| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: abgeleitete Konfiguration (5612 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mal wieder ein Konfig-"Problem". Mein Wunsch.... aus einer abgeleiteten Konfig eine "normale" Konfig zu machen... also diese eine Ebene höher zu schieben, ohne alle Infos zu verlieren. Der Baum ist mir einfach zu unübersichtlich mit den untergeordneten abgeleiteten Konfigs. Die, die ich habe, könnten jetzt ruhig ganz normale Konfigs werden.... weiss aber nicht recht, wie ich diese Ebene verschiebe, ohne dass die bereits in der Datenbank abgelegten Infos verlorengehen.... Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gruss Ramona ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Welche Infos möchtest du denn nicht verlieren? Wenn die abgeleitete Konfiguration aktiv ist und du eine neue Konfiguration erstellst (nicht abgeleitet)sieht die genau so aus wie die Abgeleitete. Dann die neue aktivieren und die abgeleitete löschen. Wie sich das mit der Datenbank verhält weis ich allerdings nicht, weil ich erst seit Montag auf DBWorks arbeite und da noch keine Erfahrungen habe. Oder einfach den Support anrufen. Hier im Hause wird das von SWX mitgemacht. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich diese Konfigs nochmal neu erstellen WÜRDE, müßte ich erstmal neue Namen vergeben, da ja doppelt nicht geht. Und dann würden alle Infos in der Datenbank für die neue Konfig auch neu zu erstellen sein. Name, Beschreibung, Material, Lieferant... Ebenfalls müßte ich alle Baugruppen aktualisieren... Dann lasse ich die abgeleiteten Konfigs. So wichtig ist das nicht. Wäre halt nur übersichtlicher, da jetzt der Baum zugeklappt ist und ich immer erst alle Konfigs aufklappen muß, um das richtige Teil zu finden... Siehe Bild: Wenn ich jetzt Konfig R13060ESB102 suche und der Baum ist zugeklappt... finde ich sie nicht auf Anhieb.... War damals mal ein Versuch mit den Unterkonfigs, hat sich nicht bewährt... und nun sind diese Unterkonfigs eigentlich nur Altlasten. Macht aber nix.... wenn es dafür keine einfache Lösung gibt, dann kann es auch so bleiben....
------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hi, da es sich um Tabellengesteuerte Konfigs handelt, müsste es sich doch eigentlich (recht) leicht machen lassen. - Die Spalte $ELTERN wird geleert; hier sind die Verweise zur jeweiligen Eltern-Konfig eingetragen. Wenn nix drin steht, ist dies selbst eine Eltern-Konfig. - Da die abgeleiteten Konfigs nur die Unterschiede zur Eltern-Konfig speichern, müssen die betreffenden Felder (Bemassungswerte, Status von Features etc.) vollständig gefüllt werden. Dies geht doch aber per Copy-and-Paste. - Die Benennung wird sinnvoll verändert. Ist aber auch kein Problem, da nicht mehr definierte Konfigs automatisch gelöscht werden können, bzw. die anderen, neuen, automatisch angelegt werden. - Wichtig ist hier noch, das die Excel-Tabelle wirklich alle veränderten Parameter und Konfigs abbildet. Ich sehe da im Screenshot noch eine verträumte, die nicht in Excel ist...
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Spalte in der Tabelle habe ich schon geleert... soweit so gut. Aber deshalb werden die abgeleiteten Konfigs im Feature-Baum nicht automatisch eine Ebene hoch geschoben. Das wäre mein Wunsch. Ansonsten muß ich echt alle Datenbankeinträge nochmal neu machen. Und das ist nicht machbar. ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
da du die tabelle ja hast einfach einstellen: "aktualisierung der tabelle zulassen" abstellen danach in der tabelle die spalte eltern bearbeiten (einträge löschen) tabelle schliessen konfigurationen löschen tabelle öffnen schliessen konfigurationen werden erstellt lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm.... könnte man so machen... aber dann sind die Konfigurations-Beschreibungen trotzdem alle weg..... Das wär echt übel.... Ich dachte echt, es gäbe da einen simplen Weg, wie die Instanzen einfach eine Ebene höher rutschen und fertig... Aber... das sind mir einfach zu viele Unsicherheiten... Es handelt sich hierbei echt um eine sehr komplexe Konfig.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
irgendwie verstehe ich nicht was weg sein soll? es bleibt der konfigurationsname erhalten und alles was du in der tabelle hast geht bei dir was verlohren, fehlt es vielleicht in der tabelle dann einfach den wert in die tabelle übernehmen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... ich meine die Konfiguratonsbeschreibung.... die ist nicht aus der Tabelle... das tipsele ich immer ein, wenn ich sehe, wie das Teil ausschaut und was daran besonders ist.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
wo tipselst du sie ein? screenshot vielleicht möglich? mir fehlt da die kristallkugel... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
lach.... also... die konfig wird erst in der Konfig-Tabelle erstellt... dann abgebildet... und irgendwann gehe ich dann im Featurebaum auf die Konfig, RMT, Eigenschaften... und ändere dort manuell die "Beschreibung"... Ich muss da mal ein wenig mit der Tabelle experiemtieren, sowie ich wieder mehr luft habe... ob ich die Beschreibung nachträglich noch in meine Tabelle einlesen kann und dann erst die ganze Tab. nochmal neu einfüge... Danke erst einmal für die guten Tips.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Halllo Ramona, mein Weg mit Konfigs und Tabelle ist folgender: Ich öffne die Tabelle, lösche im Featurebaum die Konfigs und schreibe dann in der Tabelle einfach meine Konfig.-Namen in die erste Spalte. Beim schließen der Tabelle legt er dann die Konfigs im Featuerbaum an. Arbeite allerding nicht mit abgeleitete Konfigs. ------------------ Gruß Pille Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
genau für diese variable, habe ich dir oben das zauberwort hin geschrieben  $BESCHREIBUNG bei der tabelle in den eigenschaften einfach einstellen, das neue parameter angezeigt werden da kommt dann so ein auswahlfenster jedes mal wenn du die tabelle öffnest dann kannst du diese eigenschaft mit allen werten für jede konfig übernehmen kannst hinterher ja wieder abschalten lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe das jetzt mal eben schnell ausprobiert.... leider erscheint "$BESCHREIBUNG" nicht in der Auswahl der neuen Parameter... nur alle meine Felder aus der Datenbank.... Somit wird es auch nicht eingetragen.... Ich spiel mal noch ein bissl mit rum.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kommando zurück... lach... JETZT hat es geklappt... beim 1. Versuch hat SWX  mal eben alle meine Bemerkungen gekillt... Soooo... jetzt stehen die Bemerkungen in der Tabelle... jetzt werde ich mal testen..... alle Konfigs im Baum zu löschen und wieder neu einzufügen.. huuuaaaa.... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
whow.... so scheint es zu gehen.... habe mal nur eine Unterkonfig gelöscht... Datenbank meckert dann zwar.... aber alle Einträge in DBWorks bleiben bestehen und haben Bezug... DANKE Euch... jetzt kann ich meine Datei mal "säubern"... lach... ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |