Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Inventor Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Inventor Viewer (3298 mal gelesen)
sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 05. Sep. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Weiss jemand, welchen IV Viewer man benötigt um in SWX11 Inventor Dateien .ipt und .iam zu öffnen?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Sep. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Garkeinen? Solidworks kann immer eine Version drunter Inventor Daten öffnen, was aber nach meinen Erfahungen nicht immer sehr gut funktioniert

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Sep. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Garkeinen? Solidworks kann immer eine Version drunter Inventor Daten öffnen, was aber nach meinen Erfahungen nicht immer sehr gut funktioniert

Das dachte ich auch mal, stimmt so aber nicht. Um überhaupt Inventor Dateien öffnen zu können braucht man einen IV Viewer oder Inventor selbst muß installiert sein. Ich habe damals auf der Autodesk Seite einfach den aktuellen genommen, das war vor 3,5 Monaten allerdings habe ich noch 2010. Ohne Viewer kam bei mir immer eine Meldung von wegen nur diese Versionen ab IV XX würden gehen, ist etwas verwirrend.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 05. Sep. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss dazu sagen, dass das Importieren von (datumsmässig ca. 1 Release älteren, aber Releasezahl-gleichen) IV-Daten im SWXSolidWorks so ziemlich zum Besten gehört was momentan an Quer-über-den-Graben-Kompatibilität gegeben ist.
Das funktioniert so gut, dass wir im SWXSolidWorks die ganzen Normteile von IV verwenden <G>

------------------
mfg - Leo

ric74
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ric74 an!   Senden Sie eine Private Message an ric74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric74

erstellt am: 06. Sep. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe Inventor View 2012 1.0 istalliert und habe keine Probleme beim Import von IV-Dateien.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=16483583

mfg

------------------
[img][/img]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also .ipt geht ohne Viewer. Nur .iam benötigen den Viewer.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ist IV 2012 nicht schon eine Stufe zu hoch.

Ü'S SIND UNTERWEGS.

Sonti

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Soeben wiedermal probiert:
SWXSolidWorks 2011 kann Daten von IV 2011 problemlos öffnen.
Wies in der Generation 2012 ausschaut kann ich nicht probieren, da ich noch keine 2012er-Versionen installiert hab.
Aber ganz sicher kann SWXSolidWorks 2011 keine IV 2012er Daten lesen. Das geht sich chronologisch nicht aus.

------------------
mfg - Leo

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage in diesem Rahmen:

sind die importierten Inventor Daten dann dumme Klötze oder *Hoffnungsmodus an* sind da noch ansatzweise eine Historie oder Features zu erkennen? *Hoffnungsmodus auf stand-by*

Danke

da Volli

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass SWXSolidWorks 11, IV 11 öffnen kann, kann ja schom sein. Mir geht es vor allem um ältere Dateien. Wir haben noch viele IV 5.3, IV 9 Dateien, die vor allem für Ersatzteile benötigt werden. Das schlimmste daran ist, dass wir die Zeichnungen nicht mehr öffnen können

Sonti

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Sep. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die geöffneten Dateien sind in SWXSolidWorks 9 nur dumme Klötze. Zuerst muss nachher die Importdiagnose und FeatureWorks durchgeführt werden. Wobei z.B. alle Gewindelöcher nur als Bohrung erkannt werden.

Sonti

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

*hoffnungsmodus ganz abschalt*

da Volli

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Danke!

*hoffnungsmodus ganz abschalt*

da Volli

So da Leo ja da ist   können wir hier doch mal einen Knopf dranmachen. Ich habe im IV Forum schonmal bei einem Thread mitgemischt und dort laut Bildern (keine Daten gehabt) eindeutig im Featurebaum erkannt daß SWX Features aus IV erkennt und in SWX übersetzt. Eindeutig besser als eine Feature-Erkennung, die soweit mir bekannt alles runde rotiert und alles eckige austrägt.

Zum Viewer selbst noch, denke daß der 2012er sicher auch mit SWX2011 funktioniert hier macht denk ich Versuch Klug. Aber zum Hoffnungsthema...."Lieber Leo könntest Du uns ein IV Natives Teil hier reinstellen, daß verschiedene Features enthält, Gewindebohrungen, Bohrungen ohne Gewinde etwas eckiges und etwas rundes am besten noch eine Austragung entlang einer Kurve?"

Und dieses mal teste ich mit Viewer, muß ihn neu downloaden da ich auf 64bit umgestiegen bin aber erst nachdem ich getestet habe was mit der Datei beim Versuch zu öffnen passiert ohne Viewer.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu einem guten Teil sind Skizzen, Arbeitselemente und Features dran, an diesen Importteilen, und sogar ein paar Eigenschaften.
Eine entsprechende Option kann man gleich am Anfang des Importvorganges anwählen.
Ausführlich ausprobiert mit den Inventor-Normteilen <G>
Bei den vorhin getesteten frisch erstellten IV-Blechteilen blieb allerdings nur ein solider Flächenhaufen übrig, im SWXSolidWorks.
Also ich würde auf "Hoffnungsmodus 50%" stellen. Und das ist immerhin besser als Alles was ich je bisher gesehen habe, auf diesem Gebiet (auch von SWXSolidWorks selber, in viel älteren Releases)

------------------
mfg - Leo

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonti 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaaahhhhhh ... das klingt ja schon mal ganz gut *hoffnungsmodus wieder ein bischen auf Touren bring* ... und wie schaut es bei Baugruppen aus? Bleiben die Verknüpfungen - zumindest die einfacheren (konzentrisch/Deckungsgleich/ Abstand/ Winkel) einigermassen erhalten, damit man in der Beziehung bei ImportBGs nicht alles nachbasteln muss?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Infos, ich werde es beim nächsen Datenaustausch mit demZulieferer ml ausprobieren.

da Volli

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Wenn in SWXSolidWorks 11 die Features erkennt werden wäre dass schon ein riesiger Fortschritt. In dem Fall, muss ich das mal am nächsten Weekend ausprobieren. Den bis heute konnte ich nur das Feature "Importiert" sehen mit der Aufforderung Importdiagnose durchführen.

Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz