| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Masseeigenschaften werden nicht angezeigt (5764 mal gelesen)
|
evg27 Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 12. Aug. 2011 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seit neuestem zeigt mein SolidWorks kein Fenster mit Masseigenschaften, sowohl von meinem Assembly als auch von einfachen Einzelteilen, die ich erstelle als Test. Material habe ich dem Teil zugewiesen, Geometrie ebenfalls bestimmt. Ist es ein Bug (kaum vorstellbar) oder mein Bedienfehler? Wenn ich auf Masseeigenschaften Button drücke erscheint ein pinkes Koordinatenkreuz und SolidWorks Logo in der Ecke wird ausgegraut. siehe Anhang Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Aug. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evg27
Hallo, und herzlich willkommen auf CAD.DE  Sehr merkwürdig,kannst Du mal ein Beispielbauteil hochladen. Vielleicht liegts an Deiner Bauteilvorlage das könnt ich dann mal ausprobieren. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Aug. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evg27
Da wird dir das Fenster mit den Ergebnissen nicht angezeigt. Kann es sein, dass du vor kurzem von einer Mehrschirmlösung auf eine Einschirmlösung umgestiegen bist, oder sonst etwas an deinen Denktopeinstellungen verbogen hast? verändere mal (bei geschlossenem SWX ) deine Bildschirmauflösung, rufe SWX auf und guck, ob das Fenster dann sichtbar ist. Wenn ja, das Fenster zur Bildschirmmitte verschieben, SWX zu machen und Auflösung zurück stellen. Wenn nein, musst du auf jemanden mit einer besseren Idee warten Die Fensterposition steht sicher in der Registry, aber da zu pfuschen ist nicht meine Baustelle. Evtl. hilft auch eine Reparaturinstallation. Schönes Wochenende! Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 12. Aug. 2011 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evg27
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evg27
Hallo evg27, ich geh auch davon aus, das die Funktion schon aufgerufen und ausgeführt wird, sonst würdest du das lila Koordinatenkreuz im Massemittelpunkt nicht sehen. Nur dein Dialog ist verschwunden, da haben die Kollegen ja schon was zu gesagt, wie das passieren kann. Es kann auch sein, dass du z.B. Anwendereinstellung von jemandem samt UI importiert hast, der auf anderer Auflösung gearbeitet hat. Die Wert für den Masseeigenschaftendialog stehen in der Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2011\User Interface\Dialogs, dort ist es der Eintrag uiModelMassPropDlg_c. Da sollte so etwas stehen:
Code: 0,1,-1,-1,-1,-1,120,412,814,1077
Die fett hervorgehobenen Einträge sind jeweils die X- und Y-Koordinate der linken oberen und rechten unteren Ecke des Dialogs, da kannst du für deine Auflösung passende Werte zu eintragen. Oder du kannst auch einfach diesen einen Schlüssel (uiModelMassPropDlg_c) löschen oder umbenennen, dann erstellt SolidWorks on the fly einen neuen Eintrag mit Defaultwerten.Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
evg27 Mitglied ingenieur
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst ein Mal danke ich allen Beteiligten, das Problem ist behoben dank Ihrer Hilfe. Vor Kurzem habe ich die Position (auf dem Tisch und in Grafikeinstellungen) des Zweitbildschirmes bezüglich Notebook geändert und SW UI für Masseeigenschaften "erinnerte" sich offenbar, dass es rechts anstatt links sein müsste. Behoben mit umschalten in Einzeldisplaymodus, dann Masseeigenschaften aufrufen und mit Tastenkombi "Windows + pfeil" zurück in den Bildschirm bewegt. @StefanBerlitz: vielen Dak für die ausführlich Anleitung, jedoch fehlen bei mir diese Einträge. Trotzdem vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 15. Aug. 2011 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evg27
Hallo zusammen, wie Stefan schon beschrieben, kann man diesen Wert über die Registry (Current User) manuell einstellen. Bei mir ist es der Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2011\General\Measure Dialog position Siehe Screenshot (leider kann man den Zweig "General" nicht sehen. Upps, hab grad gesehen, dass es um das Massefenster geht nicht das Messen-Fenster... Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. [Diese Nachricht wurde von gogoslav am 15. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |