| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Abwicklungen verschachteln (4134 mal gelesen)
|
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit auf einer Zeichnung verschiedene Abwicklungen so zu verschachteln, dass man den Verschnitt möglichst optimal aufteilen kann (außer von Hand zu puzzeln )? Gruß Joscha
------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
|
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 16. Aug. 2011 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Aug. 2011 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Guten Morgen, da frag ich mich ob das sinnvoll oder sinnfrei ist? Was bringt mir ne Schachtelung in der Zeichnung -> später DXF wenn der Stanzer ein anderes Trennwerkzeug verwendet. Heutzutage haben doch alle Maschinenhersteller ihre eigene Software für die Erstellung der Programme. Meist reicht ne DXF von einem Teil aus. Verschachtelt wird dann in der Software der Maschinenhersteller. Die haben auch darin gewisse Routinen um das zu vereinfachen. Deshalb sehe ich da nicht wirklich einen sinn drin.
------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon fast gedacht das es ohne Zusatztools für SW nur die händisch geht. Es ging bei dem Beispiel was mir vorlag nur um ein Test für einen Prototypen. Ich hoffe das ich das nicht öfter machen muss. Gruß Joscha ------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 22. Aug. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Hallo, wenn gleiche Brennteile mit Mehrfach-Brenner geschnitten werden können, kann es sinnvoller sein, die einfach parallel anzuordnen und mehr Verschnitt zu haben, als den Verschnitt zu minimieren, aber jedes Teil einzeln brennen zu müssen. Nur so mein Senf dazu ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blauflosse Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Hi Joscha, mit der FormingSuite (FTI Canada, www.forming.com) lassen sich bis zu zwei verschiedene Zuschnitte im Coil-Schachteln (für Transfer oder Folgeverbundwerkzeuge). Das Grund-Lizenzmodul heißt BlankNest. Zusätzlich lassen sich auch die theoretischen Materialzuschnitte aus der Bauteilgeometrie berechnen (Grundmodul Fastblank). Viele CAD-Lösungen nutzen mittlerweile ein Plugin von FTI für die FEM-Abwicklung von Blechen (Berücksichtigung der Materialausdünnung) als Ergänzung zur geometrischen Abwicklung über Regelgeometrien (Biegeradien, Zylinderflächen etc.). Mir fallen da VISI, Cimatron Catia und Solidworks ein. Download der Software und 30 Tage-kostenlose Testlizenz (nach Installation die ermittelte Hardware-ID nach Canada senden). Software wird in Deutschland über die CADFEM vertrieben (Anforderung der Testlizenz ist aber aufwendiger). Softwarelösung ist fast ohne Schulung autodidaktisch erlernbar. Es gibt aber auch im Netz Schulungsvideos. ------------------ "Phantasie ist wichtiger als Wissen" >>>Albert Einstein<<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |