| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Formwerkzeug // Konstruktionsbibliothek (5543 mal gelesen)
|
TurboToby Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 SolidWorks 11 Inventor 10 AutoCAD Mechanical 2006 Pro/E Wildfire
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Ich verstehe die Frage nicht! Was meinst du mitFormwerkzeugs-KE. Kannst du vlt. mal ein Bild machen vom FM! Edith: sieht es bei dir so aus, wie auf meinem Bild? ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 17. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 SolidWorks 11 Inventor 10 AutoCAD Mechanical 2006 Pro/E Wildfire
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
|

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Wenn du das Teil offen hast, dann gehe in den Blechbereich und Wähle dort das Feature "Formwerkzeug" Dort kannst du das bearbeiten! Dieses Feature findest du in deinem Bibliotheksformwerkzeug nicht, weil die Formwerkzeuge in deiner Bibliothek aus älteren Versionen stammen und dort noch anders erstellt worden sind!(über Farben) wenn du des Werkzeug jetzt bearbeitest mit dem Feature Formwerkzeug, und dann abspeicherst in deine aktuelle Version, dann wirst du das Formwerkzeugfeature auch im FM finden! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, danke schonmal! Wenn ich das Formwerkzeug ändere und dann in einem anderen Blechteil zum Einsatz bringen möchte, kommt die Fehlermeldung die ich im Anhang drin habe. Was soll mir das sagen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Ich nehme an, diese Meldung kommt, weil durch die Festlegung welche Fläche entfernt werden soll in Kombination mit deiner Platzierungsfläche zwei Volumen im Blechteil entstehen (Nullgeometrie). Das kann SolidWorks rein Syntaxmäßig nicht darstellen. Im Prinzip stößt die Begrenzungsfläche durch das Blech! In der Realität würde dein Formwerkzeug seine äußere Kontur ins Blech stanzen und keine Form prägen. Wenn du die andere Fläche anwählst, sollte das Tool funktionieren! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2012 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Ich hänge mich hier mal dran, da ich exakt das gleiche Problem habe und nicht dahinterkomme wie's richtig geht. Mein fehlerhaftes Formwerkzeug (siehe Abbildung) wurde 1:1 aus dem Konstruktionsordner/formimg tools/lances/bridge lance abgezeichnet. Mit dem Feature "Formwerkzeug" habe ich dann eine "Begrenzungsfläche" und zwei "zu entfernende Flächen" angebracht. (In der Hoffnung, dass dies richtig ist. Aus der SW-Hilfe werde ich da nicht so richtig schlau) Beim Versuch das Blech mit dem erstellten Prägestempel zu "formen" erscheint bei mir gleiche Fehlermeldung wie bei "TurboToby". Nur dass ich im Gegensatz zu Ihm keine Lösung finde. Anscheinend stanzt das Formwerkzeug ungewollt komplett durch das Blech. Mit dem Original SW Formwerkzeug "bridge lance" habe ich übrigens auch so meine Schwierigkeiten. Sobald die voreingestellte Tiefe der Prägung (6 mm) auf die Blechstärke (in meinem Fall 3 mm) verringert wird, gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Anscheinend sind die Blechschlosser am Wochenende bereits in Urlaubslaune und antworten hier nicht mehr. Vielleicht gibt es sonst noch jemand, der mir weiterhelfen kann. An den Ü's soll jedenfalls nicht scheitern. Ich würde meine komplette Tagesration dafür opfern. Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2012 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Ich komme leider erst Ende übernächster Woche wieder an meinen PC. (Nicht nur Blechschlosser denken an den Urlaub!) Doch eigentlich müsste das auch so zu bewerkstelligen sein. In der Konstruktionsbibliothek ist bei den "forming tools" das Formwerkzeug "bridge lance" zu finden (zumindest in SW2011). Dieser Prägestempel hat eine Höhe von 6 mm. Test 1: Diesen Prägestempel auf ein Blech mit 3 mm Stärke ziehen. Ergebnis: Alles OK Test 2: Diesen Prägestempel auf ein Blech mit 6 mm Stärke ziehen. Ergebnis: Eine Fehlermeldung "Dieses Formwerkzeug ist nicht korrekt am Teil positioniert" Das Ganze geht auch andersrum. Ist das Blech beispielsweise 3 mm stark und wird die voreingestellte Höhe des Formwerkzeugs "bridge lance" von 6mm auf 3 mm verringert gibt es die gleiche Fehlermeldung. Was ich brauche, ist ein Formwerkzeug, welches exakt so beschaffen ist wie "bridge lance" nur dass die Höhe (= Tiefe der Verformung) identisch mit der Blechstärke ist. Also Blechstärke = 3 mm, Höhe des Formwerkzeugs = 3 mm. (Bisher helfe ich mir da mit linearen Austrag und Schnitt. Geht irgendwie auch, doch die feine Art ist das eher nicht und auf Dauer ziemlich umständlich.) Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2012 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Ich bin mir sicher dass es an den Radien an deinem Werkzeug liegt. Mindestradius ist innen immer Blechstärke plus kleinsten technologisch möglichen Biegeradius. Wenn du dein Formwerkzeug entsprechend konfigurieren willst, solltest du dass über ne Gleichung einfließen lassen. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbHAlle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Hi Olaf, Volltreffer! Genau das war es. Mittlerweile gelingt es mir sogar die entsprechende Fehlermeldung zu provozieren, die mich genau darauf hinweist. (Siehe Bild). Was ich aber nicht verstehe: Obwohl SWX selber weiß wie es geht (siehe Fehlermeldung) wird in der SWX -Hilfe 2011 unter "Formwerkzeuge" nichts davon verraten. Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |