Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauch im 3D bedrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Schlauch im 3D bedrucken (2018 mal gelesen)
Alex3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex3 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex3

Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2011

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Schlauch im 3D erstellt (wie ein gerades Rohr) und möchte diesen nun aussen "bedrucken". Und zwar soll alle 10mm ein Ring auf den Schlauch gedruckt werden. Zusätzlich sollen alle 5cm die entsprechenden Zahlen aufgedruckt werden (also "5", "10", usw.). Bisher habe ich das alles nachträglich im 2D hinzugefügt, jedoch geht dort mein Rechner ein wenig in die Knie, was ziemlich unangenehm ist, außerdem ist es nicht besonders elegant.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Schlauch im 3D zu "bedrucken"?

Danke und Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du es schon mal "Umwickeln" versucht? In der Skizze den Text (5, 10, ...) und ein schmales Rechteck für den späteren Ring eingeben.
Wir nutzen dieses Feature für Beschriftungen ... allerdings ist es ein Performance-Fresser 
Alternativ kannst du es auch mit "Linear austragen" und "Offset von Oberfläche" versuchen

good luck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

es sollte mit dem Feature "Umwickeln" (Anreissen) gehen

Setz Dir einen Startpunkt am Anfang des Schlauchs, Ebene tangential, Skizze mit Text einfügen und dann Umwickeln. Das Ganze dann featuregesteuert mustern entlang der Bahnkurve des Schlauchs

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauch.zip


Schlauch.jpg

 
Hallo,

wie schon geschrieben: mit umwickeln - aber ein Performance-Killer.

Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich

skizze erstellen auf einer ebene entlang dem rohr
linien einzeichnen
befahl trennlinie verwenden
danach kannst jedes entstandene segment verschieden einfärben

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich


SchlauchTrennlinieBeschriftung.SLDPRT.txt

 
einfach das .txt entfernen von der Datei

bitte schreib das nächste mal gleich dazu, das du einen geraden schlauch gemacht hast, dachte du hättest einen schlauch gemacht, der sich in drei richtungen windet

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex3 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex3

Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2011

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

Ich habe das mit dem Umwickeln-Aufreissen ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert.

Jedoch habe ich dann nur umrissene Ringe und keine gefüllten (sieht dann so aus wie bei Martin). Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtecke zu füllen, so dass sie so aussehen wie bei Paul, aber ohne dass ich neue Volumenkörper erzeugen muss? Quasi eine "Bereich füllen"-Funktion beim Erstellen der Skizze oder sowas.

@ Martin:
Zitat dopplerm:
"bitte schreib das nächste mal gleich dazu, das du einen geraden schlauch gemacht hast, dachte du hättest einen schlauch gemacht, der sich in drei richtungen windet"

Zitat Alex3:
"Hallo,

ich habe einen Schlauch im 3D erstellt (wie ein gerades Rohr) und ..."

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe ein rohr in 3d erstellt...

da wir hier mit einem 3d programm arbeiten....

hatte ich automatisch angenommen, das du die funktion "schlauch" (ist die falsche bezeichnung) genommen hast, welche einen schlauch simuliert, der bewegungen mit macht, das gibts nähmlich auch

was gefällt dir bei meiner lösung nicht?
die einzelnen segmente kannst du ja einfärben, wie du willst

ohne rechenintensive abziehbilder zu verwenden

der befehl dazu:
"Erscheinungsbild bearbeiten"

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex3 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex3

Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2011

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zitate habe ich nur erwähnt, weil ich ja zu Beginn geschrieben hatte: "... wie ein GERADES Rohr". Aber ist ja egal.

Deine Lösung probiere ich gerade aus und die gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut.

Jetzt häng ich noch an ner Kleinigkeit, die mir schon fast peinlich ist  :
Und zwar muss jeder fünfte Ring etwas breiter sein. Folglich möchte ich im featuregesteuertem Muster die jeweiligen Elemente abwählen. Jetzt weiss ich aber leider nicht mehr wie das geht. Welche Taste muss man da nochmal gedrückt halten? Sonst wählt er immer wieder die Oberfläche des Körpers aus.

Und noch was Allgemeines: Gibts Performance-mäßig Vor- bzw. Nachteile zwischen einem skizzengesteuertem oder featuregesteuertem Muster?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex3 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex3

Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2011

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit den Löschen der einzelnen Elemente im Muster hab ich jetzt doch noch hinbekommen. Sind ja nach dem Mustern separat anwählbar. Somit kann man die dann bequem rauslöschen.

Aber dennoch hätt ich mir gedacht, dass man auch während dem Mustern die einzelnen Elemente abwählen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Transformatoren und Drosseln

Für den Weltmarkt projektieren und fertigen wir Hochspannungs- und Hochstromprüfsysteme zur Prüfung von Energiekabeln, Hochspannungstransformatoren und weiteren Geräten der elektrischen Energieübertragung. Mit unseren innovativen Produkten und digitalen Lösungen unterstützen wir den Netzausbau für eine nachhaltige Energieversorgung. Wir eröffnen Ihnen als Unternehmen in der REINHAUSEN Gruppe vielfältige Möglichkeiten in einer zukunftsorientierten Branche....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex3 10 Unities + Antwort hilfreich

mach 4 linien, die du einmal weiter auseinander und einmal enger zsammen zeichnest, danach musterst du sie einfach um 100 anstelle von 50

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz