| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Nachricht: Diese Meldung nicht mehr anzeigen - trotz Haken immer wieder (2295 mal gelesen)
|
Micha B. Mitglied Produktdesigner

Beiträge: 69 Registriert: 20.04.2007 windoof 10 Thinkstation P340 INTEL i9-10900K 32GB Ram Nvidia Quadro RTX4000 SWX 2019 SP5
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde. Da ich in letzter Zeit weniger mit Solid und PDM zusammen arbeite, da Doku-Aufgaben, ist mir gestern aufgefallen, dass wenn eine Meldung, in Zusammenhang mit dem öffnen einer Datei (BG) in SW aus dem Tresor heraus, sich nicht mehr durch den gesetzten Haken abschalten lässt. Diese Meldung kommt dann immer wieder, bis alle Datein abgefragt sind. Unser Admin ist in Urlaub. Sein Vertreter kennt das Problem und sagte mir das es alle Rechner bei uns im Hause betrifft. Dieses Problem ist seit dem wir die Umstellung von EPDM 2010 auf 2011 vollzogen haben. Ob unser Reseller was weiss, weiss ich nicht, gehe aber davon aus. Kennt ihr das Problem? Hat jemand eine Idee woran es liegt? MfG Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha B.
Hallo Micha, leider sagst du nicht, welche Meldung, ein Screenshot wäre schön gewesen. Ich vermute du meinst eine Meldung wie "Kann Datei XYZ nicht finden, wollen Sie selbst danach suchen?" Da sich die Meldungen innerhalb von SolidWorks recht zuverlässig ausschalten lassen würde ich vermuten, dass die Schnitstelle zu eurem PDM-System die immer wieder einschaltet oder von sich aus eine eigene Meldung bringt; das ist eigentlich auch gut so, da typischerweise von einem PDM System erwartet wird, die Dateien udn deren Referenzen unter Kontrolle zu halten und auf Anfrage eben vollständige und aktuelle Daten herauszugeben. Wenn ein Anwender jetzt miteinem einfachen Haken das unterbinden könnte kommt anschließend bestimmt irgendwann der Vorwurf, dass das PDM ja die Daten so geliefert hat und der arme Anwender unschuldig ist - und diesen Vorwurf wollen sich die Schnittstellenprogrammierer vielleicht nicht aussetzen und bringen deswegen diese ja doch recht wichtige Meldung immer. Ist aber wie gesagt nur Spekulation. Ich würde mich statt um den Haken um die Meldung auszublenden jedoch eher Sorgen darum machen, warum diese Meldung überhaupt kommt. Dateien, die über ein PDM-System eingecheckt und gepflegt sind sollten diese Meldung nicht bringen und es wäre besser die Dateistruktur zu reparieren, statt zu versuchen die Meldung wegzubekommen. Wenn du genau das gerade versuchst kommen die Meldungen ja auch nur einmal, danach hast du ja alles wieder repariert  Wenn es eine ganz andere Meldung ist ... wie gesagt, Screenshot wäre schön. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 20.04.2007 windoof 10 Thinkstation P340 INTEL i9-10900K 32GB Ram Nvidia Quadro RTX4000 SWX 2019 SP5
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan. Nein, dass mit dem Suchen wäre eine für mich verständliche Meldung die ich zu beheben weiss. Die angehängte Datei sagt alles. Ich möchte eigentlich nichts anderes tun als die zeichnung öffnen dazu beziehungsweise, diese bearbeiten. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha B.
Habt ihr bei der Umstellung auf SWX  2011 alle Dateien aktualisieren lassen? Wenn Du die Zeichnung auscheckst und wieder eincheckst, bleibt die Fehlermeldung bestehen? Für mich sieht das so aus: Baugruppe mit Zeichnungsableitung wird eingecheckt. An der Baugruppe wird etwas geändert und wieder eingecheckt. Also ist das mindeste, was zu tun ist, dass die Zeichnungsableitung einmal geöffnet werden muss, damit die Zeichnungsansichten wieder aktualisiert werden. Wahrscheinlich habt ihr ein Haken gesetzt, dass beim Öffnen immer die neusten Versionen geholt werden. Die Fehlermeldung dazu würde dann passen. Manchmal kann man eine Zeichnung so oft eincecken wie man will und STRG-Q drücken, dass Sternchen verschwindet nicht. Das hängt dann häufig mit ungelösten externen Referenzen zusammen. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus. Das kommt nicht nur beim Zeichnung öffnen auch bei unseren Konstrukteuren die ihre selbst erstellten Konstruktionen/Baugruppen öffnen. Teils sind es Konstruktion die neuentwickelt sind und sonst noch nicht verwendet/eingebunden werden. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha B.
Ich schließe mich Stefans Einschätzung an: Geht der Ursache auf den Grund -- also die Baugruppen z.B. auf ungelöste Referenzen, Ringverknüpfungen, externe Refernenzen auf nicht vollständig definierte Skizzen untersuchen, usw. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|