| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wandstärke nur partiell erstellen (2003 mal gelesen)
|
Stillwater10 Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 08.05.2010 SW 2009 Windows Vista HP Core2Duo E 5300 @ 2x2,60 Ghz 2047 MB DDR 2 Ram
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte bei einem Bauteil eine Wandstäke jedoch nur partiell erstellen. Dazu müsste ich das Teil ja irgendwie "trennen" aber ohne es zu teilen. Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen. Besten Dank schon mal und Gruß Stillwater10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stillwater10
Zitat: Original erstellt von Stillwater10: ich möchte bei einem Bauteil eine Wandstäke jedoch nur partiell erstellen. Dazu müsste ich das Teil ja irgendwie "trennen" aber ohne es zu teilen. Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen.
Das Übliche ... Lade bitte mal die Originaldatei (oder eine andere Beispieldatei) hoch, mach den einen oder anderen Screenshot, und erkläre uns damit, was Du eigentlich fragen möchtest ... ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stillwater10 Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 08.05.2010 SW 2009 Windows Vista HP Core2Duo E 5300 @ 2x2,60 Ghz 2047 MB DDR 2 Ram
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...also, ich möchte nur die Wandstärke im linken (quadratischen) Bereich bilden. Der rechte verjüngende Bereich soll massiv bleiben. Das Teil (wie abgebildet) wird bei der üblichen vorgehensweise ja gesamt hohl. Kann man das irgendwie definieren? http://i.imgur.com/E3wD2.jpg Gruß Stillwater [Diese Nachricht wurde von Stillwater10 am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stillwater10
Das geht mit einem simplen Ausschnitt, beginnend mit einer parallen Referenzebene mit Abstand der Wanddicke oder auch nur Ausschnitt von vorne. [Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stillwater10 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stillwater10
So prinzipiell gibt es glaube ich noch kein Feature mit dem Namen: Wandstärke hinzufügen, aber hier nur soviel und dort ein bisschen weniger, aber nur bis dahin... Aber als Workaround könntest Du Teile abspalten, dann unterschiedliche Wandstärken vergeben und danach wieder kombinieren.
Zweite Möglichkeit wäre die Oberfläche nach innen zu kopieren (z.B. zwei mal mit unterschiedlichem Versatz), dann verschneiden und trimmen und mit Oberflächenschnitt das Volumen aushöhlen. Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stillwater10
Hmmmmmm .... das kommt darauf an, prinzipiell sind da verschiedene Möglichkeiten denkbar: Je nachdem, WIE Du das Modell aufgebaut hast - Du könntest z.B. zuerst den quadratischen Bereich erstellen, die Wandung erzeugen und dann den verjüngten Bereich erstellen. Oder Du erstellst den quadratischen Bereich und dann den verjüngten Bereich - aber Du verschmilzt dabei die Volumina nicht. Dann die Wandung, und dann die Verschlmezung. Oder Du schneidest den Körper vor der Wandung mit dem Feature "Abspalten", um es hinterher wieder zu vereinigen. Oder oder oder ... es gibt keinen Königsweg, der immer auf die gleiche Weise schnell und unkompliziert zum Ziel führt. Leider. Lade Dein Teil hoch, und ich zeige Dir, wie ich es machen würde ... ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stillwater10 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen besten Dank für das kompetente Feedback. Ich habe das mit der Funktion Abspalten und vereinigen ausprobiert. Das funktioniert genau so, wie ich es mir theoretisch vorgestellt habe.. perfekt! Schönes Wochenende und Gruß Stillwater Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |