Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Plankopf editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Plankopf editieren (3438 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss gerade einen bestehenden Plankopf überarbeiten. leider ist es unendlich mühsam abstände von text zu linien sauber zu definieren. Ist es irgendwie möglich textboxen mit masse zu positionieren?
zudem scheinen viele Textboxen recht gross zu sein, leider sehe ich die jedoch nur, wenn ich die box doppelklicke. kann man die umrisse der boxen irgendwie einblenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist von AutoCAD die Rede, oder von SolidWorks?

Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Sorry habe den Kopf noch nicht angepasst arbeite jetzt neuerdings mit Solidworks 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Aug. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht wirklich

abhilfe:
mit zentrieren arbeitzen

dazu musst du die bedienleiste ausrichten einblenden
mit anpassen das symbol zentrieren hinzu fügen

danach kannst es anwenden

solltest eine bestimmte position des textes haben wollen, der nicht zentrisch ist, kannst dir zwischenzeitlich ja linien dazu zeichnen und zwischen diesen zentrieren

vergiss nicht, auch die ausrichtungen links rechts mitte zu verwenden (der texte)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 16. Aug. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den tipp, damit hast du mir nun leider bestätigt, was ich schon vermutet habe. Solidworks hat Mieserable Text positionierungswerkzeuge. -_-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von solas:
Danke für den tipp, damit hast du mir nun leider bestätigt, was ich schon vermutet habe. Solidworks hat Mieserable Text positionierungswerkzeuge. -_-

...ist ein bisschen hart diese Beurteilung. Wenn du die Positionierung über Zahlenwerte vornehmen möchtest, kannst du links in den Parameterboxen Werte für X und Y eingeben. Sonst fällt mir dazu auch nix ein, Freihand-Positionierung und die Ausrichtwerkzeuge haben bis dato immer ausgereicht.

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


22638_beschriftungen-ausrichten.png


22638_beschriftungen-positionieren.png


22638_bezugshinweismuster.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von solas:
[...]was ich schon vermutet habe. Solidworks hat Mieserable Text positionierungswerkzeuge

[Sarkasmus EIN]Starke Worte, aber ich vermute, du hast schon alles ausprobiert und hast die eine Variante, die du gewohnt bist und unbedingt haben willst, nicht gefunden. Und du kannst nichts mit den vorhandenen Positioniermöglichkeiten für Beschriftungen anfangen.
  • Ausrichtungen zueinander mittels der Ausrichten-Toolbar
  • Absolute Positionierung der Beschriftungen mit Koordinaten
  • 9 Anfasspunkte am Text inklusive Snappingfunktion zum automatischen Positionieren, z.B. an vorhandenen Linien
  • Automatische "Guidelines" zum Positionieren auf gleicher Höhe oder untereinander
  • Automatisch gleichmäßiger Abstand horizontal/vertikal
  • Bezugshinweismuster
  • Gruppierfunktion
  • Einblenden von umschließenden Rechteck als Textauszeichnung oder zur optischen Kontrolle
  • ...

Ja, verstehe, deine Probleme müssen an den miserablen Werkzeugen in SolidWorks liegen. Dabei hätte ich es vermutlich in den letzten 15 Jahre auch viel leichter haben können. Ich hab zwar durchaus z.B. Zeichnungsschriftfelder so aufbauen können, wie wir uns das vorgestellt haben, aber wer weiß, was ich erst noch alles mit guten Funktionen wie - ähm, ja was eigentlich - hätte tun können.[/Sarkasmus AUS]

Ich konnte bisher noch jede Positionierung von Texten zueinander oder in einem Schriftfeld ohne Schwierigkeiten und in meinen Augen recht komfortabel durchführen, vielleicht musst du dich nur einfach auf eine der vorhandenen Möglichkeiten einlassen.

Zusätzlich noch als Tipp: Schriftfelder füllst du in SolidWorks üblicherweise nicht aus, in dem du die Texte editierst, sondern du verknüpfst die mit Dateieigenschaften und änderst die wahlweise unter Datei/Eigenschaften, machst dir eine Propertypage dafür oder ein Makro; vielleicht hast du ja sogar ein PDM-System, was das übernimmt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. Ein bischen sehr viel Sarkassmus :-)

Habe alle Texte mit hilfe von x/y positioniert.


  • Also das mit dem Rahmen habe ich auch gefunden, nur habe ich dort keine anfasspunkte, das hätte einiges vereinfacht.
  • Die Ausrichten Toolbar habe ich auch genutzt, sofern ich Text zum positionieren hatte. Leider war es nicht möglich an Linien aus zu richten.
  • Aus  mir unbekannten Gründen hat sich nur etwa 1/3 der vorhandenen Textfelder per Maus positionieren lassen. Die anderen haben sich mit der maus nicht verschieben lassen. Der schieben befehl x/y und ausrichten waren die einzigen die gingen.
  • Es war sehr nervig, das ein anklicken der verknüpften Textfelder keinen Rahmen eingeblendet hat. Musste bei allen Textfeldern die Ramen aktivieren, um sie anschliessend als ich fertig war wieder zu deaktivieren.

Vieleicht hast du ja noch eine Idee, wo ich die Anfaspunkte aktivieren kann und wo ich einschalten kann, dass sich Text mit der Maus positionieren lässt.

Solas

[Diese Nachricht wurde von solas am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Aug. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


22638_anfasspunkte-beschriftung.png

 
Hallo solas,

Zitat:
Original erstellt von solas:
Danke für die Hilfe. Ein bischen sehr viel Sarkassmus :-)

Gern geschehen :D
Und von dem Sarkasmus gibt es hier im Brett einige Kostproben, gerne bei reißerischen oder übertrieben positiven/negativen Kommentaren ;)


Zitat:
Original erstellt von solas:
Vieleicht hast du ja noch eine Idee, wo ich die Anfaspunkte aktivieren kann und wo ich einschalten kann, dass sich Text mit der Maus positionieren lässt.

Aktivieren brauchst du die eigentlich gar nicht, sobald du eine Beschriftung selektiert hast (default grün) bekommst du die 9 Anfasspunkte, jeweils einen auf der Ecke des umschreibenden Rechtecks, einen auf jeder Mitte und einen Mitte Zentrum.
Diese Anfasspunkte sind standardmäßig weiß und lassen sich in der Farbe auch nicht umstellen. Wenn du also für die Papierfarbe einen sehr hellen Farbton (oder gar weiß) eingestellt hast kann es sein, dass du die nicht siehst. Im Screenshot hab ich mal extra eine dunkle Farbe als Papierfarbe eingestellt, damit es deutlich wird, wo die Anfasspunkte sind, da muss du dann ggf. etwas "stochern" um die anzuklicken, wenn du die Papierfarbe auf weiß hast.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Aus  mir unbekannten Gründen hat sich nur etwa 1/3 der vorhandenen Textfelder per Maus positionieren lassen. Die anderen haben sich mit der maus nicht verschieben lassen. Der schieben befehl x/y und ausrichten waren die einzigen die gingen.

Ungewöhnlich, ich wüsste jetzt aus dem Kopf nicht, wie das bei Beschriftungen möglich ist, dass man die nicht von Hand verschieben kann, wenn die selektiert sind, aber auf Elemente verschieben reagieren. Falls du mal ein Beispiel dafür hast wäre es schön, wenn du das hochladen könntest, nur so aus Neugier.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Es war sehr nervig, das ein anklicken der verknüpften Textfelder keinen Rahmen eingeblendet hat. Musste bei allen Textfeldern die Ramen aktivieren, um sie anschliessend als ich fertig war wieder zu deaktivieren.

Mag vielleicht daran liegen, dass du die weißen Anfasspunkte nicht siehst (siehe oben). Die zeigen dir praktisch mit den Eck- und Mittelpunkten dein umschließendes Rechteck. Ich hab es zumindest bisher noch nicht vermisst, einen "echten" Rahmen zu sehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.SLDDRW.txt

 
Habe ein beispiel angehängt. Der Text ist im Blattformat integriert.

Die üblichen Anfasspunkte sind tatsächlich wegen der Hintergrundfarbe nicht zu sehen. Allerdings finde ich es trotzdem schade, dass man die anfasspunktte nicht für Bemassungen oder beziehungen zu linie verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt mus ich solas ein wenig recht geben 

mir ist es auch schwer gefallen, die umstellung fürs ausrichten der beschreibungstexte nach gefühl oder koordinaten vor zu nehmen und nicht bemassen zu können

aber sola, lass dir sagen, daran gewöhnst dich spätestens beim 3. schriftkopf 

lass dich nicht entmutigen 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 06. Okt. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieser Thread hat mir gerade ziemlich geholfen beim erstellen eines neuen Zeichnungskopfes für einen neuen Kunden.
Mit einem Problem kämpfe ich aber noch, ich muss die Beschriftungen fast alle komprimieren, weil sonst die Texte im SWXSolidWorks länger sind wie auf der Vorlage. Gibt es eine Möglichkeit die Kompressions als Zahlenwert anzeigen zu lassen, bzw. einzugeben, oder kann man die Formatierung übertragen?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz