Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geländer in verschiedenen Längen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Geländer in verschiedenen Längen ausgeben (3376 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelaender.zip

Hallo,

ich muss wieder mal ne Zeichnung von meinem Vorgänger verändern.

Diesmal hat er ein Geländer (als Datei angehängt) in eine Baugruppe 2 Mal als selben Teil eingefügt, deren Längen sich aber in der Baugruppe unterscheiden.

Könnt ihr mir bitte helfen, und sagen wie man das macht?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022652_1.jpg

Hallo,

er hat Konfigurationen benutzt 

Siehe Bild.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

KGR84
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, das hab ich eh auch gesehen.

Aber ich habe schon versucht die zu verändern, leider ohne Erfolg. Und in der Baugruppe kann ich die Konfiguration dafür auch nicht umstellen.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022652_2.jpg

Hallo,

in der BG RMT auf das Bauteil _ Komponeteneigenschaften

dann gewünschte Konfiguration auswählen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

KGR84
Mitglied
Steuerzahler

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 22. Aug. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AluFlachEbene1.zip

Also ich schaffe das nicht.

Bei dem Geländer, das angehängt ist, habe ich in der Skizze einfach eine neue Konfiguration erstellt und das gewünschte Maß verändert. Das konnte ich dann in der Zeichnung anwählen.

Wenn ich jetzt aber einen neuen Teil mache funktioniert das nicht.

Als Bespiel habe ich ein gewöhnliches Alu Flach erstellt. Zuerst habe ich die Skizze im Querschnitt gemacht, also 30x4 und dann auf die gewünschte Länge mit „Linear ausgetragener Aufsatz“ extrudiert. Dann neue Konfig erstellt und dort die Tiefe der Extrusion geändert.
Folge war, dass die Tiefe in beiden Konfigs geändert wurde.

Dann habe ich gedacht, vielleicht funktioniert das nur in Skizzen, und habe die Skizze umgelegt, und im Querschnitt der Längsrichtung dargestellt. Sprich Skizze war dann 30x gewünschte Länge und die Extrusion war 4mm. In der anderen Konfig habe ich dann nur die gewünschte Länge in der Skizze geändert, was aber auch wieder in beiden Konfigs übernommen wurde.

Muss ich das erst irgendwie freischalten, oder was mache ich falsch?

Falls es was hilft, ich habe die Datei angehängt.

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 22. Aug. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

AluFlachEbene1.txt

bild1.JPG

bild2.JPG

Hi, habs ma für dich geändert.
Da ich nicht weiß welche Version du hast auch ne kurze Erklärung dazu.
Geh auf die Skizze so das dir die Maße angezeigt werden, rmt auf das Maß mit der Konfiguration und dann in dem kleinen Menü was aufgeht auf Bemaßung konfigurieren. Dort dann die entsprechenden Längen in die Felder eingeben.

PS.: Ich füge dir noch 2 Bilder zum besseren Versändnis mit ein.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Aug. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

22652_konfiguration-festlegen-im-pm.png

22652_konfiguration-festlegen-in-box.png

Hallo KGR84,
Zitat:
Original erstellt von KGR84:
[...]Folge war, dass die Tiefe in beiden Konfigs geändert wurde.
[...]Muss ich das erst irgendwie freischalten, oder was mache ich falsch?

Ja, du machst was falsch: du erwartest, dass der stinkdoofe Computer erahnt, was du wohl möchtest 

Du musst bei deiner Eingabe festlegen, wo du einen Parameter bearbeiten möchtest, also in allen, der aktuellen oder bestimmten ausgewählten Konfigurationen.

Neben der Methode, die dir sil88 gezeigt hat (also über RMB-Bemaßung konfigurieren) kannst du auch im Propertymanager im Reiter Sonstiges oder auch direkt in der Parameterbox, wo du den Wert eingibst, bestimmen, auf welche Konfigurationen sich das auswirkt. Ich persönlich bevorzuge die in der Bemaßungsbox, weil es da direkt zu erkennen und umzustellen ist, aber das ist Geschmackssache.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

KGR84
Mitglied
Steuerzahler

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 22. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Das hat jetzt mal funktioniert. Zumindest das was ich gebraucht habe geht jetzt. Muss mich mit dem Thema aber noch etwas beschäftigen.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz