| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fertigungszeichnungen (2232 mal gelesen)
|
LongDee Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seid gegrüßt! Ich mag es nicht sonderlich Fertigungszeichnungen zu erstellen. Jedoch muss es sein und gehört einfach dazu! Mir dauert es zudem noch gewaltig zu lange und ich bin mir sicher, es lässt sich einiges an Zeit dabei rausholen... Nutzt ihr die Funktion der automatischen Bemaßung? Oftmals ist es auch so, dass ich Fertigungsrelevante Bemaßungen einfach vergesse...gibt es hier eine Funktion die mir helfen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
Zitat: Original erstellt von LongDee: Seid gegrüßt!Ich mag es nicht sonderlich Fertigungszeichnungen zu erstellen. Jedoch muss es sein und gehört einfach dazu! Mir dauert es zudem noch gewaltig zu lange und ich bin mir sicher, es lässt sich einiges an Zeit dabei rausholen... Nutzt ihr die Funktion der automatischen Bemaßung? Oftmals ist es auch so, dass ich Fertigungsrelevante Bemaßungen einfach vergesse...gibt es hier eine Funktion die mir helfen kann?
Hm, wie soll ich es sagen ..... meine sehr hilfreiche Funktion läuft auf einem eigenen Rechner gegenüber am anderen Schreibtisch und besitzt einen eigenen Kopf Wenn deine Arbeitszeit zu kostbar ist, solltest du mal über die Anstellung eines technischen Zeichners nachdenken. SCNR Günter Nachtrag: jetzt muss ich doch mal den Ironiestatus verlassen und noch ein erstes Wort sprechen: Die Zeichnungsableitung ist dein rechtsverbindliches Kommunikationsmittel mit der Fertigung. Du musst als Konstrukteur in der Lage sein, alle relevanten Informationen (möglichst normgerecht) in ein Blatt Papier zu fassen. Nur in äußersten Ausnahmefällen ist das Solid die Grundlage eines Angebots, einer Bestellung oder einer Wareneingangsprüfung. Du musst mit deiner Ausbildung in der Lage sein, nicht nur irgend ein Solid zu basteln, sondern auch die Zeichnungsableitung zu erstellen und / oder zu überprüfen. Du kannst einige Arbeit an den TZ abgeben, aber die Verantwortung trägst du als Konstrukteur. [Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
@günter hätte jetzt einen ganz fiesen spruch parat  versuche es mal neutraler zu formulieren: sowohl ingenier, als auch technischer zeichner, sind im berufsleben sehr oft auf den selben level, eine einteilung welcher von beiden was macht, kann nicht allgemein getroffen werden  sonst würde ich und ein paar meiner ausbildungskollegen, heute sicher nicht mehr als konstrukteur arbeiten  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
Zitat: Original erstellt von LongDee: [B]Nutzt ihr die Funktion der automatischen Bemaßung? B]
Hallo LongDee, kurze Antwort: NEIN! ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
am meisten zeit sparst du, wenn du ähnliche teile beim zweiten mal, aus dem ersten teil und der zeichnung erstellst und nur maße änderst ansonst, wirst nicht viel finden, das so gut denkt, wie ein mensch  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
Zitat: Original erstellt von dopplerm: sowohl ingenier, als auch technischer zeichner, sind im berufsleben sehr oft auf den selben level, eine einteilung welcher von beiden was macht, kann nicht allgemein getroffen werden 
Das ist schon richtig. Hab ich was von einem Ing. geschrieben? Ich würde die Berufsbezeichnung auch nicht von der Ausbildung abhängig machen, sondern von der Verantwortung, die man trägt und die sich letztlich im Gehalt widerspiegeln sollte. Grüße Günter
PS.: Wenn du glaubst, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, dann glaubst du sicher auch, dass ein Abteilungsleiter ..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LongDee
es war nur, weil du eben nur den technischen zeichner geschrieben hast, das habe ich wohl falsch interpretiert aber ich denke, wir sind einer meinung  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |