Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionsnummer in Einzelteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
Autor Thema:  Positionsnummer in Einzelteilzeichnung (4612 mal gelesen)
dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 05. Sep. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

Bei uns hier werden die Positionsnummern in den Einzelteilzeichnungen auch eingetragen zusätzlich zur Artikelnummer.
Hat man irgendwie die Möglichkeit die Positionsnummer aus der Zusammenstellung aus zu lesen so das sie in der Einzelteilzeichnung wieder auftaucht?
Das Problem ist, wenn ein Teil rausfällt muss ich alle nachfolgenden Zeichnungen neu ausdrucken oder hat jemand eine Idee wie ich die Positionsnummer fest setzen kann.
Ich könnte zwar ein Attribut anlegen anstelle der Pos-Nr aber die gibt er dann nicht in der Stückliste Sortiert aus!

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Sep. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

Du könntest eine Baugruppenansicht auf die ET-Zeichnung einfügen. Alle anderen Teile ausblenden und Deine Vernummerung anbringen.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Spirit 14.2

erstellt am: 05. Sep. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre schon mal eine Idee, aber das verhindert immer noch nicht das ich alle nachfolgende Zeichnungen neu ausdrucken muss wenn ein Teil mal entfällt.

------------------
Gruß,
Guido

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Sep. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aber bei der Sortierung der Tabelle angeben, dass sich die Positionsnummern nicht ändern 

------------------

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur

Spirit 14.2

erstellt am: 05. Sep. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub hab da was gefunden.....
Wenn ich den Systemattribut PartNo benutze... der so wie es aussieht hat in der Stückliste immer vorrang.
Dann müsste ich mir auch nicht die Baugruppe außerhalb meiner Zeichnung legen und meine Dateigröße wäre dann auch kleiner.

------------------
Gruß,
Guido

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 05. Sep. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

noch ein Tipp am Rande:

Du kannst Zeichnungsableitungen einer Baugruppe aus mehreren Blättern aufbauen. Wir benutzen das zum Beispiel bei Schweißteilen aus mehreren gekanteten Blechen, um auf dem ersten Blatt das geschweißte Teil darzustellen und auf den Folgeblättern die verschweißten Einzelteile.

Der Vorteil der Methode besteht darin, dass wir nur eine Zeichnungsableitung für ein kaufmännisches (Lager-) Teil mit offizieller Lagernummer anlegen müssen und uns nicht mit Dummynummern rumschlagen, die niemals ins Lager eingebucht werden können.

Bei dir könnte der Vorteil darin liegen, dass du den Bezug nicht verlierst. Wenn ein Kollege nur dein Solid und die Ableitung dazu kopiert, bekommst du Fehlermeldungen über gebrochene Referenzen zur Baugruppe. Wenn du nur die Baugruppenzeichnung mit allen einzelnen Ableitungen verwendest, ist jedem klar, dass er immer alle Teile zur Baugruppe gehörend mitnehmen muss.

Grüße Günter

PS.: Wenn du die Teile sowieso nur in einer Baugruppe verwendest (sonst macht das mit den Positionsnummern nicht viel Sinn), dann kannst du sie auch gleich nur als virtuelles Teil in der BG anlegen. Ergibt weniger Datenfiles 

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur

Spirit 14.2

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

über Sinn dieser Aktion streite ich mich gerade mit meinem Chef deswegen.
(Aber was will man machen §1 + §2 halt  )
Ich bin hier neu in dieser Firma und Einzelkämpfer und war schon froh das ich Artikelnummern einführen durfte.
Durch die Einführung von den Artikelnummern macht für mich das eh keinen Sinn die Posnummer mit auf zu führen, da die Artikelnummer ja schon erscheint.
Nur die ist meinem Cheff zu lange, wenn man sich mit jemandem Unterhält.
Muss hier noch überzeugungsarbeit leisten was das angeht.

------------------
Gruß,
Guido

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mal angefangen und stand vor dem problem:
zeichnungsnummer: 123456
dateiname: fuß

zeichnungsnummer kann doch eh im nächsten projekt gleich sein, für ein anderes teil....
ist ja eh ein anderes projekt....

was soll man dazu noch sagen...

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz