Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  5 Tasten Mouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 08.09.2025
Autor Thema:  5 Tasten Mouse (4153 mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 05. Sep. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bislang hatten wir die MS-intellipoint mit Kabel im Einsatz und waren auch zufrieden damit. Leider gibt es die wohl nicht mehr und wir suchen eine neue 5 Tasten Mouse mit Kabel. Bei der MS ComfortMouse 4500 bekomme ich keine Funktion auf das Rad  es geht nur Zoom in/out .
Hat jemand eine Empfehlung?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 05. Sep. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung: -> Steig um auf Produkte von Logitech! Bisher konnte ich noch alles auf einen Mousebutton legen was sich auch mit einer Tastenkombination erledigen ließ. Und das auch für verschiedenen Programme unterschiedlich.

Nur ist der Mouse-Kauf natürlich auch eine Geschmackssache... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 05. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!

ja, habe ich: Dell-Maus

Die bekommen wir bei unseren Rechnern mit dazu.
Liegt ausreichend gut in der Hand, Haptik passt auch, genug Tasten und der Preis ist auch vernünftig.

------------------
Gruß
Robert

Man soll sich nicht wundern, das die Katze genau dort Löcher in ihrem Fell hat wo sie ihre Augen hat.
  .--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin fan der logitech mx518

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 05. Sep. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Logitech Maustreibern in Verbindung mit SWXSolidWorks bin ich ein wenig gebranntes Kind. Das hab ich nicht immer reibungsfrei zum Laufen gebracht. Speziell die Funktionen der mittleren Maustaste / Wheel waren problematisch, weil das Wheel auch noch zwei Schaltfunktionen mit rechts und links anklicken integriert hat, deren Belegung ich nicht wirklich still legen konnte. Das war nix für meine Wurstfinger 

Meine zur Zeit liebste Maus ist eine Kabel(Laser)Maus von Dell. Die funktioniert sogar auf unseren schwarzen Schreibtischen ohne Murren.

Grüße Günter

ublum
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 05. Sep. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
Dell ist für uns leider keine Option, Logitech vielleicht, wenn man beim Runterdrücken nicht nach links oder rechts kommt.

Ich glaub ich probier mal ne Logitech.
Zur Not hab ich ja noch die Option MS optical Basic mit allerdings nur3 Tasten, kostet 9 Euro und funktioniert, was da wohl meine Kollegen sagen 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

ublum
Mitglied

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 09. Sep. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt die Maus!

MS Comfort 6000 mit Schnur dran. Nachteil= ich kann die nur für Rechtshänder nehmen.
Bei Logitech M500 habe ich Befürchtungen, dass nicht alle mit der Radverriegelung klar kommen, auch nur für Rechtshänder aber deutlich schneller beim Scrollen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Leute die sich auf Dauer den schmerzhaften Mausarm ersparen möchten, kann ich diese hier empfehlen, hab ich selbst im Einsatz und bei entsprechenden Schmerzen in der Schulter und Arm, merkt man auch eine sofortige Besserung.
Das Zielen mit der ungewöhnlichen Haltung erlernt man binnen 2-3 Tage und der Gebrauch von "normalen" und ergonomischer Maus im Wechsel ist auch kein Problem

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 09. Sep. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

..und noch eine Empfehlung:

Logitech Performance Mouse MX.

top Abtastsensor auf allen Oberflächen
praktische Daumentasten, mit denen man (unter Anderem) auch recht komfortabel durch Fensteranhäufungen blättern kann
Gelegentlich finde ich in langen Dokumentationen und extra-überdimensionierten Tabellen die Turbostellung des Mausrades sehr angenehm (der Klicktaster hzum An-/Abschalten ist nicht so toll)
Außerdem finde ich die Form sehr angenehm, meinem Arm scheint es gut zu tun - aber das ist wohl bei jedem anders.
Die 80 EU jedenfalls habe ich nicht bereut.
Gut auch: Kombination mit Taste ergibt extra feines Abtastverhalten (Zeiger verlangsamt sich) - wenn in der Hektik mal das Angreifen von Punkten oder Linien nicht so klappen mag.

Grüße
Andi

------------------
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen. (geklaut bei Montesquieu)

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 12. Sep. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr könnt euch auch mal hier umgucken. Da sind auch alle Tasten frei programmierbar.
Sind zwar für Gamer, aber dadurch auch für Dauernutzung ausgelegt.    Ich find meine gut, und möcht sie nicht mehr missen. Hab ein paar Mäuse ausprobiert und für mich sind sie auch angenehmer, weil etwas größer, durch die Teflonbeschichtung laufen sie auch sehr leicht. Hab auch das Gefühl, das die Laufflächen bei dieser Maus nicht so verschmutzen und dadurch auf der Arbeitsfläche "kleben".
Da ich mit links arbeite, wollte ich auch unbedingt eine symetrische Maus. Ich hab eine Lachesis auf der Arbeit und zu Hause eine Orochi, die ich mit Bluetooth nutze.

------------------
Gruß, Ramona

hico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

erstellt am: 12. Sep. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lachesis und eine Orochi... Hört sich schlimm an, ich würde damit mal zum Arzt gehen :-)

------------------
Gruß Hilmar

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Sep. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Für Leute die sich auf Dauer den schmerzhaften Mausarm ersparen möchten, kann ich diese hier empfehlen, hab ich selbst im Einsatz und bei entsprechenden Schmerzen in der Schulter und Arm, merkt man auch eine sofortige Besserung.
Das Zielen mit der ungewöhnlichen Haltung erlernt man binnen 2-3 Tage und der Gebrauch von "normalen" und ergonomischer Maus im Wechsel ist auch kein Problem

Kann ich so bestätigen. Die beigefügte Software ermöglicht auch den Doppelklick auf die "Daumentaste" zu legen. Vielleicht geht das aber auch schon mit dem Betriebssystem 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 12. Sep. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hico:
Eine Lachesis und eine Orochi... Hört sich schlimm an, ich würde damit mal zum Arzt gehen :-)

Keine Sorge, es lässt sich noch aushalten. 

------------------
Gruß, Ramona

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz