Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Griffe an Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Griffe an Teil (2827 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nachhilfe könnte ich in der Tat auch brauchen.
Aber vielleicht ists gar nicht so schwer:
Ein Rotationsteil, eine Art tiefgezogene Platte/Teller,
soll jetzt griffartige Verlängerungen an zwei Seiten bekommen.
Ich weiss, ich stell mich blöd an  , aber wie gehe ich das am besten an? Per 3 D -Skizze?
Danke Euch,
und Grüße,
Euer Lehrling graugruen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lehrling 

zuerst mal - ich hab Hunger und Durst - danach machen wir weiter 

Also Möglichkeiten gibt´s da viele... je nachdem, wie das fertige ausschauen soll (kleine Handskizze?), wie es hergestellt werden soll - Griffe als separates Bauelement? Gefräst, gedreht, gedengelt?. Wenn die Griffe eine andere Neigung als der Teller haben sollen, entsprechende Ebene tangential einfügen, Linie / Kurve in eine Skizze legen, an den Anfangspunkt der Kurve senkrecht zur ersten Skizze eine weitere Skizze, dann Bahn austragen. Sind die Griffe in sich nochmal gebogen? 3D-Skizze und Spline, dann Bahn austragen. Blechgriffe? Dann direkt mit einem Blechteil anfangen, danach anschrauben / verschweissen etc.

Was schwebt Dir denn vor?

Viele Grüße - Axel

graugruen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh
Guten Appetit, dann!
Auf mich wartet auch grad noch was Eiliges zwischendurch, daher nur in aller Kürze:
Das Teil wird am Stück gepresst.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Merci!

Bei einem Tiefziehteil gehe ich mal davon aus, dass Du nicht mit dem Blechmodul gearbeitet hast, sondern Dir später über Formnest o.ä. eine Form erstellen wirst?! In dem Fall hast Du wohl "frästechnisch" mit ausgetragenen Aufsätzen etc. angefangen, zu modellieren?!

Griffe mit konstantem Profilquerschnitt, Querschnitt in einer Ebene -> geneigte Ebene ansetzen, zweite Ebene vertikal zur ersten im Startpunkt des Griffes, je Ebene eine Kurve für Griffprofil und Dimension des Griffes -> Bahn austragen
Griffe mit konstantem Profilquerschnitt, Querschnitt gewölbt -> Skizze für Griffprofil, 3D-Skizze mit Spline für Dimension -> Bahn austragen
Griffe mit nichtkonstantem Profilquerschnitt, Querschnitt gewölbt -> mit Leitkurven arbeiten, kenne mich da aber zu wenig aus, um Dir gute Tipps geben zu können, sorry... Vielleicht lässt sich der Griff auf einfache geometrische Strukturen zurückführen, die dann wiederum über ausgetragene Aufsätze erstellt werden können

Viele Grüße - Axel

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScanImage001.jpg

Sooo ungefähr solls aussehen:
oben schnitt
unten draufsicht

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teller.SLDPRT.txt

Kommt so etwas Deiner Vorstellung entgegen? .txt entfernen...

Viele Grüße - Axel

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.txt

Wird das ein Wok? 

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echter Wok wird gedengelt, nicht gepresst  da hatte ich vorhin schon nachgefragt
Aber das wäre doch mal ein echtes Wunsch-Feature für SWXSolidWorks - tiefziehen via Hammerschläge - mit allem drum und dran 

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nööö, das wird eine keramik-platte.
aber ich scheitere bereits an dem Entfernen von .txt. Wie mach ich das?

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du denkst um zu viele Ecken herum...  Speichern unter -> rauf auf die Festplatte -> Dateinamen anclicken -> wenn er blau anläuft, .txt entfernen -> bestätigen

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nett gemeint,
aber bei mir läuft nur der Name blau an (ausser mir, wenn mir vor UmdieEckeDenken die Luft wegbleibt, hihihi)
darunter steht dann Alle Dateien oder Textdatei und ändern kann ich da gar nix.
Ich bin zu blöd, fürchte ich und gehe Euch bestimmt total auf den Geist.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.zip

Teller.zip

F2_022592_1.jpg

Hallo,

konvertiert in Zip

Du hast in den Ordneroptionen vermutlich den Haken gesetzt .

Nimm den mal raus , dann klappt das mit txt. besser 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Aug. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal ganz langsam...

Wenn Du die Datei hier oben anclickst, geht ein Dialog auf: öffnen oder speichern unter -> speichern unter (ohne was zu verändern als Textdatei)
Dann Windows Explorer öffnen, durchhangeln in das entsprechende Verzeichnis, Dateinamen markieren, bis er blau anläuft, die letzte End ung ".txt" löschen und bestätigen (es bleibt die zweite Dateiendung stehen ".sldprt". Es kommt eine Warnung "Bei Änderung der Dateiendung kann u.U. die Funktion der Datei beeinträchtigt werden" oder so ähnlich, kannst Du aber getrost ignorieren, da Du ja den Wandel von der Text.- zur SWXSolidWorks-Datei möchtest
Ab da kann die Datei mit Doppelclick in SWXSolidWorks geöffnet werden, bzw. sieht SWXSolidWorks die Datei im Öffnen-Dialog

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Danke Andreas! 
Der Haken war in der Tat gesetzt.
Okay,
da ich aber mittlerweile zuhause bin, kann ich zwar jetzt Eure Hilfedateien hier speichern, hab aber SWXSolidWorks nur auf der Arbeit. 
Also kann ich erst morgen früh wieder ran....
So ein Jammer!
LG
graugrün!

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen,

wollte mir aus Neugier auch mal den Teller anschauen; da ich leider nicht die Moeglichkeit habe ZIP Files zu oeffnen -adminbedingt- bin ich schon gluecklich ueber die Nummer mit dem "txt".
Normalerweise klappt das auch problemlos, allerdings sagt mir SWXSolidWorks beim Oeffnen "neue Version" - bedeutet das, dass du 2011 nutzt ??

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!
www.fine-art-fotografie.net

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teller.jpg.txt

Teller.PDF.txt

Teller.STEP.txt

Moin moin Olli

yep - so wie es unten drin steht 

Ich hab Dir den Teller als Step, 3D-pdf und jpg für den Featurebaum abgelegt

Viele Grüße - Axel

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo guten Morgen!

Ja, jetzt konnte ich Eure Teile anschauen.
Also ich erstelle mir die Teile ja nach einem Schnitt, der mir zur Verfügung gestellt wird.
Der Scan von dem Schnitt ist die Grundlage für meine Skizze.
Jetzt hab ich mir mal so ein Werkstück kommen lassen, und sehe, dass das gar kein Rotationsteil ist. Der Schnitt, den ich bekommen habe, verläuft durch den Griff.
Mein Gedanke ist jetzt, da das Grundteil ja sozusagen ein Teller ist, diese Griffe dranzukonstruieren.
Allerdings ist ja aussen keine gerade Kante, sondern ein Radius und da krieg ich das nicht hin ( in meinem ersten Lehrjahr  )
LG
graugruen

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.JPG

Das ist ja ein ganz schöner Krampf mit dem Teller.

Ich habe die Griffe auch als Rot.sym.Extr. ausgeführt. Man kann ja eine Skizze an den Teller legen und nur 20° mittig austragen, (als Achse die gleiche Achse wie beim Teller nutzen)so erhält man die Griffe.

Wenn du eine gerade Kante brauchst, schneide doch einfach senkrecht die Seiten des Tellers ab. Lege eine Skzze in die Bodenebene des Tellers und schneide mit Geraden nach unten weg.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sack und Asche, .... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ziehe meine Frage zurueck euer Ehren 

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!
www.fine-art-fotografie.net

graugruen
Mitglied

Solidworks 2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das wär eine Möglichkeit, Walter!
Wird nachher getestet!
Ich sehe schon, für das was ich da brauche, ist SWXSolidWorks vielleicht nicht das ideale Programm?
Danke!
graugrün

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz