| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SWX 2011 ist bei der Ableitung sehr langsam (1852 mal gelesen)
|
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es Ausstattungsmerkmale ( CPU, RAM, Harddisk, Grafik), die unbedingt für gute System-Leistung für Abwicklungen nötig sind ? Wir haben eine CAD-WS mit Quad Core Q9650 3 GHz 12 MB Cache, 8 GB RAM, SolidState Harddisk und WIndows 7 x64, sowie NVIDIA Quadro 600. Das System ist ansich sehr schnell - aber - lediglich bei Erzeugung von Abwicklungen braucht der Rechner solange wie eine 5 Jahre alte "Gurke". Wir haben einen Datenbank ( Addin: TopsWorks) mit Festlegung von Biegeradien-Reduktion an SolidWorks angehängt. Kann es evtl. an dieser liegen ? Oder hätte mir emand einenTip wo wir mal prüfen/optimieren könnten ? Danke im Voraus und viele Grüsse Ulrich Mueller
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo Ulrich, und herzlich willkommen auf CAD.DE An der Papierform Deines Rechners liegts sicher nicht. Mein System ist ähnlich, allerdings ohne SSD, und die Probleme kenne ich nicht. Hast Du mal eine Systemwartung mit SWX RX durchgeführt ? Es kann aber durchaus an Deiner Installationsumgebung liegen. Würde mal Testweise verschiedenes deinstallieren und dann mal testen. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für deien Antwort. Wir versuchen mal mit dem RX Tool unser Glück. Ich prüfe ml ob das auf dem PC zu finden ist. Oder hättest Du evtl. eine Kurzbeschreibung (PDF) oder eine Quelle wo ich nachlesen kann wie es funktioniert ? Ich melde mich . Wäre aber schön wenn Du eine kurzbeschreiung für uns hättest. Danke Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo, irgendwie melden sich hier keine Leute? Ich poste deshalb mal, daß mir eine Abwicklung in Sekundenbruchteilen erstellt wird nacktes SWX ohne Aufsatz und eigentliche einfache Bleche. Ich vermute deshalb einfach mal daß es an TopsWorks liegt Aber um den Fehler einzugrenzen, hast Du TopsWorks mal deaktiviert und eine Abwicklung erstellt? Selbst mit TopsWorks (was ich nicht kenne) kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es so langsam geht wie Du schreibst. Ich vermute daß TopsWorks quasi immer auf irgendetwas wartet oder aber igendetwas tut (das man nicht sieht und nicht abruft) was Zeit kostet. Wenn Du also Den Fehler eingrenzen könntest indem Du einfach mal ohne TopsWorks testet, dann wär schon der erste Schritt getan. Beim zweiten empfehle ich Dir in diesem Fall Dich an den Support zu wenden (soweit Du noch Subscriptionskunde bist), die können Dir hier sicher mehr helfen als wir im Forum (wie gesagt erstaunlich wenig Antworten für das Alter Deines Beitrags). Achja herzlich willkommen im SolidWorks Forum auf CAD.de gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Sep. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hi und willkommen im WBF  ! Stell doch das Modell mal hier rein, da könnte man das prüfen und bestenfalls ausschließen, dass es daran liegt. Ich persönlich hatte auch noch kein Geschwindigkeitsdefizit bei Abwicklungen, wir machen allerdings auch nicht besonders anspruchvolle Biegeteile... Mfg Brödlahans ------------------ EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, der Kunde meint er könne Abwicklungennur mit aktiviertem TOPSWORKS erstellen. Die Abwicklungen von SWX  seien nur DXF -Dateien mit einer nicht akzeptablen Genauigkeit (wegen der nichtberücksichtigten)Biegeradien (Blechverkürzungen). Wie würde der Befehl für Abwicklungen in SWX  heißen ? Vielleicht kennt er diesen aber einfach nur nicht. HAbe in der untenstehenden Antwort die Zeichnung als ZIP-File angehängt. Produktsupport haben wir leider seit 1/2011 nicht mehr weil der Kunde "sparen" wollte. Immer dasselbe :-( Und ich selbst habe von SWX  fast keine Ahnung. Kenne andere CAD-Programme aber kein SWX  . Danke und viele Grüße Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
businessbert Mitglied Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Beiträge: 225 Registriert: 30.04.2009 SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL Windows 7 Prof. 64-bit Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz NVIDIA Quadro K4200 16GB Ram Samsung SSD SM84 512GB
