Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pfad für Bauteil in Abgeleiteter 2D-Zeichnung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Pfad für Bauteil in Abgeleiteter 2D-Zeichnung ändern (7371 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde leider nicht heraus, wie ich das og mache.

Wenn ich z.B. nachdem ich schon eine Zeichnung von einer Baugruppe oder einem Teil abgeleitet habe, drauf komme, dass ich die Datei umbenennen sollte, dann ist die komplette abgeleitete Zeichnung hin. Er erkennt die Quelldatei nicht mehr und zeigt anstatt des Bauteils nur noch ein strichliertes Viereck an.

Ich bin mir aber sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, diesen Pfad zu ändern, um SW zu sagen, wo er diese nun findet. (Ich meine nicht Bauteile aus Baugruppen, da weiß ich wie das funktioniert).

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 04. Aug. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen KGR84,

es funktioniert fast genau so, wie bei Bauteilen in Baugruppen.
Zum einen müsste SWX beim Öffnen der Zeichnung nach dem Teil/Baugruppe, die ihm fehlt, fragen und zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Referenz von der Zeichnung zur Baugruppe/Teil mit dem SolidWorks Explorer zu ändern.
Dazu im SWX Explorer die Zeichnung selektieren, auf den Reiter "Referenzen" wechseln und dann im unteren Bereich einen Rechtsklick auf die Fehlerhafte Referenz und "Ersetzen" wählen. Der folgende Dialog erklärt sich von selbst.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, beim Öffnen der Zeichnung ist ein Feld Referenz vorhanden mit dem Du die Modelle austauschen kannst.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 04. Aug. 2011 editiert.]

KGR84
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Hallo,

danke für die Antworten.

Leider komme ich damit noch nicht ganz klar.

Also fragen tut mich SWXSolidWorks nichts, es ist einfach nur keine Darstellung vom Bauteil mehr sichtbar.

Ich habe ein File angehängt. Bin ich da richtig im Explorer beim FeatureManager, den Du ansprichst Tobias? Und wo sollte da der Reiter Referenzen sein?

Und wo ein Feld Referenz beim Öffnen des Programms ist, habe ich acuh nicht wirklich gesehen Robert.

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

DieDateixxxwurdenichtgefunden.jpg

IgnorierteMeldungen.jpg

Hallo KGR84

Normalerweise kommt SolidWorks in solch einem Fall mit einer Meldung, dass das Modell nicht gefunden wurde und fragt freundlicherweise, ob man selbst danach suchen möchte.
Es sei denn, man hat hier einmal "Diese Frage nicht mehr einblenden" und dann "Nein" geklickt. Dann fragt SWXSolidWorks eben nicht mehr und öffnet die Zeichnung sofort mit den gestrichelten Ansichtsrahmen.

Aber man kann diese Frage wieder über die Optionen aktivieren, siehe Bild "Ignorierte Meldungen".

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, an der Stelle lässt es sich nicht ändern.
- Zeichnung schließen,
- "Datei öffnen" klicken,
- im Öffnen-Fenster die betreffende Zeichnung nur MARKIEREN,
- im Öffnen-Fenster den Button "Refrenzen" klicken,
- im Fenster "Referenzen" Doppelklick in der linken Spalte auf das "falsche" Part
Es öffnet sich wieder ein Öffnen-Fenster
- hier das richtige Part auswählen
- Referenzen-Fenster mit OK schließen
- Zeichnungsdatei ist noch markiert, jetzt einfach auf den Button "Öffnen"
FERTIG!

Um sich den ganzen Ärger zu sparen, sollten SWXSolidWorks-Dateien grundsätzlich nur mit dem SWXSolidWorks-Explorer umbenannt werden.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

KGR84
Mitglied
Steuerzahler

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt ist mir so einiges klar.

@ MWN

Nun habe ich herausgefunden, wo, bzw. was der SWXSolidWorks-Explorer ist, damit ist mir auch deine Antwort klar.

@ Robert Hess

Ok, du hast gemeint beim öffnen über den Reiter Datei---> Öffnen. Da finde ich das auch, was du gemeint hast.

@ Jörg Mäckelmann

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Funktioniert so auch. Und danke auch mit dem Tip, dass man Teile nur über den SWXSolidWorks-Explorer umbenennen soll, jetzt nachdem ich ihn "entdeckt" habe, werde ich das auch so machen.

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

swx_explorer_rmt.png

Zitat:
Original erstellt von KGR84:

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Funktioniert so auch. Und danke auch mit dem Tip, dass man Teile nur über den SWXSolidWorks-Explorer umbenennen soll, jetzt nachdem ich ihn "entdeckt" habe, werde ich das auch so machen.

Ich nutze gerne das Kontext-Menü aus dem Datei-Explorer, dass geht am schnellsten.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 04. Aug. 2011 editiert.]

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kgr 84,

ja so ist es. Genau was ich geschrieben habe. Vom Öfnen des Programms stand da aber nix.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz