| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausformung ohne Verdrehung (4297 mal gelesen)
|
chris321 Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 11 Registriert: 14.04.2011 Core i3 2100 Win7 x64 4 GB RAM GeForce GT 430 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 13. Aug. 2011 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe eine Frage: Wenn ich einen Aufsatz/Basis ausgeformt erstelle (z.B. Trichter, Wichtig: runde Sachen), wie verhindere ich, dass sich das Ganze nicht verdreht? Es gibt ja immer diese "Anfasserpunkte" (nennt sich Verbindungsstück in SW-Hilfe). Danke schon mal voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Aug. 2011 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris321
|

Beiträge: 11 Registriert: 14.04.2011 Core i3 2100 Win7 x64 4 GB RAM GeForce GT 430 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 14. Aug. 2011 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Leitkurven wollte ich bei einfachen runden Sachen umgehen. Das Problem was ich mit den Anfassern habe ist aber, dass sie bei bzw. an runden Skizzen keine Punkte (z.B. Eckpunkte) haben, somit dachte ich, da müsse es etwaqs zum aktivieren bzw. deaktivieren geben um die Verdrehung zu verhindern. gruß [Diese Nachricht wurde von chris321 am 14. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 14. Aug. 2011 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris321
Mit den Leitkurven ist die Sache viel sicherer als ohne. Wenn man später nochmal Maße ändert, kann es passieren, dass die Richtungen wieder falsch sind. Man muss dann also wieder was "zurecht zupfen". Eine Leitkurve ist mit einer 3d-Skizze oder einer 2d-Skizze auf einer der Hauptebenen schnell gemacht und verhindert spätere Verwirrungen. ;-) ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 14. Aug. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris321
Zitat: Original erstellt von chris321: Das Problem was ich mit den Anfassern habe ist aber, dass sie bei bzw. an runden Skizzen keine Punkte (z.B. Eckpunkte) haben, somit dachte ich, da müsse es etwaqs zum aktivieren bzw. deaktivieren geben um die Verdrehung zu verhindern.
Richtiger Ansatz: Wenn beide Skizzen die gleiche Anzahl von Skizzensegmenten haben, dann werden die Skizzensegmente mit den Anfassern verbunden (die Anfasser können auch noch verschoben werden, sie werden an den Skizzensegmenten gefangen. Am besten jedoch klickt man die Skizzensegmente schon an der richtigen Stelle an). Wie bekommt man nun einfach und elegant einen Kreis in mehrere Skizzensegmente geteilt? Eben mit dem Befehl "Teilen" --> Extras / Skizzenelemente / Teilen Mehr dazu hier Diese Teilungspunkte können auch verschoben werden und mit Beziehungen ganz exakt platziert werden. Hier noch ein Beispiel (SWX 2009) ... ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank an alle, Super Antworten!!! Und ein großes Danke an dieses Forum, wo einem immer wieder geholfen wird. Leider lernt man viele Dinge nicht in den angebotenen SW-Kursen, die man/ich besucht hat/habe. (z.B. dieses "Teilen" habe ich noch nie gesehen, war aber auch nicht im Standard Menü bei mir ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 14. Aug. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris321
Hallo Chris, ähem, welche Kurse hast du denn besucht??? Im Hause bei Uwe lernt man das durchaus im Kurs, und es ist auch nichts exotisches sondern Standard. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grundsätzlich sind Kurse ja nur so gut wie diejenigen, die sie durchführen (meine Meinung), dementsprechend war unser Kurs durchwachsen. Es wurde alles von SW reingepackt (von 3D "normal" über Oberflächen und Blech bis hin zur SW-Simulation), aber es fehlten halt einzelne Sachen, die ich erst jetzt brauche, da ich mit dem Programm arbeiten muss (ps: ich hatte bis dato nichts mit den 2D und 3D Programmen zu tun). Da wurde auch ganz gerne mal eine Zeit lang auf die SW-Lehrbücher verwiesen(die ja nicht schlecht sind, aber nicht alles behandeln) und "nur" noch auftretende Fragen beantwortet. Es war übrigens ein WBS-Kurs der über das I-net (über Headset und 2 Bildschirme) gehalten wurde, also kein Präsenzunterricht im eigentlichen Sinne. Im Nachhinein war es für mich sowas wie ein Grundkurs und jetzt ist halt learning by doing angesagt [Diese Nachricht wurde von chris321 am 14. Aug. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chris321 am 14. Aug. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chris321 am 14. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris321
Hallo Chris 12345, das hört sich für mich auch eher nach einem Grundkurs an. Wie viele Tage war der Kurs denn und was waren denn Deine Erwartungen? Als was war der Kurs denn ausgeschrieben? Es ist wohl kaum möglich, jemandem wirklich ALLES in so einem Kurs beizubringen, dafür gibt es einfach zu viele Möglichleiten und dann hängt es ja auch u.a. von der Teilnehmerzahl ab. Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |