| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Automatisches Stücklistensymbol (3489 mal gelesen)
|
mc.dieter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage, und zwar wenn ich automatische Stücklisten Symbole erzeugen möchte, fragt mich SolidWorks immer nach einer Zuschnittsliste. Also erstelle ich eine Zuschnittsliste und die Stücklistensymbole erscheinen. Aber wieso unterscheiden sich jetzt die Pos.Nr. von der Stückliste mit denen von der Zuschnittliste. Mir wäre es eigentlich lieber, ich könnte nur ne Stückliste erzeugen und daraus die automatischen Pos.Nr. Aber wenn ich das so mache bekommt mein Modell eben eine Pos.Nr. und das wars. Auf der Stüli sind aber z.B. 25. Weiß da jemand Abhilfe? Danke mc.dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
Hi, ist vielleicht in den Komponenteneigenschaften das Kästchen aus Stückliste ausschließen angehackt? Wahrscheinlich könnte ich dir besser helfen wenn du ein Screenshot von deinem Problem hochlädtst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
bin grad ein bisschen verwirrt auf beiden Stücklisten sind doch mehrere Positionsnr. und nicht nur eine. Aber egal, versuch mal die Zuschnittsliste zu aktualisieren und wenn das nicht klappt wäre ein Bild von deinem Featurebaum ganz nützlich. Hochladen darfst du das Teil wohl nicht oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die Zuschnittsliste ist aktuell. Mit der einen Pos.Nr. habe ich das so gemeint: wenn ich nur eine Stückliste in der Zeichnung erstelle und dann auf "automatisches Stücklistensymbol" klicke, dann wird mir in den Ansichten nur ein Pos.Nr. mit der Nr.1 angezeigt. Ich vermute, das wird halt das komplette Teil sein. Das Teil kann ich so leider nicht hochladen. Sorry. Ich hab mal noch zwei Bilder vom Feature-Baum. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Gruß mc.dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
Also das bei dir bei der normalen Stückliste nur ein Teil ist ist normal, da du ja eine Schweißkonstruktion im Teil hast. Ich gehe doch recht in der Annahme das, das ganze so aussehen soll? Oder reden wir aneinander vorbei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein so sollte es aussehen. Aber die Stückliste soll doch die gleiche Nummerierung haben wie die Zuschnittsliste. Und die Stückliste zeigt ja auch 27 Positionen an und nicht nur eine oder versteh ich das falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
du must einfach eine zuschnittliste einfügen, anstelle der stückliste das eine ist für teile das andere für schweißteile lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
mal eine frage: ihr arbeitet damit? ihr führt es ein? ihr überlegt ob ihr es einführt? ihr testet es nur mal? was macht ihr und wie lange schon und was habt ihr vor? lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
na dann, ichglaube, wir werden einiges in nächster zeit von dir lesen  wauns in wean oder niedaöstarreich warats... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |