| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Kantenprobleme im Drafting (2054 mal gelesen)
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine erste Frage. Wenn ich aus meinem 3D-Teil eine Zeichnungsableitung erstellen möchte, dann kann ich in der projizierten Ansicht keine einzelnen Kanten löschen, sondern nur die ganze Ansicht. Mit "Linien ausblenden" funktioniert es theoretisch, jedoch handelt es sich in meinem Fall um relativ viele Kanten. Gibt es eine Einstellung, damit ich einzelne Kanten anwählen und löschen kann? Desweiteren möchte ich ein paar kleine Bereiche in der Ansicht mit schwarzer Farbe füllen (soll eine Bedruckung darstellen), jedoch funktioniert dies nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Funktion die projizierten Kanten nicht erkennt. Ich habe mit Solidworks im Bereich Drafting noch nicht viel Erfahrung und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schon mal im Voraus! Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hallo Alex, willkommen im SolidWorks Brett Es schon richtig, dass man nicht einfach eine Kante löschen kann. Es handelt sich ja schließlich um ein "richtiges" 3D Modell auf der Zeichnung. Nur als Kantenmodell dargestellt. Bereiche füllen kannst Du, sofern es ein geschlossener Bereich ist mit dem Befehl "Schraffieren/Füllen" in den Beschriftungswerkzeugen. Falls kein geschlossener Bereich vorhanden ist, kannst Du diesen auch skizzieren und dann füllen. Als weiteren Tipp empfehle ich Dir, die SolidWorks Lehrbücher durchzuarbeiten (unter Hilfe). Vielleicht gibt es einen Kollegen, Bekannten oder wende Dich an einen SOlidWorks Händler, von dem Du evtl. Bücher bekommen kannst. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, Danke für die schnelle Antwort! Die Funktion "Bereich füllen" war mir bekannt, nur erkennt diese die projizierten Kanten nicht. Ich habe die zu füllenden Bereiche jetzt einfach nochmal "nachskizziert". So hat es jetzt auch mit dem Ausfüllen geklappt. Aber ist es nicht irgenwie möglich, die Ansicht vom 3D-Modell "abzukoppeln", so dass man diese dann quasi wie eine Skizze bearbeiten kann? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
Hallo Alex, Zitat: Original erstellt von Alex3: Aber ist es nicht irgenwie möglich, die Ansicht vom 3D-Modell "abzukoppeln", so dass man diese dann quasi wie eine Skizze bearbeiten kann?
Das ist der moderne Ausdruck für "an der Zeichnung rumpfuschen", oder?  Nein, das geht nicht. Was du tun kannst ist dir die Zeichensaicht, die du willst, als DXF/DWG aus dem Modell heraus exportieren, dieses wieder als Zeichnung einlesen, die ganze Ansicht markeiren, ggf. einen Block drauß machen und in deine gewünschte Zeichnung kopieren. Dann kannst du nach Herzenslust daran rummalen, wie du möchtest, ohne Beziehung zum Modell nur mit Strichen. Aber warum solltest du das tun wollen, wenn du SolidWorks hast und nicht nur ein virtuelles Brett? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solas Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|
Alex3 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Aber warum solltest du das tun wollen, wenn du SolidWorks hast und nicht nur ein virtuelles Brett?
Naja, das Teil, welches ich gezeichnet habe, wird sich in Zukunft nicht mehr ändern. Von dem her wäre es egal gewesen, wenn ich die Zeichnung vom 3D-Modell getrennt hätte. Eigentlich ging es um eine Bedruckung auf einem Schlauch. Den Schlauch habe ich im 3D gezeichnet und die Bedruckung wollte ich im Drafting hinzufügen. Das hat jetzt so auch geklappt. Aber nochmal Danke an alle für die schnelle Hilfe! Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex3
|