Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen-Navigator in SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Baugruppen-Navigator in SWX (2864 mal gelesen)
RiRaRobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RiRaRobert an!   Senden Sie eine Private Message an RiRaRobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiRaRobert

erstellt am: 12. Aug. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BG_UG.png

Hallo Liebes Forum,

Mein erster Beitrag hier und damit gleich ein paar Fragen an die erfahrenen SWXSolidWorks-User.

Zuerst: Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und bin damit von Unigraphics auf SWXSolidWorks umgestiegen.
Ich habe jetzt irgendwie Probleme im Umgang mit Baugruppen.
Mir fehlt so etwas in der Art wie der Baugruppen-Navigator im UG.
Da es sowas im SWXSolidWorks vermutlich nicht gibt, meine Fragen:

wie kann ich den Teilebaum sortieren, bzw. Komponenten leichter ausfindig machen, nach
Teilenummer (aufsteigend/absteigend),
Bezeichnung (alphabetisch),
Verknüpfungen (vollständig/unvollständig)?

wie kann ich mehrere gleiche Komponenten zusammenfassen (packen)?

Wie sucht man Komponenten im Teilebaum (gibt es ein Suchformular)?

Wie blendet man alle Komponenten ein/aus, gibt es Aus-/Einblenden-Vertauschen, eine nach-Nähe-öffnen-Funktion?

Also im Prinzip ist es die Frage, wie Ihr Euch in den Baugruppen zurechtfindet.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Aug. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiRaRobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal in der Hilfe
Pack and go ein und

Baugruppenvisualisierung.

-Isolieren könnte dir auch weiterhelfen.

-oben im Featurebaum gibt es auch eine Filterspalte!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Aug. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiRaRobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Für ein schnelles finden der Komponenten im Featurebaum kannst du den Filter benutzen, dass geht sehr einfach und schnell. Eine kurze Beschreibung dazu findest du in der Hilfe oder im Newsletterartikel auf http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=612&Itemid=205 

Bei den anderen Fragen weiß ich teilweise nicht, worauf du hinaus willst (z.B. mehrere gleiche Komponenten zusammenpacken), so dass ich argwöhne, dass du jetzt am Anfang (verständlicherweise) deine bekanntren Arbeitstechniken aus UG auf SolidWorks übertragen willst.

Das ist allerdings nicht gut, versuch dich direkt an die Arbeits- und Denkweise von SolidWorks zu gewöhnen. Also statt zu fragen, wo du die und die Funktion findest wäre es besser zu beschreiben, was dein Ausgangszustand ist und wo du hin willst, ohne schon vorher einen aus UG bekannten Weg dabei implizit beschreiten zu wollen.

In diesem Sinne: falls du mit den Stichworten nicht schon deutlich weiter kommst einfach noch mal beschreiben, wohin du willst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 12. Aug. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiRaRobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das sind schon sehr grundlegende Fragen. Ich würde empfehlen die entsprechenden Lehrbücher durchzuarbeiten.

Hier ein paar Antworten:

wie kann ich den Teilebaum sortieren, bzw. Komponenten leichter ausfindig machen, nach
Teilenummer (aufsteigend/absteigend),
Bezeichnung (alphabetisch),
Verknüpfungen (vollständig/unvollständig)? Wie sucht man Komponenten im Teilebaum (gibt es ein Suchformular)?

--> Filterfunktion anwenden
--> RMT "Gehe zu" - Funktion

wie kann ich mehrere gleiche Komponenten zusammenfassen (packen)?

--> Ordner erzeugen

Wie blendet man alle Komponenten ein/aus, gibt es Aus-/Einblenden-Vertauschen, eine nach-Nähe-öffnen-Funktion?

--> Isolieren - Funktion

------------------
Gruß weinel

RiRaRobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RiRaRobert an!   Senden Sie eine Private Message an RiRaRobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiRaRobert

erstellt am: 12. Aug. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die fixen Antworten!

Ich wollte die grundlegende Arbeitsweise in Baugruppen für SWXSolidWorks erfragen.
Ausgehend natürlich von dem mir bekannten UG, da meine Kollegen eigentlich auch wenig wissen - hier wird mit Me10 gearbeitet (weil es macht, was es soll. Malen.).

Ich werde mich an SWXSolidWorks noch gewöhnen müssen, obwohl da einem in Punkto Benutzerfreundlichkeit das Programm sehr entgegenkommt.

@weinel:
Danke!
Ich werd´das alles mal gleich umsetzen.

Grüße
Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz