| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Positionsnummer in Einzelteilzeichnung (4612 mal gelesen)
|
dinochat1968 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 125 Registriert: 08.03.2006 IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005 Spirit 14.2 Solid Works 2020 SP4 Professional
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Zusammen, Bei uns hier werden die Positionsnummern in den Einzelteilzeichnungen auch eingetragen zusätzlich zur Artikelnummer. Hat man irgendwie die Möglichkeit die Positionsnummer aus der Zusammenstellung aus zu lesen so das sie in der Einzelteilzeichnung wieder auftaucht? Das Problem ist, wenn ein Teil rausfällt muss ich alle nachfolgenden Zeichnungen neu ausdrucken oder hat jemand eine Idee wie ich die Positionsnummer fest setzen kann. Ich könnte zwar ein Attribut anlegen anstelle der Pos-Nr aber die gibt er dann nicht in der Stückliste Sortiert aus!
------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dinochat1968
|

Beiträge: 125 Registriert: 08.03.2006 IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005 Spirit 14.2 Solid Works 2020 SP4 Professional
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dinochat1968
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub hab da was gefunden..... Wenn ich den Systemattribut PartNo benutze... der so wie es aussieht hat in der Stückliste immer vorrang. Dann müsste ich mir auch nicht die Baugruppe außerhalb meiner Zeichnung legen und meine Dateigröße wäre dann auch kleiner. ------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dinochat1968
Hi Guido, noch ein Tipp am Rande: Du kannst Zeichnungsableitungen einer Baugruppe aus mehreren Blättern aufbauen. Wir benutzen das zum Beispiel bei Schweißteilen aus mehreren gekanteten Blechen, um auf dem ersten Blatt das geschweißte Teil darzustellen und auf den Folgeblättern die verschweißten Einzelteile. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass wir nur eine Zeichnungsableitung für ein kaufmännisches (Lager-) Teil mit offizieller Lagernummer anlegen müssen und uns nicht mit Dummynummern rumschlagen, die niemals ins Lager eingebucht werden können. Bei dir könnte der Vorteil darin liegen, dass du den Bezug nicht verlierst. Wenn ein Kollege nur dein Solid und die Ableitung dazu kopiert, bekommst du Fehlermeldungen über gebrochene Referenzen zur Baugruppe. Wenn du nur die Baugruppenzeichnung mit allen einzelnen Ableitungen verwendest, ist jedem klar, dass er immer alle Teile zur Baugruppe gehörend mitnehmen muss. Grüße Günter
PS.: Wenn du die Teile sowieso nur in einer Baugruppe verwendest (sonst macht das mit den Positionsnummern nicht viel Sinn), dann kannst du sie auch gleich nur als virtuelles Teil in der BG anlegen. Ergibt weniger Datenfiles Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, über Sinn dieser Aktion streite ich mich gerade mit meinem Chef deswegen. (Aber was will man machen §1 + §2 halt ) Ich bin hier neu in dieser Firma und Einzelkämpfer und war schon froh das ich Artikelnummern einführen durfte. Durch die Einführung von den Artikelnummern macht für mich das eh keinen Sinn die Posnummer mit auf zu führen, da die Artikelnummer ja schon erscheint. Nur die ist meinem Cheff zu lange, wenn man sich mit jemandem Unterhält. Muss hier noch überzeugungsarbeit leisten was das angeht.
------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dinochat1968
hab mal angefangen und stand vor dem problem: zeichnungsnummer: 123456 dateiname: fuß zeichnungsnummer kann doch eh im nächsten projekt gleich sein, für ein anderes teil.... ist ja eh ein anderes projekt.... was soll man dazu noch sagen...
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |