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Autor Thema:  Ebenen, Schnitt unter Winkel einfügen (3399 mal gelesen)
Tommasi1313
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Berechnungsingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011

Bauteile zueinander ausrichten

erstellt am: 25. Aug. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


25.08.png

 
Hallo Experten-Gemeinde.
Ich habe ein kleines Problem (siehe Anhang). Ich möchte ein Blech an beiden Seiten unter bestimmten Winkeln zuschneiden und diese entstandenen Schrägen sollen aber auch gleichzeitig  neu definierte Ebenene sein, an denen ich das Blech zu anderen Bauteile positioniere, bzw. verknüpfe. Kann mir jemand dabei behilflich sein. Dachte ich kann da über Referenzgeometrie weiterkommen, aber leider falsch gedacht.
Danke schon einmal.

Tommasi1313

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Aug. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommasi1313 10 Unities + Antwort hilfreich


22689_referenzebene-auf-flaeche.png

 
Hallo Tommasi1313,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Blech = Volumenkörper. So was wie im Anhang hast du mit einer einfachen linearen Austragung erstellt, oder doch per Blechfeature?

Ist aber eigentlich auch wurscht. Egal, wie du deine "Ecken" abschneidest (also linearer Schnitt, Fase oder was sonst noch nach der Kosntruktionslogik vernünftig erscheint) hast du anschließend ja eine Schnittfläche, die kannst du doch dann zum Verknüpfen in der Baugruppe nehmen. Ich bin mir nicht sicher wozu du da noch zusätzliche Referenzebenen brauchst.

Wenn du aber doch da eine Referenzebene durch brauchst selektierst du einfach die Schnittfläche, gehst auf Einfügen/Referenzgeometrie-Ebene und wählst als Bedingung deckungsgleich aus.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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Weiti
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Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 25. Aug. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommasi1313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommasi,

was ist den nun dein Problem?

Geht´s dir um das positionieren in der Baugruppe? Du kannst ja auch die Fläche an der Schnittkante zum Verknüpfen verwenden.
Wenn du unbedingt Ebenen haben willst, ist das mit Referenzgeometrie (Ebene) schon korrekt. einfach die Stirnflächen wählen und Deckungsgleich auswählen.

LG Weiti

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Weiti
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Konstrukteur, Mechatroniker


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SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 25. Aug. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommasi1313 10 Unities + Antwort hilfreich

zu langsam...

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Tommasi1313
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Berechnungsingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011

Bauteile zueinander ausrichten

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. So funktioniert es.

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