Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wandstärke nur partiell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Wandstärke nur partiell erstellen (2003 mal gelesen)
Stillwater10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stillwater10 an!   Senden Sie eine Private Message an Stillwater10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillwater10

SW 2009
Windows Vista HP
Core2Duo E 5300 @ 2x2,60 Ghz
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 19. Aug. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte bei einem Bauteil eine Wandstäke jedoch nur partiell erstellen. Dazu müsste ich das Teil ja irgendwie "trennen" aber ohne es zu teilen. Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen.

Besten Dank schon mal und Gruß

Stillwater10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stillwater10:
ich möchte bei einem Bauteil eine Wandstäke jedoch nur partiell erstellen. Dazu müsste ich das Teil ja irgendwie "trennen" aber ohne es zu teilen. Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen.
Das Übliche ...
Lade bitte mal die Originaldatei (oder eine andere Beispieldatei) hoch, mach den einen oder anderen Screenshot, und erkläre uns damit, was Du eigentlich fragen möchtest ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Stillwater10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stillwater10 an!   Senden Sie eine Private Message an Stillwater10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillwater10

SW 2009
Windows Vista HP
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wandstärke_xy.jpg

...also, ich möchte nur die Wandstärke im linken (quadratischen) Bereich bilden. Der rechte verjüngende Bereich soll massiv bleiben.

Das Teil (wie abgebildet) wird bei der üblichen vorgehensweise ja gesamt hohl. Kann man das irgendwie definieren?
http://i.imgur.com/E3wD2.jpg

Gruß
Stillwater 

[Diese Nachricht wurde von Stillwater10 am 19. Aug. 2011 editiert.]

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit einem simplen Ausschnitt, beginnend mit einer parallen Referenzebene mit Abstand der Wanddicke oder auch nur Ausschnitt von vorne.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Aug. 2011 editiert.]

Stillwater10
Mitglied

SW 2009
Windows Vista HP
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja.o.k. das geht aufjedenfall, aber ich meine so prinzipiell... z.B. besonders für komplexere Freiform-Modelle.

Gruß
Stillwater10

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 19. Aug. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

So prinzipiell gibt es glaube ich noch kein Feature mit dem Namen: Wandstärke hinzufügen, aber hier nur soviel und dort ein bisschen weniger, aber nur bis dahin... 

Aber als Workaround könntest Du Teile abspalten, dann unterschiedliche Wandstärken vergeben und danach wieder kombinieren.

Zweite Möglichkeit wäre die Oberfläche nach innen zu kopieren (z.B. zwei mal mit unterschiedlichem Versatz), dann verschneiden und trimmen und mit Oberflächenschnitt das Volumen aushöhlen.

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)

Fabian Industrie-Design

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 19. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmmm .... das kommt darauf an, prinzipiell sind da verschiedene Möglichkeiten denkbar:

Je nachdem, WIE Du das Modell aufgebaut hast - Du könntest z.B. zuerst den quadratischen Bereich erstellen, die Wandung erzeugen und dann den verjüngten Bereich erstellen.

Oder Du erstellst den quadratischen Bereich und dann den verjüngten Bereich - aber Du verschmilzt dabei die Volumina nicht. Dann die Wandung, und dann die Verschlmezung.

Oder Du schneidest den Körper vor der Wandung mit dem Feature "Abspalten", um es hinterher wieder zu vereinigen.

Oder oder oder ... es gibt keinen Königsweg, der immer auf die gleiche Weise schnell und unkompliziert zum Ziel führt. Leider.

Lade Dein Teil hoch, und ich zeige Dir, wie ich es machen würde ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Stillwater10
Mitglied

SW 2009
Windows Vista HP
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 19. Aug. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

besten Dank für das kompetente Feedback.

Ich habe das mit der Funktion Abspalten und vereinigen ausprobiert. Das funktioniert genau so, wie ich es mir theoretisch vorgestellt habe.. perfekt!

Schönes Wochenende und Gruß

Stillwater

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz