| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 30 Jahre SOLIDWORKS - Tricks, die smarte Konstrukteur:innen wirklich voranbringen., ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW 2011 Absturz wegen Werkzeugkästen (2266 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben hier ein seltsames Problem. Auf unseren Rechnern läuft SW 2009 + SW 2011. Kundenbedingt müssen wir 2-gleisig fahren. 2011 wurde erst letzte Woche installiert. Wenn ich nun im SW2011 einen Werkzeugkasten hinzuschalte, z.B. die Layersteuerung klappt das noch. Sobald ich jedoch versuche den eingeblendeten Werkzeugkasten aus dem Zeichenbereich neben die anderen zu schieben, damit er dort einrastet, bleibt solid hängen. Oben am Featurebaum fängt das Filtersymbol zu flakern an. Solid reagiert dann solange nicht mehr, bis ich es deaktiviert habe. Wenn ich z.B. von Solid zu einem anderen Programm switche und dann wieder zurück, hängt der Werkzeugkasten wieder dort wo er beim einschalten war und Solid funktioniert wieder. Die von der Hotline haben gemeint wir hätten eine nicht zertifizierte Grafikkarte und dort sei das Problem. Aber - Bei einem absolut identischen Rechner mit ein und derselben Hardware, funktioniert alles tadellos. Weiß jemand Rat? Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, hat sich erledigt. War tatsächlich die Grafikkarte. Versteh wer will. Bin auf die Idee gekommen die eingebaute mal abzuhängen und mit der OnBoard zu fahren. Da gehts. Immer wieder verblüffend wie in und dieselbe Hardware so unterschiedlich reagiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 06. Sep. 2011 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Zitat: Original erstellt von RalphRX8:War tatsächlich die Grafikkarte
Hi Ralph! Lass uns nicht dumm sterben. Verrate uns doch bitte welche Grafikkarte (und wenn du es noch raus bringst, mit welchem Treiber) Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2011 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein Problem. NVIDIA GeForce 8800 GT Treiberdatum: 03.08.2011 Treiberversion: 6.14.12.8026 Treiber von der NVIDIA-Seite. Da es sich um einen Dell-PC handelt, habe ich auch den zugehörigen Treiber von der Dell-Seite probiert. War aber das Selbe. Habe jetzt eine Quadro 600 bestellt. Laut Solid-Homepage müsste die in Ordnung sein. Mal sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, neue Grafikkarte da - selber Mist. Hat vielleicht doch einer eine Idee was das noch sein kann? Zur Erinnerung, mit der Mainboard-Grafikkarte ist alles ok, nur wenn ich die PCI-Grafikkarte nutze spinnt er rum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Wenn du On-Board benutzt, schaltet SWX  auf OpenGL-Softwareemulation um und die CPU rechnet die Grafikausgabe alleine. Sobald eine OpenGL-fähige Grafikkarte im System hängt, übergibt SWX  die Arbeit der Grafikkarte. Und genau das scheint bei dir nicht zu funktionieren. Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, es liegt an Nvidia und deren Treiber, aber ich befürchte, du wirst das unter ATI auch so erleben. Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, an welcher Schraube du drehen könntest. Das ist eine Frage für den Support. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hmmmm .... mal so aus dem hohlen Bauch heraus ein paar Ideen ... Erste Idee: starte SolildWorks bitte mal im abgesichten Modus: Start / Programme / SolidWorks 2011 / SolidWorks Werkzeuge / SolidWorks RX Dort kann man SolidWorks im abgesicherten Modus "unter Umgehung der Einstellungen unter Extras/Optionen" starten. WENN der Effekt bei diesem Start NICHT mehr auftritt, dann ist das "Userprofil" defekt. Man muss dann ein neues Userprofil erzeugen, oder man kann ein Userprofil vom kollegen übernehmen: Dazu nimmt man den "Assitent zur Kopie der Anwendereinstellungen" Zweite Idee: Man kann dort auch im Software OpenGL-Modus starten. Dann ist (wie schon beschrieben) die Grafikkarte und deren Treiber aus dem Spiel - die bunten Bilder auf dem Monitor werden von der (SolidWorks-) Software erzeugt. Da dies sehr rechenintensiv ist, wird die Leistung spürbar nachlassen. Aber WENN der Effekt dann verschwunden ist, liegt es an der Grafikkarte bzw. dem Treiber. Selbstverständlich sollten nur zertifizierte Treiber verwendet werden ... Nächster Gedanke - man könnte die Grafikkarten der beiden Rechner tauschen - wandert der Fehler mit? WENN der Effekt WEITERHIN auftritt, dann würde ich eine Reparaturinstallation machen (bzw. ein Admin-Image nochmals drüber laufen lassen) und dabei strikt darauf achten, das der Virenscanner deaktiviert ist. Wenn es was hilft, isses gut. Wenn nicht, dann hat es wenigstens nicht geschadet. Tja, und dann wäre guter Rat teuer. Viel Erfolg! ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, hatte eben ein 1,5h Telefonat mit einem Kollegen von Dir. Leider kein Erfolg. Aber wir konnten den Fehler noch enger eingrenzen. Das hängt irgendwie mit dem Filter der oben am Featurebaum ist zusammen. Schaltet man im Featurebaum auf z.B. die Ansicht der Konfigurationen, besteht das Problem nicht. Seltsame Sache. Ich mache die Kiste jetzt mal platt und setz sie neu auf. Ansonsten muß mein Kollege wohl vorerst damit leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
|