| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Deckenspiegel, schaue ich oben oder unten? (5033 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ich weiß es betrifft nicht wirklich SWX , aber mal ne allgemeine Frage an alle die mit Deckeninstallationen zu tun haben. Ist irgendwo geregelt wie die Ansicht der Deckeninstallation aussehen muss? Also schaue ich von unten an die Decke oder schaue ich von Stockwerkdarüber nach unten durch den Boden durch? Die Sache ist nämlich relevant, spätestens wenns um Gehrungen geht. Gibt es eine DIN oder andere Regeln, die besagen immer von der unten nach oben schauend oder von oben draufschauend. Muss es explizit auf der Zeichnung stehen? Haben sie euch schon mal damit angesch***en? ------------------ Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Auf Zeichnungen usw. hab ich immer von oben auf den Raum geschaut, niemals von unten. Das ist aber reine Praxiserfahrung (immerhin auch ein paar Jahrzehnte, in denen ich ab und zu mit Layouts zu tun gehabt habe). Bei einem deutschen Auto ist auch das Lenkrad immer links und vorne da wo der Motor ist (ausser bei einem Käfer) egal ob du vor dem Auto, dahinter oder darunter in der Grube stehst. Daher tippe ich auf: "Schaue ich von Stockwerk darüber nach unten durch den Boden durch", weiß leider keine DIN dazu, sorry. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, wir haben öfters Hallenlayouts, wo wir unsere Anlagen einzeichnen sollen. Andere Gewerke wie Lüftung, Sanitär, Energieversorgung usw. sind da auch drin. Kann aber sein, dass der Unterlieferant für die Wasserleiten im CAD von unten darstellt für seine Monteure und es dann für das ges. Layout spiegelt. Wir schauen aber immer von oben. Norm ??? Kenn isch nisch. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hi, alles was ich bisher gesehen habe ist von oben. Jedes Gewerk wird in der Draufsicht (oder halt Grundriss) dargestellt. Nur wenn der Maler der Frau des Besitzers das schöne Muster zeigt welches er an die Decke pinseln will, wird das von unten gezeigt . LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |