Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Achse einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Achse einfügen (5629 mal gelesen)
ddox33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ddox33 an!   Senden Sie eine Private Message an ddox33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddox33

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011

Intel Core i7-860@2.8Ghz
8 GB Ram
Nvidia Quadro FX 1800
Win 7, 64 bit
Solidworks 2011 SP 2.0

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gitter.rar

 
Hallo Zusammen

Ich steh vor (k)einem Problem welches mich grübeln lässt ob es auch einfacher geht.

Problemschilderung
Ich möchte eine Achse einfügen  die in der Mitte eines Gitter erstellt werden soll, um diese zu erstellen hab ich eine Skizze eröffnet um einen Punkt zu zeichen.
Um später die Achse mithilfe eines Punktes und einer Fläche zu erstellen.

Kann man nicht eine Achse generieren genau in der Mitte des Gitters ohne diese Skizze ?
Irgend einmal zu einem späteren Zeitpunkt frage ich mich wieder wieso ich da eine leere Skizze habe die zu keinem Feature gehört.
Mir scheint es irghendwie blöde eine Skizze zu erstellen nur um diesen Punkt zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss ddox33

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddox33 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das geht!
Wenn du dein Teil estellst, dann Lege den Ursprung doch genau in den Punkt, wo du die Achse erstellen willst.
Im Ursprung bilden dann die beiden entsprechenden Ebenen einen Schnittebereich, und den kannst du dann zum erstellen einer Achse verwenden!

Im Bereich Features-->Referenzgeometrie-->Achse-->zwei Ebenen
Und als Referenz wählst du diese beiden Ebenen aus.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddox33 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst du die "Ebene oben" da wo sie jetzt ist? Sonst würde ich empfehlen, die 1. Skizze so zu verschieben, das die Ebenen sich in dem Punkt schneiden, an dem die Achse sein soll. Dann kannst du sie einfach mit den Ebenen erstellen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddox33 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitter.zip

 
Moin ddox33,

hier bidde schöööön... schauen du... (Mithilfe zweier Ebenen)

MfG Olli  


"Hach, mal wieder zu langsam..." 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 25. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ddox33
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ddox33 an!   Senden Sie eine Private Message an ddox33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddox33

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011

Intel Core i7-860@2.8Ghz
8 GB Ram
Nvidia Quadro FX 1800
Win 7, 64 bit
Solidworks 2011 SP 2.0

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Problemlösung mit dem Ursprungspunkt ist plausibel doch wenn ich erst zu einem späteren Zeitpunkt die Achse brauche ist das verschieben des ganzen Teils vermutlich nicht die beste Lösung.

Die Lösung mit einer zusätzlichen Ebene ist doch die beste.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruss Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddox33 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen macht es ja auch Sinn, sich im Vorfeld Gedanken über den sogenannten Entwurfsplan zu machen.
Und so aufwändig ist es ja nicht, in einer gut aufgebauten Skizze den Bezug zum Ursprung zu verändern!

Bei deiner Skizze ist mir auch aufgefallen, dass du dieses Symbol vor deiner Skizze hast. (-)
unterbestimmt.
Sowas solltest du vermeiden!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz