Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung ohne Verdrehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Ausformung ohne Verdrehung (4297 mal gelesen)
chris321
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chris321 an!   Senden Sie eine Private Message an chris321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris321

Core i3 2100
Win7 x64
4 GB RAM
GeForce GT 430
SolidWorks 2010

erstellt am: 13. Aug. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe eine Frage:
Wenn ich einen Aufsatz/Basis ausgeformt erstelle (z.B. Trichter, Wichtig: runde Sachen), wie verhindere ich, dass sich das Ganze nicht verdreht? Es gibt ja immer diese "Anfasserpunkte" (nennt sich Verbindungsstück in SW-Hilfe).

Danke schon mal voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Aug. 2011 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris321 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022635_1.jpg

F2_022635_2.jpg

F2_022635_3.jpg

Hallo,

dazu entweder eine Leitkurve benutzen, Bild 1+2

oder den Anfasspunkt zurechtzupfen , Bild 3 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

chris321
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chris321 an!   Senden Sie eine Private Message an chris321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris321

Core i3 2100
Win7 x64
4 GB RAM
GeForce GT 430
SolidWorks 2010

erstellt am: 14. Aug. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für die schnellen Antworten.  
Das mit den Leitkurven wollte ich bei einfachen runden Sachen umgehen.
Das Problem was ich mit den Anfassern habe ist aber, dass sie bei  bzw. an runden Skizzen keine Punkte (z.B. Eckpunkte) haben, somit dachte ich, da müsse es etwaqs zum aktivieren bzw. deaktivieren geben um die Verdrehung zu verhindern.

gruß

[Diese Nachricht wurde von chris321 am 14. Aug. 2011 editiert.]

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 14. Aug. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris321 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Leitkurven ist die Sache viel sicherer als ohne.
Wenn man später nochmal Maße ändert, kann es passieren, dass die Richtungen wieder falsch sind. Man muss dann also wieder was "zurecht zupfen". Eine Leitkurve ist mit einer 3d-Skizze oder einer 2d-Skizze auf einer der Hauptebenen schnell gemacht und verhindert spätere Verwirrungen. ;-)

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 14. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris321 10 Unities + Antwort hilfreich

2011-08-1410h15_45.png

2011-08-1410h16_39.png

Ausformung.zip

Zitat:
Original erstellt von chris321:
Das Problem was ich mit den Anfassern habe ist aber, dass sie bei  bzw. an runden Skizzen keine Punkte (z.B. Eckpunkte) haben, somit dachte ich, da müsse es etwaqs zum aktivieren bzw. deaktivieren geben um die Verdrehung zu verhindern.
Richtiger Ansatz: Wenn beide Skizzen die gleiche Anzahl von Skizzensegmenten haben, dann werden die Skizzensegmente mit den Anfassern verbunden (die Anfasser können auch noch verschoben werden, sie werden an den Skizzensegmenten gefangen. Am besten jedoch klickt man die Skizzensegmente schon an der richtigen Stelle an).

Wie bekommt man nun einfach und elegant einen Kreis in mehrere Skizzensegmente geteilt? Eben mit dem Befehl "Teilen" --> Extras / Skizzenelemente / Teilen
Mehr dazu hier
Diese Teilungspunkte können auch verschoben werden und mit Beziehungen ganz exakt platziert werden.
Hier noch ein Beispiel (SWX 2009) ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

chris321
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Core i3 2100
Win7 x64
4 GB RAM
GeForce GT 430
SolidWorks 2010

erstellt am: 14. Aug. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle, Super Antworten!!!

Und ein großes Danke an dieses Forum, wo einem immer wieder geholfen wird.

Leider lernt man viele Dinge nicht in den angebotenen SW-Kursen, die man/ich besucht hat/habe. (z.B. dieses "Teilen" habe ich noch nie gesehen, war aber auch nicht im Standard Menü bei mir )

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Aug. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ähem, welche Kurse hast du denn besucht???

Im Hause bei Uwe lernt man das durchaus im Kurs, und es ist auch nichts exotisches sondern Standard.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

chris321
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Core i3 2100
Win7 x64
4 GB RAM
GeForce GT 430
SolidWorks 2010

erstellt am: 14. Aug. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich sind Kurse ja nur so gut wie diejenigen, die sie durchführen (meine Meinung), dementsprechend war unser Kurs durchwachsen. Es wurde alles von SW reingepackt (von 3D "normal" über Oberflächen und Blech bis hin zur SW-Simulation), aber es fehlten halt einzelne Sachen, die ich erst jetzt brauche, da ich mit dem Programm arbeiten muss (ps: ich hatte bis dato nichts mit den 2D und 3D Programmen zu tun).
Da wurde auch ganz gerne mal eine Zeit lang auf die SW-Lehrbücher verwiesen(die ja nicht schlecht sind, aber nicht alles behandeln) und "nur" noch auftretende Fragen beantwortet.
Es war übrigens ein WBS-Kurs der über das I-net (über Headset und 2 Bildschirme) gehalten wurde, also kein Präsenzunterricht im eigentlichen Sinne.
Im Nachhinein war es für mich sowas wie ein Grundkurs und jetzt ist halt learning by doing angesagt    

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Aug. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris 12345,

das hört sich für mich auch eher nach einem Grundkurs an. Wie viele Tage war der Kurs denn und was waren denn Deine Erwartungen?
Als was war der Kurs denn ausgeschrieben?
Es ist wohl kaum möglich, jemandem wirklich ALLES in so einem Kurs beizubringen, dafür gibt es einfach zu viele Möglichleiten und dann hängt es ja auch u.a. von der Teilnehmerzahl ab.

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)

Fabian Industrie-Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz