Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatisches Stücklistensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
Autor Thema:  Automatisches Stücklistensymbol (3489 mal gelesen)
mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wenn ich automatische Stücklisten Symbole erzeugen möchte, fragt mich SolidWorks immer nach einer Zuschnittsliste. Also erstelle ich eine Zuschnittsliste und die Stücklistensymbole erscheinen. Aber wieso unterscheiden sich jetzt die Pos.Nr. von der Stückliste mit denen von der Zuschnittliste. Mir wäre es eigentlich lieber, ich könnte nur ne Stückliste erzeugen und daraus die automatischen Pos.Nr. Aber wenn ich das so mache bekommt mein Modell eben eine Pos.Nr. und das wars. Auf der Stüli sind aber z.B. 25.

Weiß da jemand Abhilfe?

Danke
mc.dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist vielleicht in den Komponenteneigenschaften das Kästchen aus Stückliste ausschließen angehackt? Wahrscheinlich könnte ich dir besser helfen wenn du ein Screenshot von deinem Problem hochlädtst. 

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mc.dieter an!   Senden Sie eine Private Message an mc.dieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc.dieter

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stueli.PNG

Zuschnitt.PNG

Ich habe jetzt mal zwei Screenshots angehängt. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Gruß
mc.dieter

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

bin grad ein bisschen verwirrt auf beiden Stücklisten sind doch mehrere Positionsnr. und nicht nur eine. Aber egal, versuch mal die Zuschnittsliste zu aktualisieren und wenn das nicht klappt wäre ein Bild von deinem Featurebaum ganz nützlich. 
Hochladen darfst du das Teil wohl nicht oder?

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

zuschnittliste.JPG

Sry, Bild vergessen (zum aktulisieren) 

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FB_1.PNG

FB_2.PNG

Also die Zuschnittsliste ist aktuell. Mit der einen Pos.Nr. habe ich das so gemeint: wenn ich nur eine Stückliste in der Zeichnung erstelle und dann auf "automatisches Stücklistensymbol" klicke, dann wird mir in den Ansichten nur ein Pos.Nr. mit der Nr.1 angezeigt. Ich vermute, das wird halt das komplette Teil sein.
Das Teil kann ich so leider nicht hochladen. Sorry.
Ich hab mal noch zwei Bilder vom Feature-Baum. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß
mc.dieter

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

beispielzuschnittsl.JPG

Also das bei dir bei der normalen Stückliste nur ein Teil ist ist normal, da du ja eine Schweißkonstruktion im Teil hast. Ich gehe doch recht in der Annahme das, das ganze so aussehen soll? Oder reden wir aneinander vorbei 

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein so sollte es aussehen. Aber die Stückliste soll doch die gleiche Nummerierung haben wie die Zuschnittsliste. Und die Stückliste zeigt ja auch 27 Positionen an und nicht nur eine oder versteh ich das falsch?

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

du must einfach eine zuschnittliste einfügen, anstelle der stückliste
das eine ist für teile
das andere für schweißteile

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nur denke ich,dass mein PDM da dann Probleme macht. Wir setzten Enterprise PDM ein. Naja muss ich mal schauen, wie ich das geregelt bekomme. Danke für eure Hilfe!

Gruß
mc.dieter

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

mal eine frage:
ihr arbeitet damit?
ihr führt es ein?
ihr überlegt ob ihr es einführt?
ihr testet es nur mal?

was macht ihr und wie lange schon und was habt ihr vor?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

mc.dieter
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2011 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben beides ganz neu. Von daher ist da auch noch Konfiguration notwendig.

Gruß
mc.dieter

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Sep. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc.dieter 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann,

ichglaube, wir werden einiges in nächster zeit von dir lesen 

wauns in wean oder niedaöstarreich warats...

lg martin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz