen beim erstellen einen neue Blattformates, da ich zuerst an einen Anwenderfehler gedacht habe, hab ich jetzt mal eine orginal Vorlage von SWX genommen und dort geprüft. Ist das ein Bug, oder seh ich vor lauter Bäumen den Wald nimmer? Gruß OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
ich vermute, das der blattmaßstab 2:1 oder 1:2 eingestellt ist, ein umstellen auf 1:1 könnte abhilfe schaffen eine vermutung von mir ist, das die schriftgröße immer 1:1 ist und dadurch vielleicht auch die textposition 1:1 ist (der text soll ja 3mm gross sein und nicht mit dem maßstab skaliert werden) bei linien, wird aber der blattmaßstab mitgerechnet (bei skizzen wollen wir ja den berücksichtigt haben) habs jetzt aber nicht getestet, das überlasse ich dir  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Hallo, also ich kann das bestätigen Blattmaßstab 1:1. Allerdings tritt das Phänomen nur ein wenn man das Blattformat bearbeitet. Texte auf dem Blatt selbst habe die richtige Position relativ zum Blattursprung links unten. Habe den Eindruck daß die Maße zum tatsächlichen Punkt 2:1 (aber nur fast) sind wobei der Nullpunkt des Textes links oben liegt (Textfeld, Rechteckrahmen einschalten). Aber warum das so ist gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |