Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dwg importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  dwg importieren (2367 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe!
Eine ältere 2 D Zeichnung, die ich als dwg abgespeichert habe, soll nun in SWXSolidWorks importiert werden. Es geht um den Zeichnungskopf und die Stücklisten, die mit den neuen Dateien einheitlich sein sollen.
Okay, soweit nicht sehr spektakulär, hab ich früher auch schonmal so gemacht, da wars kein Problem.
Seltsamerweise importiert SWXSolidWorks meine DWG jetzt als "Model" in ein eigenes Blatt, heisst, ich sehe nie Zeichnungsrahmen u. -kopf und die DWG zusammen.
Was hab ich da falsch eingestellt?
Danke für Eure Rückmeldungen!
LG
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Graugrün,

du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du markierst alle Elemente auf deinem Blatt "Modell", <Strg><X> drücken,
Blatt mit Zeichnungrrahmen anwählen, die Elemente mit <Strg><V> einfügen und das Blatt "Modell" löschen

oder

2. Blatt "Modell" mit rechts anklicken, Eigenschaften in der Sektion Blatt
auswählen und dann das passende Blattformat wählen. Das leere Blatt mit dem Zeichnungsrahmen einfach löschen und Blatt "Modell" in "Blatt1"
umbenennen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hallo graugrün,

siehe Anhang ...

- Datei öffnen
- dxf/dwg Import
- weiter
- weiter
- weiter
- fertig stellen

voila

LG

------------------
Gruß cad manu

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild4.jpg

Bild5.jpg

die Bilder auch noch

LG

------------------
Gruß cad manu

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Endlich komme ich wieder dazu, mich zu melden. Hier gehts manchmal drunter und drüber, dann freu ich mich wieder auf die Stunden, in denen ich mir mit SWXSolidWorks den Kopf zerbrechen darf.
Vielen Dank für Eure Hilfe, vor allem cad manu, Du hast Dir richtig viel Mühe gemacht!
So wie es in Deiner Bildergeschichte beschrieben ist, habe ichs auch gemacht, umso erstaunter bin ich, dass die Zeichnung bei mir dann auf Seite 2 ohne den vorgewählten Zeichnungsrahmen erscheint.
Weiter gabs auch Probleme mit diesen Einheiten beim Importieren.
Hab ich - so wie Du mm eingegeben, kam die Zeichnung winzig klein auf dem Blatt zum Vorschein. Das, obwohl ich die Zeichnung selbst damals angelegt habe. Selbstverständlich in mm-Einheiten und dem Maßstab 1:1 auf DIN A 3.
Habs jetzt wie ad man vorgeschlagen hat, gelöst.
Ich werd aber dieser Tage nochmal eine ältere Zeichnung bearbeiten, mal sehen, ob das Problem dann wieder auftaucht.
    Danke an Euch!
LG
graugrün

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz