| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Laserbeschriftung (4860 mal gelesen)
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem. Und zwar möchte ich auf eine beschichtete Aluminiumplatte einige Buchstaben eingravieren. Der Laser soll nur die Umrisse der Buchstaben abfahren und die Buchstaben nicht ausfüllen. Eigentlich wollte ich eine Skizze auf dem Blech mit den Buchstaben erstellen und die Kanten per Offset-Funktion (0,1mm) zu Flächen erweitern. Diese hätte ich dann mit Hilfe der "Trennlinie"-Funktion auf das Blech projiziert, damit ich die Buchstaben in Aluminiumoptik darstellen kann und das Blech die Farbe der Beschichtung hat. Aber leider kann ich von den Buchstaben keine Offsetlinien erstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Wäre schön, wenn ich die Buchstaben nicht von Hand zeichnen muss, das würde nämlich ziemlich lange dauern... Bitte um eure Hilfe! Viele Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hi Alex, wenn du den Text auflöst (RMT auf den Text, "Text auflösen"), wird er ein Spline. Danach müsste das Offset funktionieren. Danach weiter wie von dir beschrieben. Grüße, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solas Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hi Alex, jetzt nur mal als technischer Hinweis: Lasergravur auf Alu wird nicht wirklich schön weil Alu zu stark reflektiert. Kommt natürlich auch drauf an womit das Alu beschichtet ist - die Beschichtung kann das evtl. verbessern aber wahrscheinlich eher noch problematischer machen... Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke noch für die weiteren Infos! Habe nun leider folgendes Problem: Das mit dem "Skizzentext auflösen" klappt ganz gut, leider werden aber beim Übertragen von der Skizze auf die Fläche (mit "Trennlinie") nicht alle Linien mitgenommen. Siehe Bild im Anhang, fehlende Linien unten beim "B" und beim "R". Also in der Skizze sind die fehlenden Linien vorhanden, mit dem Feature gehen sie dann leider verloren. Hab schon ziemlich lange rumprobiert, komme aber auf keine grünen Zweig. Irgendwelche Ideen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
solas Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|