| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Automatisches Umändern vom Datum (7419 mal gelesen)
|
Z19 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, habt ihr eine Idee wie man einstellen kann, dass sich das Datum im beigefügtem Bild automatisch auf das aktuelle umstellt? Ist ein bisschen nervig, bei jeder neuen Zeichung das Datum zu aktualisieren. Danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
uhh, habs gerade angesehen, das ist ja der lange text... tja, dafür habe ich leider geine info aber! warum füllt der threadersteller die zeichnung mit dem property tab builder aus, dort kommt automatisch die datumsfunktion mit! lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
Hallo zusammen, Punkt 1: Datum automatisch anpassen - ganz schlechte Idee. Das wird ja nicht aus Kux und Dollerei darein geschrieben, sondern aus Zwecken der Dokumentation. Und willst du wirklich, dass da automatisch aktualisiert wird, wenn sich jemand die Zeichnung öffnet und z.B. druckt? Oder das sich das Datum ändert, weil das jemand in einer neuen Version aufruft und dann speichert, weil es aktualisiert wurde? In meinen Augen gehört das in eine Dateieigenschaft, in der der verantwortliche Zeichner und/oder Konstrukteur das Datum eingibt, das richtig und relevant ist. Das führt dann auch zu Punkt 2 @Leo: beim Einfügen der Beschriftungen und Verknüpfung zu den Eigenschaften kannst du bei den Datumsdingern unten in einer Dropdownliste zwischen langen und kurzem Datumsformat wählen und mit/ohne Zeit anhaken. Ein benutzerdefiniertes Datumsformat gibt es aber nicht, das kurze ist TT.MM.JJJJ Da ich aber wie oben beschrieben nie die automatischen Datumsangaben für's Schriftfeld nehmen würde kann ich in eine Dateieigenschaft das Datum ja so reinschreiben, wie ich das möchte, also z.B. 07.SEP 11 oder andere kreative Schreibweisen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
Hallo Leo, hier die beiden Möglichkeiten für die automatischen Datumsformate. s. Bild (aber die kennst Du ja sicher). Nur der Vollständigkeit halber. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
Ich stimme mit Euch vollkommen überein, dass es Unsinn wäre, einen automatisch aktualisierenden Datumseintrag im Schriftfeld zu haben. Nur leider hab ich hier eine Handvoll älterer Zeichnungen wo genau dieser Fehler drin steckt, und ich frag mich, ob es eine einfache Möglichkeit gäbe, diesen Eintrag zumindest von "Aktuelles Datum" auf "Erstelldatum" zurückzusetzen. Momentan wählen wir den Weg, jede Zeichnung in Schnellansicht zu öffnen (dann erscheint der nicht-aktualisierte Wert), und diesen Wert dann manuell einzutragen, anstelle des Parameters. Stefan, verzeih mir die Frage eines absoluten SWX -Ignoranten: Gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Parameter-Ausdrücken? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
liste weiss ich nicht, aber wenn du beim text auf hyperlink gehst, wird die liste angezeigt leider gibt es vom erstellerdatum anscheinend keine kurzvariante für den text lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Parameter-Ausdrücken?
In der Hilfe gibt es beim Thema "Verknüpfen von Bezugshinweisen mit Dokumenteigenschaften" eine Liste, meinst du diese Parameter? Und unter "Verknüpfung zu Eigenschaft" steht eine kurze Erklärung zu den Präfixen wie $PRP, $PRPSHEET usw. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Z19
|