| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionen/.bas-Files einbinden/importieren? (1430 mal gelesen)
|
MrSoul4470 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, welche Möglichkeit gibt es Funktionen mehreren Makros zur Verfügung zu stellen. Habe mich ein wenig umgesehen und bin dabei auf .bas-Files gestoßen und die Möglichkeit diese während der Laufzeit in ein Projekt zu importieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich von meinen relevanten Funktionen .bas-Files erstelle und diese dann im Makro, wo ich darauf zugreifen möchte zu bei der Ausführung importiere. Wie geht das? Konkret habe ich viele Makros, die im Wesentlichen immer die gleichen Funktionen verwenden. Ändert sich was in einer Funktion, so muss ich bisher immer alle Makros nachpflegen. Das ist eher unbefriedigend. Also wie mache ich das am Besten? Ich befürchte, dass ich einfach nach den falschen Begrifflichkeiten suche und daher nicht fündig werde. Danke schon mal und viele Grüße Christian ------------------ Christian Pelg, Neutraubling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrSoul4470
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Das mit den DLLs wusste ich. Wobei sich dabei die Frage stellt, wie ich DLLs mit den Bordmitteln ohne Zusatzsoftware erzeugen kann. Das mit den .bas-Files geht also gar nicht? Klingt im Ansatz zumindest sehr einfach. Allerdings war alles, was ich darüber finden konnte, immer im Zusammenhang mit Excel. Irgendwelche Ideen? Viele Grüße Christian ------------------ Christian Pelg, Neutraubling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrSoul4470
Hallo Christian, denkbar wäre der geschachtelte Aufruf von Macros mit RunMacro. Das funktioniert grundsätzlich, damit könntest du häufig genutzte Funktionen in Untermacros auslagern. Das Problem dabei ist die Übergabe von Werten, dazu habe ich nur den Workaround, die zu übergebenden Daten in Dateien zu speichern und im empfangenden Macro wieder auszulesen. Aber wenn du keine anderen Mittel verwenden willst ... ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, vielen Dank für die Antwort. Es ist nicht so, dass ich nicht wollen würde. Ich kann vielmehr nicht, weil mir hier am Arbeitsplatz keine vernünftige Programmierumgebung zur Verfügung steht. Ich habe mich inzwischen darin eingelesen, wie ich relativ einfach zumindest ActiveX-DLL's erstellen kann. Leider fehlen mir hier am Arbeitsplatz auch hierzu die Möglichkeiten. Da werde ich wohl mal zuhause ran müssen. Vielen Dank an alle! Christian ------------------ Christian Pelg, Neutraubling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrSoul4470
|