| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Geländer in verschiedenen Längen ausgeben (3376 mal gelesen)
|
KGR84 Mitglied Steuerzahler

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss wieder mal ne Zeichnung von meinem Vorgänger verändern. Diesmal hat er ein Geländer (als Datei angehängt) in eine Baugruppe 2 Mal als selben Teil eingefügt, deren Längen sich aber in der Baugruppe unterscheiden. Könnt ihr mir bitte helfen, und sagen wie man das macht? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KGR84
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KGR84
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich schaffe das nicht. Bei dem Geländer, das angehängt ist, habe ich in der Skizze einfach eine neue Konfiguration erstellt und das gewünschte Maß verändert. Das konnte ich dann in der Zeichnung anwählen. Wenn ich jetzt aber einen neuen Teil mache funktioniert das nicht. Als Bespiel habe ich ein gewöhnliches Alu Flach erstellt. Zuerst habe ich die Skizze im Querschnitt gemacht, also 30x4 und dann auf die gewünschte Länge mit „Linear ausgetragener Aufsatz“ extrudiert. Dann neue Konfig erstellt und dort die Tiefe der Extrusion geändert. Folge war, dass die Tiefe in beiden Konfigs geändert wurde. Dann habe ich gedacht, vielleicht funktioniert das nur in Skizzen, und habe die Skizze umgelegt, und im Querschnitt der Längsrichtung dargestellt. Sprich Skizze war dann 30x gewünschte Länge und die Extrusion war 4mm. In der anderen Konfig habe ich dann nur die gewünschte Länge in der Skizze geändert, was aber auch wieder in beiden Konfigs übernommen wurde. Muss ich das erst irgendwie freischalten, oder was mache ich falsch? Falls es was hilft, ich habe die Datei angehängt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KGR84
Hi, habs ma für dich geändert. Da ich nicht weiß welche Version du hast auch ne kurze Erklärung dazu. Geh auf die Skizze so das dir die Maße angezeigt werden, rmt auf das Maß mit der Konfiguration und dann in dem kleinen Menü was aufgeht auf Bemaßung konfigurieren. Dort dann die entsprechenden Längen in die Felder eingeben. PS.: Ich füge dir noch 2 Bilder zum besseren Versändnis mit ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KGR84
Hallo KGR84, Zitat: Original erstellt von KGR84: [...]Folge war, dass die Tiefe in beiden Konfigs geändert wurde. [...]Muss ich das erst irgendwie freischalten, oder was mache ich falsch?
Ja, du machst was falsch: du erwartest, dass der stinkdoofe Computer erahnt, was du wohl möchtest  Du musst bei deiner Eingabe festlegen, wo du einen Parameter bearbeiten möchtest, also in allen, der aktuellen oder bestimmten ausgewählten Konfigurationen. Neben der Methode, die dir sil88 gezeigt hat (also über RMB-Bemaßung konfigurieren) kannst du auch im Propertymanager im Reiter Sonstiges oder auch direkt in der Parameterbox, wo du den Wert eingibst, bestimmen, auf welche Konfigurationen sich das auswirkt. Ich persönlich bevorzuge die in der Bemaßungsbox, weil es da direkt zu erkennen und umzustellen ist, aber das ist Geschmackssache. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|