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo Ulrich, also ich brauche für diese Abwicklung (im Teil, nicht in der Zeichnung) ~20 Sekunden. Was mich bei der Anzahl an Kantungen aber auch nicht wundert. Muss das Ding gekantet sein, oder kann man das nicht auch rollen? (wenn überhaupt geht...) ------------------ Gruß Robert Man soll sich nicht wundern, das die Katze genau dort Löcher in ihrem Fell hat wo sie ihre Augen hat. .-- . .-. / -.. . ..- - .-.. .. -.-. .... / ... .--. .-. .. -.-. .... - / .-. .. ... -.- .. . .-. - / ...- . .-. ... - .- -. -.. . -. / --.. ..- / .-- . .-. -.. . -. --.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hi, habe das Teil mal auf meiner Maschine ohne Topsworks getestet (haben wir nämlich gar nicht) und obwohl wir Hardware mäßig nicht schlecht ausgestattet sind (siehe Profil) dauert es auch bei mir eine halbe Ewigkeit... Das liegt meiner Meinung nach aber sowohl am Teil als auch an der Konstruktionsmethodik. Da das Teil aber einige externe Referenzen hat vermute ich mal das die Konstruktionsmethodik auch irgendwo seinen "Sinn" hat.. Sobald der Neuaufbau mal fertig ist, werde ich mir das Teil noch näher ansehen... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo, die langen Aufbauzeiten liegen nicht an SWX sondern am Bauteil ! Das Bauteil hat eine Featurestatistik von 245 sec also über 4Min Das ist dem Aufbau geschuldet. Jede Menge externe Referenzen , gesteppter Biegeradius usw. Das müsste anders aufgebaut werden um da zeitlich was rauszuholen. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo, die größten Zeitfresser sind ja die Muster (laut Featurestatistik). Dort würde ich mal schauen, ob der Haken bei Geometriemuster auch gesetzt ist. Der bewirkt in der Regel eine deutlich, schneller Verarbeitung der Muster bzw. des Modellaufbaus. Leider ist hierbei keine pauschale Antwort möglich. Heißt manchmal auch kontraproduktiv. Hat auch ein wenig mit den Fetaures zu tun, die da gemustert sind. Einfach mal ein wenig damit spielen. Die Aussage von Krümmel ist natürlich auch ein richtiger Ansatzpunkt, der auch zu beachten ist/sein kann. Hab leider im Augenblick kein SW2011 zur Verfügung um etwas dazu sagen zu können. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 12. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
|
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, das istja echt der Hammer. Vielen Dank. So eine schnelle und effektive Antwort habe ich seit 20 Jahren noch in keiner Gruppe erhalten. Die Datei ist ja nur noch 1/4 so groß ( habe selbst kein SWX ) Ich nehme aber an es ist dennoch alles drin - nur eben besser organisiert. Ich habe die Datei bereits zum Zeichner/Erzeuger weitergeleitet und warte mal sein FeedBack ab, was ich ganz sicher hier posten werde. Danke nochmals und viele Grüße Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Hallo Ulrich, hier mal Dein Modell featuremäßig gar nicht verändert, aber die Endbedingungen verändert und die Geometriemuster aktiviert. Das ist auch schon nicht schlecht. Man wird es noch schneller hinbekommen (s. Bild 2), aber das ist abhängig von Randbedingungen. Hier in Bild 2 darf halt kein Ausschnitt im Biegebereich enden. Aber das ist ja nur eine Frage der Konstruktion und deren notwendigkeit. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
|
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
|
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulrichM
Zitat: Original erstellt von ulrichM: Hallo,Wo kann ich eigentlich den neusten ServicePAck für SWX 2011 runterladen / bekommen ? wir haben die reine SWX 2011 ohne SPs. 64 Bit Danke Gruß Ulrich
Zunächst mal ohne SPs ist schlecht. Zum runterladen auf der SolidWorks.com Homepage ganz oben auf Login klicken, dann kommen unten drei große Bilder, dort Customer Portal und einen Account erstellen. Hat aber wenig Sinn wenn die Subscription ausgelaufen ist. Ohne diese hast Du nämlich keinen Berechtigung auf updates. Bin jetzt nicht 100% sicher aber ich meine auch die Service Packs zur Jahresversion sind gesperrt. Warum habt ihr denn auf die 2011 upgedatet wenn der Subscriptionsvertrag gekündigt war....nicht gut Ein Versuch Wert wär es ganz freundlich beim Reseller anzurufen, vielleicht geht was auf Kulanz. gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrichM Mitglied IT
|
erstellt am: 13. Sep. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, habe das Teil dem Kunden geschickt. er meint, dass er es Kanten muss, da sie keine Rollmöglichkeit haben und der Auftraggeber es auch gekanntet wolle. Nun habe ich inzwischen das SP3 für TOPSWORKS installiert . Der Hammer: der SP3 läuft nicht mehr mit SWX 2011. So einen Mist habe ich auch noch nie erlebt, dass ein ServicePack plötzlich eine Umgebung (SWX 2011) nicht mehr unterstützt ist schon seltsam. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |