Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gelenk aus Gelenkkopf erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Gelenk aus Gelenkkopf erstellen (3276 mal gelesen)
Mmmmmartin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mmmmmartin an!   Senden Sie eine Private Message an Mmmmmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mmmmmartin

Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!
Ich starte mal direkt mit meinem Problem 
Also ich möchte ein Gabelgelenk konstruieren. Ich habe auch schon Gabelkopf, Bolzen und Gegenstück.
Nun soll das ganze auch bei den Verknüpfungen als Gelenk konfiguriert werden.
Wenn ich aber eine Gelenk-Verknüpfung erstelle muss ich sowohl konzentrische, als auch deckungsgleiche Referenzen abgeben. Soweit logisch...
Die konzentrische ist ja kein Problem, Bolzen und die Bohrung vom Gegenstück auswählen, das klappt.
Das Problem liegt bei der deckungsgleichen Auswahl. Hier ist das Problem, dass meine Referenz zum Gegenstück ja nichtmehr am Bolzen auswählbar ist, sondern am Gabelkopf ausgewählt werden muss. In einer Verknüpfung kann ich ja aber nicht Bezüge aus 3 Teile auswählen...oder doch?...
Kann mir bitte jemand einen heißen Tipp geben wie ich damit weiter komme?

Falls jemand gerade auf dem Schlauch steht. Ich meine sowas: http://www.maedler.de/Product/1643/1126/1289/128.aspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mmmmmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mmmmmartin (sorry wenn ich mich bei den m verzählt haben sollte...  )

willkommen auf dem Brett

Die Gelenk-Verknüpfung ist glaube ich mehr für ein 2-teiliges Scharnier gedacht (hab sie selbst aber noch nie verwendet...)

Bei 3 Teilen kommst Du auch hiermit zum Zug:
- konzentrisch: Gabelkopf / Bolzen
- konzentrisch: Gegenstück / Bolzen
- deckungsgleich: Mittel-Ebene Bolzen / Mittel-Ebene Gabelkopf
- deckungsgleich: Mittel-Ebene Bolzen / Mittel-Ebene Gegenstück

Wenn Du das Ganze noch als separate BG in einer übergeordneten BG einfügst, bleibt das Ding beweglich, wenn du diese BG auf flexibel einstellst

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durchdachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobil­industrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau.

Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80-köpfiges Team als Konstrukteur (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mmmmmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

wichtig:
ebenen bei der erstellung der teile beachten!

du solltest schon die ebenen in der mitte der teile haben

bohrung teil 1 - bohrung teil 2 - konzentrisch
ebene teil 1 - ebene teil 2 - deckungsgleich

fertig
die restlichen teile halt etwas überlegen 

den bolzen erst zum schluss einbauen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz